Sahara vs Rubikon

Diskutiere Sahara vs Rubikon im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, zur Zeit fahre ich noch einen GC CRD 3.0 und nur auf der Straße. Da er nun fast 7 Jahre alt ist und über 150.000 km auf der Uhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Hallo Zusammen,

zur Zeit fahre ich noch einen GC CRD 3.0 und nur auf der Straße. Da er nun fast 7 Jahre alt ist und über 150.000 km auf der Uhr hat steht eine Neuanschaffung an. Eigentlich wollte ich noch bis nächstes Frühjahr warten aber wenn jetzt eine 4000 Prämie kommen sollte wird es schon dieses Jahr. Zur Zeit ist der GC unser Daily Driver auch mit Hund und für den Urlaub. Im Gelände bin ich noch nicht gewesen. Das neue Auto darf weil mein Sohn (fast 16) und bald nicht mehr mit in den Urlaub fährt wieder eins sein wo auch der Spaß wieder eine Rolle spielt. In Frage kommt der Wrangler JLU oder der neue Defender 110. Preislich eher der JLU.
Nun zu meinem Thema:
Mein Sohn will mal gerne richtig ins Gelände und meine Frau würde auch Rumänien oder Albanien/ Griechenland auch leicht offroad interessieren. Denke fahre das Auto wieder 6 Jahre. Also ist ggf. Der Wiederverkaufswert ein Thema. Hauptsächlich wird das Fahrzeug ein Daily Driver sein.
Fragen:
Unterscheidet sich zwischen dem Rubicon und dem Sahara der Wiederverkaufswert?
Was kostet der Umbau eines Sahara mit 2 ARB Airlockers und wie weden die verbaut? Schaltung vom Innenraum mit Handschaltern ähnlich dem Rubikon??
Bin mir halt unsicher ob es sinnvoll ist sich einen Sahara mit oder ohne Heckdifferential zu kaufen und ihn dann mit ARB Airlockern und Asfyr Unterfahrschutz wenn es dann soweit ist umzurüsten oder lieber gleich einen Rubicon mit den Reifen des Sahara zu kaufen. (Satz Felgen mit AT Reifen extra)
Grüße
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Bist Du schon mal einen Wrangler auf weniger guten Strassen gefahren? Als Daily musst Dir schon gut überlegen, ob Dir ein Starrachsenfahrwerk antun möchtest. Das würde eher für den Defender sprechen.
Wenn Du noch nie im Gelände warst, dann ist es in meinen Augen zu früh über Sperren zu sprechen. Da muss das Gelände schon extrem sein, dass Sperren wirklich notwendig sind. Wenn Ihr mit nur einem Auto unterwegs seid, würde ich anstelle der Sperren für den Bruchteil des Geldes eine Seilwinde verbauen.
Such auch mal im Forum nach den Diskussionen, die Frage Rubi oder Sahara haben schon viele gestellt.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Also den JLU ist mit dem JKU nicht mehr Ansatzweise zu vergleichen als Daly Driver.
Fährt sowas von geschmeidig, die Starrachsen kommen hier wirklich nicht so schlimm zum Tragen.
Aber Rubicons habe ich beim Suchen letztes Jahr festgestellt war wesentlich weniger am Markt.
Hatte auch den Eindruck die waren insgesamt teurer als Gebrauchter.
Für solche Urlaube würde ich überdenken, ob ihr evtl. mal einen Anhänger dabei haben werdet.
Oder halt schwer beladen mit Dachzelt etc.
Da kann so eine Sperre dann schon wieder hilfreich sein wenn es im Dreck mal steil bergauf geht.
Beim Einkauf im Moment sind beide Modelle ja eher gleichpreisig.
Das Einzige worauf du im Grunde verzichten musst sind 180 km/h beim Rubi.
Der Rubi ist bei 160 km/h abgeriegelt.
Ein paar AT-Reifen drauf von Anfang an und du merkst keinen unterschied zum Sahara.
Ich hatte die gleiche Wahl vor mir und bereue den Rubi nicht.

