Schlagen/Rumpeln im 5. Gang 4.0 AX-15

Diskutiere Schlagen/Rumpeln im 5. Gang 4.0 AX-15 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend zusammen   Jeep YJ 4.0 1995 (AX-15) war auf dem Lift zwecks Restaurierung. 2-3 Tage war das Getriebe nicht abgestützt (Getriebeplatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Guten Abend zusammen
 
Jeep YJ 4.0 1995 (AX-15) war auf dem Lift zwecks Restaurierung. 2-3 Tage war das Getriebe nicht abgestützt (Getriebeplatte wurde entfernt), bis ich diesen Fehler bemerkt/gesehen habe. Dann wurde natürlich sofort die alte Platte wieder angeschraubt und so belassen
 
Während der Teil-Restauration wurde am Antriebsstrang und Motor und Achsen nichts gemacht und auch nicht auseinander genommen oder so.
Nun ist es so, dass man im 5ten Gang vor allem tieftourig (weil man's dann einfach sowieso besser spürt) ein Schlagen/Rumpeln verspürt und hört aber nur wenn man Gas gibt sonst merkt man nichts. Klingt so wie wenn was nicht rund lauft und pro Umdrehung irgendwie einmal schlägt/schleift halt. Kommt eher von der Mitte des Fahrzeuges. In den ersten 3 Gängen ist sicher nichts zu merken...ist so wie vorher. Im 4ten Gang würde ich fast sagen auch alles ok bzw. auch ok.
 
Kann mir keinen Reim machen, da nur im 5ten. Falls es einen Schaden geben sollte durch die Belastung beim Runterhängen des Getriebes/Antriebsstranges, dann müsste dies doch vielleicht eher in anderen Gängen auch spürbar sein aber kenne die Anatomie und Funktionen des Getriebes zu wenig leider.
 
Beste Grüsse
Felix
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
p.s. alle Öle wurden kürzlich gewechselt.
Hatte zuerst im 5W40 Motorenöl verwendet und dann festgestellt, dass es zwischen Motor und Getriebe ganz leicht sifft...also KW-Simmering. danach wieder 10W40 verwendet. Kupplungsbetätigung also Geber, Nehmer und Schlauch ist seit Herbst neu.
 
Könnte es sein, dass Motorenöl zur Kupplung sifft wegen dem KW-Simmering und im 5.T Gang ev. einen sauberen Kraftschluss bei der Kupplung verhindert bzw. sich dann bemerkbar macht? Vielleicht ja jetzt eine total bescheurte Theorie ;)...
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
;) ach ja, Getriebelager-Gummiblock und Gummis und Stift etc. der Drehmomentstütze ist neu. 
Unterschied: Die Drehmomentstütze hatte vor dem Wechsel axiales Spiel. Jetzt ist sie bombenfest angezogen. 
 
Muss die Drehmomentstütze axiales Spiel haben, dass man es von Hand bewegen kann?
 
Grüsse
Felix
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Könnte schon sein, aber das würde er dann in jedem Gang bei niedriger Drehzahl merken...
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
hhmm..nachdem ich teppich etc. wieder drin habe und alle schrauben angezogen merk ich's nicht mehr ...zumindest bei der probefahrt heute. komisch. werde es beobachten. momentan kein schleifen mehr...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Vielleicht ist es ja auch nur der Schalthebel der im 5. Gang irgendwo drankommt?
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
hallo zusammen

war heute mit dem YJ unterwegs und hatte ausgeprägtes vibrieren/unwuchtgeräusche (so eine art wummwummwummwumm oder leichtes tatatatatatata ;)).

dies aber nur im 5. Gang bei eher niedriger drehzahl um 1200 deutlich merkbar. ca. bei 60-70 km/h. bei höherer drehzahl oder höheren geschwindigkeiten ab 90 km/h oder so ist das geräusch nur noch minim spür- und hörbar.

Im 4. gang ist's nur minim spür- und hörbar.

Die Vibrationen treten nur auf wenn auf's gas gedrückt bzw. beschleunigt wird.

Man könnte ja zum test die hintere kardanwelle ausbauen (allrad fahren nur mit vorderantrieb dann) aber dann läuft man ja gefahr, dass das VGT-Öl ausläuft bis zur höhe simmering...?

denke es könnte ein lager im getriebe sein bzw. zahnräder des 5. ganges? kardanwelle wäre ja dann auch in den anderen gängen zu hören?

beste grüsse
YJSchrauber
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
ach ja, im schubbetrieb ("motorbremse") brummt und vibriert es ordentlich....unabhängig welcher gang
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
kreuzgelenke habe ich neue geordert, mal schauen ob es gegen das vibrieren was bringt
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Schaden kanns nicht, bei mir haben die aber geklackert, wenn man vom Gas runter ist.
Vibration durch schlechten Kardanwinkel wegen Höherlegung kannst Du ausschließen?
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Morgen Sarge

Das Fahrzeug hat eine OME 2' Zoll Höherlegung. Verbaut ist vom Vorbesitzer eine OME-Getriebeabsenkung (wurde meiner Recherche nach im OME-Set verbaut) mit Distanzscheiben (OME) unter dem Rahmen, welche 20mm hoch sind. Vor dem letztmaligen Werkstattaufenthalt waren die Vibrationen nicht so deutlich zu spüren.

