MARB0911
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Hallo zusammen,
ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch im Thema Offroad. Mein Name ist Roland, ich komme aus Düsseldorf und meine einzige Berührung mit Offroad war nur einmal in einem Mietwagen (Ford Explorer) in Kalifornien. Was mir super viel Spaß gemacht hat, aber bisher gab es genügend Gründe, ein Familienauto zu fahren. Nach 13 Jahren und zwei Vans ist der Bedarf an Kindersachen im Urlaub zurückgegangen und da das derzeitige Auto langsam in ein reparaturanfälliges Alter kommt, möchte ich es gerne gegen einen neuen JL austauschen.
Ich habe bisher so gut wie alle Themen im "JL, JLU, JT Forum" gelesen, habe aber doch noch ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie mir hier beantwortet können.
1) Sahara oder Rubicon
Der Rubicon ist das geländegängigere Modell, soviel habe ich verstanden. Aber lohnt es sich in Deutschland? Hauptsächlich wird
mein Auto on-road bewegt werden. Autobahnfahrten nach Basel (Arbeitsort) werden ab und zu dabei sein. Daher dachte ich eher
an einen Sahara. Ist das ein Fehler?
2) Kennt jemand ein Gelände nahe Düsseldorf, wo man Offroad fahren kann?
3) Ich tendiere zum Benziner, speziell nachdem ich vom VW-Konzern einen Dieselmotor erhalten hatte, der einige Tricks drauf hatte, um
geschönte Abgaswerte zu liefern. Oder gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum der Benziner nicht genommen und stattdessen
ein Diesel bestellt werden sollte? Objektive Gründe, keine Grundsatzdiskussion.
4) AHK ist wichtig für mich für meinen Radträger, aber das Thema ist weitestgehend geklärt.
5) Standheizung ist allerdings auch wichtig und bis auf Big Blue und seine Hamburger Firma scheint es noch niemand geschafft zu
haben eine Standheizung einzubauen. Oder gibt es dazu Neuigkeiten? Im Konfiguration habe ich nichts gefunden, daher muss
es wohl eine Sache für nachträglichen Einbau. Im Internet habe ich "J. A. Schlüter Söhne" gefunden. Ich gehe mal davon aus,
dass das Die Firma ist, in der Big Blue arbeitet. Hamburg ist zwar nicht um die Ecke, aber wenn's sonst nicht geht, fahr ich
da auch hin.
6) Für den Winter ein Hardtop, im Sommer ein Softtop oder ganzjährig das Sky One-Touch Top? Wie sieht eure Erfahrung mit dem
Sky One-Touch aus?
7) Benötigt man Winterreifen oder sind die AT Reifen auch im Winter eine gute Wahl?
Für jede Info bin ich sehr dankbar. ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe, Roland
ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch im Thema Offroad. Mein Name ist Roland, ich komme aus Düsseldorf und meine einzige Berührung mit Offroad war nur einmal in einem Mietwagen (Ford Explorer) in Kalifornien. Was mir super viel Spaß gemacht hat, aber bisher gab es genügend Gründe, ein Familienauto zu fahren. Nach 13 Jahren und zwei Vans ist der Bedarf an Kindersachen im Urlaub zurückgegangen und da das derzeitige Auto langsam in ein reparaturanfälliges Alter kommt, möchte ich es gerne gegen einen neuen JL austauschen.
Ich habe bisher so gut wie alle Themen im "JL, JLU, JT Forum" gelesen, habe aber doch noch ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie mir hier beantwortet können.
1) Sahara oder Rubicon
Der Rubicon ist das geländegängigere Modell, soviel habe ich verstanden. Aber lohnt es sich in Deutschland? Hauptsächlich wird
mein Auto on-road bewegt werden. Autobahnfahrten nach Basel (Arbeitsort) werden ab und zu dabei sein. Daher dachte ich eher
an einen Sahara. Ist das ein Fehler?
2) Kennt jemand ein Gelände nahe Düsseldorf, wo man Offroad fahren kann?
3) Ich tendiere zum Benziner, speziell nachdem ich vom VW-Konzern einen Dieselmotor erhalten hatte, der einige Tricks drauf hatte, um
geschönte Abgaswerte zu liefern. Oder gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum der Benziner nicht genommen und stattdessen
ein Diesel bestellt werden sollte? Objektive Gründe, keine Grundsatzdiskussion.
4) AHK ist wichtig für mich für meinen Radträger, aber das Thema ist weitestgehend geklärt.
5) Standheizung ist allerdings auch wichtig und bis auf Big Blue und seine Hamburger Firma scheint es noch niemand geschafft zu
haben eine Standheizung einzubauen. Oder gibt es dazu Neuigkeiten? Im Konfiguration habe ich nichts gefunden, daher muss
es wohl eine Sache für nachträglichen Einbau. Im Internet habe ich "J. A. Schlüter Söhne" gefunden. Ich gehe mal davon aus,
dass das Die Firma ist, in der Big Blue arbeitet. Hamburg ist zwar nicht um die Ecke, aber wenn's sonst nicht geht, fahr ich
da auch hin.
6) Für den Winter ein Hardtop, im Sommer ein Softtop oder ganzjährig das Sky One-Touch Top? Wie sieht eure Erfahrung mit dem
Sky One-Touch aus?
7) Benötigt man Winterreifen oder sind die AT Reifen auch im Winter eine gute Wahl?
Für jede Info bin ich sehr dankbar. ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe, Roland