YJSchrauber
Member
Threadstarter
Guten Abend zusammen
Jeep YJ 4.0 1995 (AX-15) war auf dem Lift zwecks Restaurierung. 2-3 Tage war das Getriebe nicht abgestützt (Getriebeplatte wurde entfernt), bis ich diesen Fehler bemerkt/gesehen habe. Dann wurde natürlich sofort die alte Platte wieder angeschraubt und so belassen
Während der Teil-Restauration wurde am Antriebsstrang und Motor und Achsen nichts gemacht und auch nicht auseinander genommen oder so.
Nun ist es so, dass man im 5ten Gang vor allem tieftourig (weil man's dann einfach sowieso besser spürt) ein Schlagen/Rumpeln verspürt und hört aber nur wenn man Gas gibt sonst merkt man nichts. Klingt so wie wenn was nicht rund lauft und pro Umdrehung irgendwie einmal schlägt/schleift halt. Kommt eher von der Mitte des Fahrzeuges. In den ersten 3 Gängen ist sicher nichts zu merken...ist so wie vorher. Im 4ten Gang würde ich fast sagen auch alles ok bzw. auch ok.
Kann mir keinen Reim machen, da nur im 5ten. Falls es einen Schaden geben sollte durch die Belastung beim Runterhängen des Getriebes/Antriebsstranges, dann müsste dies doch vielleicht eher in anderen Gängen auch spürbar sein aber kenne die Anatomie und Funktionen des Getriebes zu wenig leider.
Beste Grüsse
Felix
Jeep YJ 4.0 1995 (AX-15) war auf dem Lift zwecks Restaurierung. 2-3 Tage war das Getriebe nicht abgestützt (Getriebeplatte wurde entfernt), bis ich diesen Fehler bemerkt/gesehen habe. Dann wurde natürlich sofort die alte Platte wieder angeschraubt und so belassen
Während der Teil-Restauration wurde am Antriebsstrang und Motor und Achsen nichts gemacht und auch nicht auseinander genommen oder so.
Nun ist es so, dass man im 5ten Gang vor allem tieftourig (weil man's dann einfach sowieso besser spürt) ein Schlagen/Rumpeln verspürt und hört aber nur wenn man Gas gibt sonst merkt man nichts. Klingt so wie wenn was nicht rund lauft und pro Umdrehung irgendwie einmal schlägt/schleift halt. Kommt eher von der Mitte des Fahrzeuges. In den ersten 3 Gängen ist sicher nichts zu merken...ist so wie vorher. Im 4ten Gang würde ich fast sagen auch alles ok bzw. auch ok.
Kann mir keinen Reim machen, da nur im 5ten. Falls es einen Schaden geben sollte durch die Belastung beim Runterhängen des Getriebes/Antriebsstranges, dann müsste dies doch vielleicht eher in anderen Gängen auch spürbar sein aber kenne die Anatomie und Funktionen des Getriebes zu wenig leider.
Beste Grüsse
Felix