Rumpeln und Rappeln an der Vorderachse ZJ

Diskutiere Rumpeln und Rappeln an der Vorderachse ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich war heut mit 120km/h (gemessen mit GPS) auf der Autobahn unterwegs. Bin dabei in der Spurrinne der Lkw's gefahren und dabei rechts einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
Ich war heut mit 120km/h (gemessen mit GPS) auf der Autobahn unterwegs. Bin dabei in der Spurrinne der Lkw's gefahren und dabei rechts einen Schlag gekriegt von 'ner Bodenwelle im Asphalt. Da rappelte vorne rechts das ganze Rad, wie wenn die Schrauben lose wären. Erst als ich stark abbremste, ging die Rappelei weg. Hab angehalten, Rundumkontrolle, alles i.O. und weitergefahren. Ne Weile später das selbe auf der lnken Seite. Ich hab da nicht mehr gestoppt, nur abgebremst, bis die Rappelei weg war und dann wieder beschleunigt. Danach auf der weiteren Reise kein Problem mehr.
Stossdämpfer und Lenkungsdämpfer kamen letztes Jahr alles neu rein. Längslenker sind neu, die ganze Aufhängung wurde vor 2 Wochen kontrolliert, da ich nächstens den Jeep prüfen lassen muss.
 
Was war das?????   :hmmm:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich würde auf Achsschenkelbolzen tippen. (Vibs aufgeschaukelt)
Wie alt sind die?
 
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
120'000km
Der Jeep war vorletzte Woche auf der Rüttelplatte bei unserem geschäfts-internen Nachprüfer. War alles i.O.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wie Hede sagt, merkt man nicht unbedingt auf der Platte.
Und 120k ist tauschenswert.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Ich hab meine defekten Achsschenkelbolzen seinerzeit beim anziehen der Radnabe  gehört und gespürt.
Da bin ich von der Fahrzeugfront aus gesehen an die äußere Schraube ran und hab sie angezogen.
Da konnte man sehen wie der Achsschenkel sich in Drehrichtung des Rades bewegt hat und es gab ein leises klacken.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich hatte das mal nach dem Bremsbelag-Wechsel vor Jahren. Hat gescheppert wie die Sau und fühlt sich so an wie das was Du beschrieben hattest.
Bei mir waren es die Bremsbeläge die sich durch ausgelutschte Führungen nicht korrekt zurückstellten und zudem waren sie nch 180Grad verdreht drin, sprich die Gabel war auf der falschen Seite (oben statt unten oder umgekehrt)
Geht das reppeln weg wenn Du sanft auf die Bremse gehst?
 

schm4l

Member
Mitglied seit
13.01.2015
Beiträge
33
Danke
3
Standort
Frechen
Vielleicht hast du ja irgendwo ne Unwucht drin. Bremsscheibe oder reifen, So was kann sich auch erst bei bestimmten geschw. zeigen. Scheint ja geschw. abhängend zu sein bei dir
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
Also....
Der GC ist seit heute Nachmittag frisch geprüft ab Strassenverkehrsamt. "Freu!!" :Smilie048:
M.E. wäre Spiel in den Achsschenkelbolzen dabei eindeutig bemerkt worden.
Unwucht bezweifle ich jetzt mal, es sind gute Qualitätsreifen, die Räder habe ich selber ausgewuchtet. Wie bereits erwähnt, vorher und nachher kein Problem mehr. Nur diese zweil mal. :hmmm:
Bremsbeläge habe ich vor einem Jahr ersetzt....
 
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
P.S.
Unser betriebseigener Nachprüfer (für unsere Fahrzeugflotte) meinte, er könnte sich den Lenkungsdämpfer vorstellen. Ich hab den Lenkungsdämpfer zwar erst vor einem Jahr ersetzt, werde ihn jedoch nächstens mal kontrollieren.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
also,
es haben jetzt mehrere auf die achsschenkelbolzen hingewiesen und auch darauf, dass man deren verschleiß von außen nicht so einfach erkennt.
der lenkungsdämpfer kann höchstens die syptome mildern/verschleiern, ist aber nicht die ursache.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Lenkungsdämpfer , dieser Irrsinn zieht sich durchs ganze Forum. Und dann glauben die Leute die Ursache gefunden zu haben.
Ein Fahrwerk was top in Schuss ist bräuchte eigentlich keinen.
 

Walter2000

Member
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
89
Danke
9
Gerd schrieb:
Lenkungsdämpfer , dieser Irrsinn zieht sich durchs ganze Forum. Und dann glauben die Leute die Ursache gefunden zu haben.
Ein Fahrwerk was top in Schuss ist bräuchte eigentlich keinen.
 

x2 und Achschenkelbolzen  merkst im anfangsstadium nicht    , da musst auch wenn die  kaputt sind genau wissen wie man das prüft   mit roher gewalt
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
anööö,
 
rohe gewalt brauchts garnicht, einfach vorderache ausheben und mit ner 2" wapuzange prüfen, ob sich der kugelkopf zum achsschenkel hin anheben lässt. wenn ja, dann ist das traggelenk am ende :wave:
 
gruss emil
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Da kann ich Gerd nur beipflichten, mein Lenkungsdämper ist nämlich nur noch ein Fahradpumpe, aber der Rest ist endlich in Ordnung, daher geht's auch gut ohne.
Ich hab damals auch den "Fehler" gemacht und ihn erneuert, für eine Weile war es besser aber nicht wirklich gut.
Außerdem stirbt der Lenkungsdämpfer viel schneller wenn er Defekte kaschieren muss.
Den Teil Lehrgeld hab ich bereits bezahlt :wave:
 