Just my 2 Cents ;)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
rüste 2 sperren am sahara nach, und es übersteigt den aufpreis zum rubicon. wenn du nach rumänien willst, und auch heftigeres gelände fährst, wirst dankbar für die soerren sein. für eine seilwinde übrigens auch. wenn die sperren nimma helfen, dann kommt die winde zum einsatz. ohne die würde ich, ohne begleitfahrzeug nirgendwo mehr hinfahren.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Also den JLU ist mit dem JKU nicht mehr Ansatzweise zu vergleichen als Daly Driver.
Fährt sowas von geschmeidig, die Starrachsen kommen hier wirklich nicht so schlimm zum Tragen.
Was ist denn anders am JL Fahrwerk? Kann es sein, dass Du ausgelutschte Gummibuchsen mit fabrikneuen vergleichst? ;)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Was ist denn anders am JL Fahrwerk? Kann es sein, dass Du ausgelutschte Gummibuchsen mit fabrikneuen vergleichst? ;)
Die machen ein Fahrwerk nicht komfortabler, nur klappriger und schwammiger.

Nach 9 Jahren JK umgestiegen auf einen JLU kann ich aber den Eindruck bestätigen. Wobei der Umbau auf Icon-Dämpfer und Correction Brackets da noch eine Menge Ruhe und Comfort zusätzlich bringt.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Ja, der schwankt und wackelt mehr hin und her als eine Einzelradaufhängung. Aber ehrlich, das ist kein Vergleich.
Auch die Strassenlage. Wir hatten das erst neulich, ich mit JL vorweg und JK hinterher und der hatte Angst mit zwei Händen am Lenkrad
aus den Kurven zu fliegen da in der Eifel, während ich gemütlich mit einer Hand kutschiert bin und nix davon mitbekam wie schnell es bergauf und -ab und durch die Kurven ging. Solltest mal einen einen Fahren. Und ja mit den Icons oder Fox geht es natürlich nochmal besser. Bestimmt richtig!
Kann nur sagen, einsteigen und selber Probefahren.
Wenn der Rubi MT's drauf hat, ist es halt echt nicht so doll.
Aber meine 600 km Probefahrt mit MT's hat mich trotzdem zum Rubi geführt.
 
PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Hallo Rippy,
Die Frage ob Sahara oder Rubicon ist tatsächlich schon recht ausführlich diskutiert worden.
Ich habe mich selbst für einen Rubicon entschieden auch wenn mein Fahrprofil eindeutig besser auf einen Sahara passen würde und bin glücklich und zufrieden damit.
Bei der Frage Rubi oder Sahara solltest du dich auch nicht allein auf die Sperren und den Wiederverkaufswert reduzieren.
Wiederverkaufswert soll angeblich beim Rubicon höher sein als beim Sahara, ist aber nicht meine persönliche Erfahrung sondern das was anderswo diskutiert wurde.
Beim Rubicon musst du auch beachten dass er schwerer ist und eine andere Achsübersetzung hat, daher von Haus aus mehr braucht als ein Sahara.
Zudem hat er ein schwarzes unlackiertes Dach und schwarze unlackierte Kotflügel was meiner Meinung nach bei manchen Farben besser aussieht als einheitlich lackiert.
Ob du einen Sahara kaufst und dann Sperren nachrüstest, oder einen Rubicon und dann einen neues Satz Reifen+ Felgen und als DD wahrscheinlich noch Trittbretter um das einsteigen zu erleichtern, wird finanziell wohl nicht den großen Unterschied machen.

