Empfehlung Sandbleche für DE

Diskutiere Empfehlung Sandbleche für DE im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich bin heute bei starkem Schneefall mit 3 Rädern in einen Acker gefahren. Vorne links und hinten rechts in der ca. 30 cm tiefen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hallo,
ich bin heute bei starkem Schneefall mit 3 Rädern in einen Acker gefahren. Vorne links und hinten rechts in der ca. 30 cm tiefen Ackerfurche.
Nach Freigaben der Räder und mit Hilfe von GFK Sandblechen konnte ich den JK befreien.
Wenn jemand Interesse hat: http://sandbleche.de ich habe die immer dabei ( zw. Dach und Überrollbügel).
Kann ich wirklich empfehlen. Leider konnte ich nach der Aktion eines davon im tiefen Schnee nicht mehr finden :-(
Welche Schneeketten nutzt ihr?

Gruß
wintux
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Bei 98 € :shocked: das Stück hätt ich den Acker zur Not mit nem Teelöffel umgegraben um das Teil zu finden.
Was für Räder hast Du drauf?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du mal ein paar Bilder von den Dingern?
 
Auf der HP gibts ja ein paar; aber wie die Boards, die man dann bekommt, aussehen hab ich nicht 100%ig rausfinden können. Sind die im Endeffekt flach und haben nur dieses Riffelblech-Design?
 
GfK-Rüstermatten waren ja schonmal eine Empfehlung - sicherlich preiswerter als diese hier, aber auch deutlich schwerer - mir zu schwer. 2,8kG hingegen sind ja mal eine Ansage.....
 
Edit: Bilder gefunden.
 
Die Teile bringen z.B. im Schnee genug Traktion - sowohl gegenüber dem Boden als auch gegenüber dem Rad - um die Karre aus dem Dreck zu ziehen? Bei der nahezu glatten Oberfläche bin ich ja etwas pessimistisch.....
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
oggy schrieb:
Bei 98 € :shocked: das Stück hätt ich den Acker zur Not mit nem Teelöffel umgegraben um das Teil zu finden.
Was für Räder hast Du drauf?
235/80 17 Winterräder von Copper.
Meiner Meinung ein eher schlechter Winterreifen - würde ich nie wieder kaufen.

Gruß
wintux

P.s. Fahre jetzt noch mal mit Teelöffel zum suchen raus :)
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Erstens: Danke an Wintux, das Du hier postest was man macht wenn es doch passiert. 
Zweitens: Die Teile sehen wirklich nicht nach Selbsthilfe aus, wie so lange Sandbretter, aber wenn es denn tut was es soll..
Drittens: der Preis ist heftig auch für 98 Ocken
Viertens: jaja, ich weiss gleich kommt hier wieder ein Glaubenskrieg: Sperren werden ausserhalb des Rockcrawlens total überschätzt und wer nen Rubi hat muss damit auch angeben!  :jester:
 
Kinners eine Bitte im alten Jahr, weil sonst macht es bald keinen Spass mehr, zumindest in der JK -Abteilung:
 
Können WIR einfach mal am Thema bleiben? Ich habe mittlerweile echt keinen Nerv mehr einen interessanten Thread mit dann 5 Seiten Nebenhergelabber zu lesen.
In letzter Zeit nimmt das echt ein bisschen überhand und ich nehme mich da ja nicht aus!
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
@Earl1: Leider hast du recht.
Ich spare mir das jetzt auch. Die von mir beschriebenen Sandbleche haben eben den Vorteil, dass ich sie das ganze Jahr dabei haben kann. Ausserdem sind sie sehr flexibel. Die ALU Bleche kannst du nicht im Wageninneren mitnehmen.
Aber damit soll das auch der letze Kommentar dazu gewesen sein. Seit geraumer Zeit wird hier sowieso nur noch mit Klugscheisserei auf Fragen geantwortet. Und die, welche sich die Mühe machen Fragen zu beantworten werden oft noch dumm angemacht.
 
So long
wintux
 
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Locker bleiben, und Danix etwas mehr Netiquette dann löbt dat.
 
Ich weiß nicht ob der 235/80 17 von Copper ein gter Winterreifen ist.
 
Aber ich glaube die Größe ist  der Räder eine schlechte Schnee-Gelände kombi.
Mit 275 oder 285 auf 17" hättest bestimmt mehr Spass, oder?
 
Noch ne Idee..
Wenn Du zb. ein Terrier hättest könntest dir die Graberei sparen, mußt nur vorher nur ein wenig Leberwurst
an das Sandblech streichen. :jester: duck und weg jez
 
 
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Ja, ich bin wirklich nicht glücklich mit meinen Reifen. Werde wenn die runter sind auf jeden Fall min. 265/70 17 aufziehen.
Ich fahre ja nicht zum Spaß bei dem Wetter. Deshalb wären Schneeketten welche schnell auf- und abmontiert sind eine gute Alternative.
Aber die Frage ist ja wie so oft in letzter Zeit untergegangen.