Habe mir überlegt, allenfalls dünne Achskeile zu unterlegen, falls das Sinn macht. Normalerweise sollte die Getriebeabsenkung bei 2' Zoll ja ausreichen, denke ich.
Aber eben, wenn das Getriebe ein paar Tage ohne Platte durchhängt, haben wir ja sicher auch Belastung auf die KG's und Kardanwelle.

Wechsel der KG's will ich selber machen, das sollte klappen. Kommt einem beim Rausziehen der Kardan Öl entgegen aus dem VGT? Simmering und Öke sind neu.

Beste Grüsse
Felix
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nö, das ist in Ruhestand ja unterhalb des Einfüllstutzens, wird nur im Betrieb hochgepumpt.
KGs wechseln ist leicht, wenn man nen passenden Schraubstock hat.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
danke für die Antwort!
 
ja, werde es in der Werkstatt mit einem Schraubstock machen. Im youtube videos dazu gefunden. Neue Schrauben und 2 Bügel ebenfalls bestellt.  Werde die KG's mal wechseln, (ev. gleich die KW reinigen, entrosten, lackieren) und dann berichten, ob dann die Geräusche weniger geworden sind.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Etwas Öl steht im Hütchen, das wird schon rauslaufen. Aber leerlaufen wirds nicht.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Morgen zusammen, ok, fast alles klar. danke!

Muss der wagen auf dem lift sein, damit die Hinterachse tiefer liegt und man mehr Freiheit in Richtung VTG hat, damit sich die KW zum Ausbau leicht nach vorne schieben lässt?

Habe gestern Abend probiert aber liess sich nicht weiter in's VTG schieben (nach Entfernen der Schrauben/Bügel natürlich). Am Schaft, welcher in den VTG-Flansch geht war aber ersichtlich, dass 2cm noch drin liegen sollte ;).

Letztmals auf dem Lift hatte der Mechaniker die KW ruckzuck raus. Wollte nicht würgen, sondern zuerst nochmals fragen...auch wenn's trivial erscheint ;)

grüsse
Felix
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Bei mir gings auch so, einmal kurz gehebelt und los war die KW.
Aus den Federn heben kann aber helfen.
Bei dem Chevy Van von meinem Kumpel mussten wir aber auch die KG-Hütchen abnehmen, damit wir das KG aus der Halterung am Differential drehen konnten, um die KW frei zu bekommen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Kappen des KG werden satt im Yoke an der Achse sitzen - zerr das teil mit einem Montierhebel, Brechstange, Schraubendreher da raus und Du kannst den slip yoke auch ins VTG schieben....
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Heute mit dem Mechaniker kurz die Aache angeschaut. KG's fest ohne Spiel, Kardanwelle hat nur 1mm axiale Abweichung beim drehen (mit Messuhr gemessen),
 
Getriebelager-Block ist neu und fest, Drehmomentstütze ist neu und fest bzw. das obligate Spiel zwischen den beiden Gummis. Motorlager sehen eigentlich noch gut aus.  Deutliches Schlagen/unrunder Lauf im 5. Gang vor allem bemerkbar um die 1000 Touren. Früher war da kein Schlagen. alle anderen Gänge eigentlich ohne Besonderheiten. Werde wohl mal zu einem Getriebe-Spezi gehen müssen...... :cold:. Keine Ahnung....Getriebe oder was anderes.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Gurti schrieb:
Achte mal darauf wie stark sich deine Hinterachse beim Anfahren verdreht (Stichwort Axle Wrap).
Wenn nämlich ein Kreuzgelenk der Antriebswelle stark angewinkelt läuft und das andere wird durch die sich vorne hoch drehende Achse fast gestreckt fehlt der Ausgleich und die ungleichförmige Drehung des vorderen Kreuzgelenks schlägt voll durch.
interessante aussage von Gurti gefunden in einem anderen beitrag  http://www.jeepforum.de/topic/105938-starke-vibrationen-beim-anfahren/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlagen/Rumpeln im 5. Gang 4.0 AX-15

Schlagen/Rumpeln im 5. Gang 4.0 AX-15 - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Schlagen im 5. Gang Ax-15, YJ 4.0

    Schlagen im 5. Gang Ax-15, YJ 4.0: Hallo zusammen Fahrzeug: YJ 4.0 1995, Schaltgetriebe Ax-15 Wäre mal interessant, ob eure 4.0-Wrangler ein ähnliches Verhalten haben: Wenn man...
  • Schlagen bei Lastwechsel und von R auf D

    Schlagen bei Lastwechsel und von R auf D: Servus. 2007 3.0 Crd Limited mit Quadra Drive 2. Vordere Kardanwelle neu, alle 3 Diffaufhängungen vorne neu, Hintere Kardan überprüft, Alle 4...
  • Rumpeln/Schlagen aus dem Unterbau

    Rumpeln/Schlagen aus dem Unterbau: Hallo zusammen   Ich höre und spüre bei meinem YJ 4.0 ein Rumpeln/Knacken bzw. manchmal auch wie ein leichtes spürbares Schlagen. Dies von...
  • Ähnliche Themen

    Oben