Walter2000

Member
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
89
Danke
9
emil77b schrieb:
anööö,
 
rohe gewalt brauchts garnicht, einfach vorderache ausheben und mit ner 2" wapuzange prüfen, ob sich der kugelkopf zum achsschenkel hin anheben lässt. wenn ja, dann ist das traggelenk am ende :wave:
 
gruss emil
 

im anfangsstadium ?    :no:
 

TVR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
So.... Internet war einige Tage ausgefallen.  :(
 
Ich hatte am letzten Sa am restlichen Fuhrpark noch was zu schrauben und da ich da grad den Cric in der Hand hatte, 'ne kleine Kontrolle am GC;
ich hätt' es nicht geglaubt, tatsächlich Höhenspiel! Ihr habt ja sooo recht gehabt :giveup:
Wäre ja auch schade, wenn's nichts mehr zu schrauben gäbe ;)
Ich denke, ich kaufe die Kugelbolzen bei Rockauto. Kann man davon ausgehen, dass je teurer, desto besser? Empfehlung Eurerseits?
Und wenn das ganze Gedöns schon demontiert ist, was würdet Ihr gleich noch ersetzen?
Grundsätzlich bezahle ich lieber etwas mehr für gute Teile, mache dafür die Arbeit nur einmal.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Moog mit Schmiernippel - oben wie unten.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Die Erfahrung mit desto teurer desto besser konnte ich leider nicht machen.
Ich hatte die verstärkten von Alloy drin, die waren sehr schnell ganz am Ende, nun hab ich Moog verbaut, aber keine Langzeiterfahrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rumpeln und Rappeln an der Vorderachse ZJ

Rumpeln und Rappeln an der Vorderachse ZJ - Ähnliche Themen

  • Rumpeln beim Rangieren

    Rumpeln beim Rangieren: Hallo und liebe Grüße an alle. Endlich wirds wieder warm... Mein Wj CRD 2.7 hat ein rumpeln. Ich suche schon längere Zeit. Und zwar wenn ich...
  • Sporadisches Durchschütteln/Rumpeln

    Sporadisches Durchschütteln/Rumpeln: Guten Morgen Community, ich bin ja noch nicht also so lange JK Besitzer und vielleicht ist das auch ganz normal und ich muss mir keine Sorgen...
  • Rumpeln an der Hinterachse

    Rumpeln an der Hinterachse: Hallo. mein Auto rumpelt beim Lastwechel von Vorwärts auf Rückwärtsgang und umgekehrt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Hinterteil bei...
  • Schlagen/Rumpeln im 5. Gang 4.0 AX-15

    Schlagen/Rumpeln im 5. Gang 4.0 AX-15: Guten Abend zusammen   Jeep YJ 4.0 1995 (AX-15) war auf dem Lift zwecks Restaurierung. 2-3 Tage war das Getriebe nicht abgestützt (Getriebeplatte...
  • Rumpeln/Schlagen aus dem Unterbau

    Rumpeln/Schlagen aus dem Unterbau: Hallo zusammen   Ich höre und spüre bei meinem YJ 4.0 ein Rumpeln/Knacken bzw. manchmal auch wie ein leichtes spürbares Schlagen. Dies von...
  • Ähnliche Themen

    • Rumpeln beim Rangieren

      Rumpeln beim Rangieren: Hallo und liebe Grüße an alle. Endlich wirds wieder warm... Mein Wj CRD 2.7 hat ein rumpeln. Ich suche schon längere Zeit. Und zwar wenn ich...
    • Sporadisches Durchschütteln/Rumpeln

      Sporadisches Durchschütteln/Rumpeln: Guten Morgen Community, ich bin ja noch nicht also so lange JK Besitzer und vielleicht ist das auch ganz normal und ich muss mir keine Sorgen...
    • Rumpeln an der Hinterachse

      Rumpeln an der Hinterachse: Hallo. mein Auto rumpelt beim Lastwechel von Vorwärts auf Rückwärtsgang und umgekehrt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Hinterteil bei...
    • Schlagen/Rumpeln im 5. Gang 4.0 AX-15

      Schlagen/Rumpeln im 5. Gang 4.0 AX-15: Guten Abend zusammen   Jeep YJ 4.0 1995 (AX-15) war auf dem Lift zwecks Restaurierung. 2-3 Tage war das Getriebe nicht abgestützt (Getriebeplatte...
    • Rumpeln/Schlagen aus dem Unterbau

      Rumpeln/Schlagen aus dem Unterbau: Hallo zusammen   Ich höre und spüre bei meinem YJ 4.0 ein Rumpeln/Knacken bzw. manchmal auch wie ein leichtes spürbares Schlagen. Dies von...
    Oben