Gruß
wintux
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Hab mal irgendwo in der Bedienungsanleitung gelesen das Schneeketten am JK nicht aufgezogen werden dürfen.
Bin noch am suchen...Oder war das für Gelädefahrt? weiß jemand mehr dadu?
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Ja eben, das habe ich auch in Erinnerung.
Deshalb habe ich gefragt. Evtl. Fährt doch jemand mit Ketten.

Gruß
wintux
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Unter "Fragen und Antworten" auf der verlinkten Seite gibt es ein paar hübsche Formulierungen. Am besten gefällt mir :
"dann hilft nur noch die Winde, ein anderer Fahrer oder ein Asphaltfertiger (in dieser Reihenfolge)"
und: "während der Beifahrer mit den ultraleichten Sandblechen behende über die Dünen hinter einem herhüpft" :rofl:
Ein Seil am Blech erspart dann auch den Teelöffel ;)
Interessant wäre noch welche Belastungen diese Sandbleche aushalten wenn sie auf relativ hartem Untergrund nicht vollflächig aufliegen. Könnte man damit zum Beispiel auch die Ackerfurche überbrücken, oder machen die dann doch knack?
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Als Alternative zu Schneeketten wurde vor einiger Zeit mal in einem Automagazin ein spezielles Spray zum Aufsprühn auf die Reifen getestet. Der Grip war mit Schneeketten vergleichbar, aber das ganze hielt nur für ein paar Kilometer. Wäre vielleicht eine Notlösung für Notfälle...
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ja das mit den Schneeketten habe ich auch schon im Manual gelesen.
Ist auch normal, das man Schneeketten bei nem Hecktriebler hinten drauf macht. Ich hatte vorher noch nie nen Allradler, drum kenn ich mich da nicht aus, ob man zB bei nem SUV oder so die an alle 4 Räder machen könnte...
Vorne war mir auch klar, das bei nem Fronttriebler immer die Gefahr besteht, das sich beim Lenken da was verhakt und angetriebene Rede wie beim JK sind da ja nicht anders zu bewerten.
Also Ketten kenne ich auch nur entweder als Anfahrhilfe oder auf wirklich fester/festgefahrener Schneedecke, was aber in unseren Breiten ausser im Alpenvorland und den Alpen auf Nebenstrecken kaum bis gar nicht vorkommt, naja und Skandinavien.
Die Brettchen hätten schon nen gewissen Charme, nicht nur im Winter sondern auch im Matsch oder so, wer sich da mal festgefahren hat und sich mit Ästen o.ä. behelfen musste der weiss was ich meine. :judge:
Die Tragkraft da hatte ich wie Gurti/Gerd auch so meine Zweifel, ob der fast 2to JK da nicht Kleinholz bzw. GFK-Schnitzel draus macht. :rofl:  
 
Was die Reifengrösse angeht, hab ich im Sommer, siehe Signatur 285/70 R17 und jetzt im Winter 275/55 R20 drauf und bin mit beiden was Traktion und Laufgeräusche angeht sehr zufrieden. Denke das es eh nicht mehr so ist wie es früher immer hiess: Im Winter müssen die breiten Schlappen runter und dünnen Rädchen dran.
 
Edith sagt:
Ich finde das der Hersteller so nen geilen Humor hat, beim Lesen der Bildunterschriften hab ich mir das in SÄCHSISCH :jester: vorgestellt und mich kaum eingekreist dabei!
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Gurti schrieb:
Unter "Fragen und Antworten" auf der verlinkten Seite gibt es ein paar hübsche Formulierungen. Am besten gefällt mir :
"dann hilft nur noch die Winde, ein anderer Fahrer oder ein Asphaltfertiger (in dieser Reihenfolge)"
und: "während der Beifahrer mit den ultraleichten Sandblechen behende über die Dünen hinter einem herhüpft" :rofl:
Ein Seil am Blech erspart dann auch den Teelöffel ;)
Interessant wäre noch welche Belastungen diese Sandbleche aushalten wenn sie auf relativ hartem Untergrund nicht vollflächig aufliegen. Könnte man damit zum Beispiel auch die Ackerfurche überbrücken, oder machen die dann doch knack?
 
Hi Gurti,
 
eine Ackerfurche könnt man schon damit überbrücken. Aber die Bleche sind exrem biegsam.
Das mit dem Seil hatte ich vor seit ich die Dinger habe - leider nie gemacht.
Also ich finde sie wirklich nicht schlecht. Leider habe ich keine Bilder gemacht als ich festsaß.
 