Grüße
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Schon mal danke für die Antworten bis dahin.
Das ein Wrangler im Vergleich mit meinem luftgefederden GC im direkten Vergleich unkomfortabeler fährt ist schon klar. Da hat LR mit dem neuen Defender schon ein Schritt weiter gedacht. Der Defender 110 hat Einzelradaufhängung und Luftfederung in Serie.
Ginge es nach meiner Frau so hat der JL den Vorteil dad man in wie ein Cabrio fahren kann. Der Defender kann das erdt zukünftig mit dem 90 Cabrio. Bin nun viele Jahre schon mit GC unterwegs und sehr zufrieden. Aber fürs Herz und zu 2 mit Hund ist der GC zu groß und wenn ende des Jahres der neue kommt auch zu teuer. Daher nun entweder der JLU , kostet in Wunschausstattung mit:
Leder mit Sitzheizung,Dualtop, Tech- und Sicherheitspaket, Große Lichtmaschine und zusätzlicher Geräuschdämmung, (+Diff beim Sahara) als Diesel ca. 52-55 TEURO, beim Sahara ca. 47-50 TEURO. Benziner jewils etwas günstiger.
Der ca. gleich Ausgestattete Defender kommt nach Rabatt ca. Auf 59-63 TEURO. Hat dann aber Luftfederung + Offroad Paket plus.
Der Wrangler ist eher fürs Herz und das Geld und der Defender langfristig für die Vernunft bei ähnlichen Geländeeigenschafte. Schaun wir mal ende Juni steht der Defender beim Händler. Mal sehen was Frau und Hund sagen.
Wenn denen der Defender nicht zusagt gibt es ein Sahara mit Option auf spätere ARB oder doch gleich ein Rubicon.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Im Nachgang. Der Rubicon ist aufgrund des höheren Verbrauchs nur als Diel interessant. Ggf.aus Kanada mit dem 3.0 V6. Der Sahara geht beides. Der Defender hat 200 oder 240 PS Diesel oder 300 oder 400 PS Benzin.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ob du einen Sahara kaufst und dann Sperren nachrüstest, oder einen Rubicon und dann einen neues Satz Reifen+ Felgen und als DD wahrscheinlich noch Trittbretter um das einsteigen zu erleichtern, wird finanziell wohl nicht den großen Unterschied machen.
Na Trittbretter hätte ich schon mal hier übrig. Hatte auch erst die Rockrails gegen die Trittbretter getauscht, nun aber nach der Höherlegung Powerslides verbaut.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Mal ne Frage:

Hat schon mal jemand bei Auto Wittkop einen Reimport gekauft?
Die bieten den JLU aus Kanada mit dem 3.0 V6 Diesel an.
Preis ganz ok.
Garantie von Jeep = 0
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Garantieabwicklung über Jeep Deutschland mag schwer sein, aber so ganz kommt Jeep aus der Nummer auch da nicht raus.
 

Det65

Guest
Doch kommt Jeep... das Auto gibt es in der EU nicht offiziell, der Händler muss Gewährleistung geben oder eine Garantieversicherung abschließen. Denn der Wittkop hat das Auto ja nicht über Jeep bezogen.
 
Tark

Tark

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
58
Danke
35
Mal ne Frage:

Hat schon mal jemand bei Auto Wittkop einen Reimport gekauft?
Die bieten den JLU aus Kanada mit dem 3.0 V6 Diesel an.
Preis ganz ok.
Garantie von Jeep = 0
Wittkopp war auch schon oft Thema hier. Zuverlässiger, seriöser Händler. Habe meinen Rubicon dort gekauft. Übergibt das Fahrzeug zulassungsfertig mit Garantieversicherung, Unterboden- und Hohlraumkonservierung (alles gegen Aupreis).
Ob Sahara oder Rubicon würde ich nach einer Probefahrt mit beiden entscheiden. Mit guter Bereifung kommt der Sahara auch überall durch, wo ein Normalsterblicher langfährt. Die Optik innen und außen (für mich zumindest beim
Importmodell) und das Gefühl, der Rubicon könnte deutlich mehr bewältigen als der Sahara, sind ggf. auch ein Argument für den Rubicon.
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
..für mich war die kürzere Achsübersetzung des Rubicon der ausschlaggebende Punkt, da auch größere Reifen damit besser kompensiert werden.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Noch ein Argument meines Freundlichen gegen ein US-Modell: kein Mensch weiß, ob man im Fall der Fälle die Ersatzteile wirklich ran bekommt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja stimmt, das US Modell hat ja Zollschrauben und das EU Modell nur metrische. Das ist natürlich bei Ersatzteilen jetzt blöd. :hehe:

Blöd ist vielleicht, dass das Radio mit den Frequenzen hier nicht so gut läuft. Aber da kann es schon bei den älteren Modellen für Möglichkeit dass auf EU umzuflashen. Der Wittkopp weiß dass sicher Bescheid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sahara vs Rubikon

Sahara vs Rubikon - Ähnliche Themen

  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Rubikon oder Sahara Modell 2015

    Rubikon oder Sahara Modell 2015: Hallo erstmal alle zusammen.   Da ich hier schon länger lese und nun einige Antworten suche habe ich den Schritt der Anmeldung getan.   Ich komme...
  • Ähnliche Themen

    • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

      Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Motor für TJ 4.0 Sahara

      Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
    • Rubikon oder Sahara Modell 2015

      Rubikon oder Sahara Modell 2015: Hallo erstmal alle zusammen.   Da ich hier schon länger lese und nun einige Antworten suche habe ich den Schritt der Anmeldung getan.   Ich komme...
    Oben