Gruß
wintux
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Earl1 schrieb:
Ja das mit den Schneeketten habe ich auch schon im Manual gelesen.
Ist auch normal, das man Schneeketten bei nem Hecktriebler hinten drauf macht. Ich hatte vorher noch nie nen Allradler, drum kenn ich mich da nicht aus, ob man zB bei nem SUV oder so die an alle 4 Räder machen könnte...
Vorne war mir auch klar, das bei nem Fronttriebler immer die Gefahr besteht, das sich beim Lenken da was verhakt und angetriebene Rede wie beim JK sind da ja nicht anders zu bewerten.
Also Ketten kenne ich auch nur entweder als Anfahrhilfe oder auf wirklich fester/festgefahrener Schneedecke, was aber in unseren Breiten ausser im Alpenvorland und den Alpen auf Nebenstrecken kaum bis gar nicht vorkommt, naja und Skandinavien.
Die Brettchen hätten schon nen gewissen Charme, nicht nur im Winter sondern auch im Matsch oder so, wer sich da mal festgefahren hat und sich mit Ästen o.ä. behelfen musste der weiss was ich meine. :judge:
Die Tragkraft da hatte ich wie Gurti/Gerd auch so meine Zweifel, ob der fast 2to JK da nicht Kleinholz bzw. GFK-Schnitzel draus macht. :rofl:  
 
Was die Reifengrösse angeht, hab ich im Sommer, siehe Signatur 285/70 R17 und jetzt im Winter 275/55 R20 drauf und bin mit beiden was Traktion und Laufgeräusche angeht sehr zufrieden. Denke das es eh nicht mehr so ist wie es früher immer hiess: Im Winter müssen die breiten Schlappen runter und dünnen Rädchen dran.
 
Edith sagt:
Ich finde das der Hersteller so nen geilen Humor hat, beim Lesen der Bildunterschriften hab ich mir das in SÄCHSISCH :jester: vorgestellt und mich kaum eingekreist dabei!
Das Blech, welches ich wieder gefunden habe hatte fast die gleiche Krümmung wie der Reifen - und das bei -10 Celsius. Also die können schon was ab. Ich habe sie eigentlich auch für den Matsch. Aber ich bin jetzt auch im Schnee sehr zufrieden damit.
Wie gesagt: Ich kann die Dinger immer dabei haben.
Nehme bei dem Wetter auch die Motorsäge mit - wer bei Schneebruch schon mal 5Km durch den Schnee nach Hause gelaufen ist vergisst das nicht so schnell..................

 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn ihr gute Ketten wollt, dann schaut z.B. mal nach Pewag. Kosten bisschen was, sind aber ganz ordentlich.
http://www.pewag.com/Produkte/Schneeketten.aspx
 
In aller Regel dürften die hinten drauf kommen, vorne könnte eng werden.
 
Unabhängig davon muss ich leider die Scans aus dem Benutzerhandbuch entfernen... Copyright...
 
Der Text darf aber gerne so z.B wiedergegeben werden:
"Schneeketten dürfen auf den Hinterrädern in der Grösse 235/65/17 montiert werden, ausser beim Sahara und Rubicon"
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Wintux,
 
da die Entwicklung bei Schneeketten auch nicht stehen geblieben ist (Aufbauhöhe, Montage, Spannmöglichkeiten), kannst Du bei Deiner Rad/Reifenkombination sicher auch vorne Schneeketten montieren.
 
Bei ordnungsgemässer Montage, Geschwindigkeit und NACHSPANNEN sollte nichts schleifen!
 
AlpenTim hat sicher Recht damit, eine "sehr gute" Kette anzuschaffen.
 
Schnee/Geländeketten gehören beim Allrad-KFZ auf alle 4 Räder - Vortrieb ohne adäquates Lenken oder Bremsen - macht dann auch wenig Sinn.
 
Der Link zu Pewag ist sehr gut, die wissen wie es geht   :top:
 
Wenn Du noch weitere Adressen für Ketten brauchst - eine PM an mich  :wave:
 
Gruß Thorsten
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nur weil es 4x4 ist, müssen nicht zwingend auf alle 4 Räder Schneeketten drauf.
Meist sind diese Fahrzeuge dafür ausgelegt, die Ketten auf die Hinterachse zu montieren. Vorne kann es u.U. zu wenig Platz dafür haben.
Ketten auf der Hinterachse reicht i.d.R. völlig, ausser man will z.B. Tiefschneefahren oder sowas...
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo AlpenTim,
 
Du hast recht  :wave:.
 
Wenn möglich, sollten ALLE Fahrzeuge (2 oder 4 WD) Schneeketten auf der Vorder- und Hinterachse haben.
 
Im Fahr-Sicherheitstraining war der Unterschied deutlich "erfahr-rutschbar".
 
Schneeketten sind ja auch nur bei extremen Wetterverhältnissen nötig oder vorgeschrieben.
 
Wenn es technisch und finanziell möglich ist, sind 4 Ketten sicherer und harmonischer.
 
Geländeketten von RUD montiere ich ja auch an "allen" Achsen.
 
 
Gruß Thorsten
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
klar macht es mehr Spass mit 4 von den Dingern, da sag ich ja nix.
nur ist es meist gar nicht nötig und man sollte schon sicherstellen, dass vorne auch genug Platz ist dafür - bevor man z.B. Bremsleitungen abreisst - was anderes hab ich nicht gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfehlung Sandbleche für DE

Empfehlung Sandbleche für DE - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Empfehlung für Batteriewechsel

      Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
    Oben