Sporadisches Durchschütteln/Rumpeln

Diskutiere Sporadisches Durchschütteln/Rumpeln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen Community, ich bin ja noch nicht also so lange JK Besitzer und vielleicht ist das auch ganz normal und ich muss mir keine Sorgen...
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Guten Morgen Community,

ich bin ja noch nicht also so lange JK Besitzer und vielleicht ist das auch ganz normal und ich muss mir keine Sorgen machen.
Also mein Auto hat momentan 104Tkm gelaufen, wurde zuvor von einem Jäger im Wald genutzt, BJ 2012.
Auto wurde immer in einer Jeep-Werkstatt gewartet. Alles Stock an dem Auto.

Es kommt hin und wieder vor das ich über Kopfsteinpflaster oder viele kleine Unebenheiten auf normalen Straßen fahre und an so richtig durchgeschüttelt werde, was nicht so schlimm ist was mir mehr sorgen macht ist das laute rumpeln und die starken Vibrationen. Persönlich würde ich dieses "Death Wobbeln" ausschließen da das viel krasser aussieht als es sich bei mir anfühlt.

Ich habe hie bereits bei anderen Modele gelesen das es an den Federn, alten Reifen oder Ausgeschlagenen Gelenken liegen kann.

Die Reifen sind halt wirklich für die Tonne kommen nächste Saison neu. Könnte das das Problem wirklich schon lösen ?
Kann ich Ohne Hebebühne herausfinden ob die Federn durch sind, die Dämpfer ausgeleiert sind oder die Gelenke ausgeschlagen ?

Ich wollte gerne mal ein Video dazu machen aber es tritt ja nicht immer und bei jedem Bodenbelag auf.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps oder könnt mich auf ein Thread leiten der genau das behandelt.

Danke im voraus!
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Am besten wäre es wenn du jemanden kennst der auch einen jk hat und deinen mal Probe fährt
aus der entfernung ist das schwer zu sagen gibt 1000 Möglichkeiten

LG Ralf
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Moin Ralf,

danke für die Rückmeldung.
Ja das wäre das beste nur wird das erst in ein paar Monaten (Weihnachten) der Fall sein können.
Dachte das vielleicht jemand schon so ein ähnlichen Fall hatte.

Vielleicht geht es auch beim wechsel auf die Winterreifen weg, darauf bin ich gespannt.
 
Pixler

Pixler

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2018
Beiträge
10
Danke
19
Standort
Zentralschweiz
Ich habe letztes Jahr aberhunderte Kilometer übelster Wellblechpisten gefahren (JKU 2012, 184'000km), da rumpelte und schüttelte nix an der Lenkung.
Würde auf ausgeschlagene Gelenke, Ball Joints tippen. Ist jetzt nicht so ein Riesending die tauschen zu lassen.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Ich habe letztes Jahr aberhunderte Kilometer übelster Wellblechpisten gefahren (JKU 2012, 184'000km), da rumpelte und schüttelte nix an der Lenkung.
Würde auf ausgeschlagene Gelenke, Ball Joints tippen. Ist jetzt nicht so ein Riesending die tauschen zu lassen.
kurze Frage am Rande, wechselt die Ball Joints jemand selbst und kann entsprechendes Werkzeug empfehlen?
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Ich habe letztes Jahr aberhunderte Kilometer übelster Wellblechpisten gefahren (JKU 2012, 184'000km), da rumpelte und schüttelte nix an der Lenkung.
Würde auf ausgeschlagene Gelenke, Ball Joints tippen. Ist jetzt nicht so ein Riesending die tauschen zu lassen.
Alles klar cool danke für die Info
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Ich habe Spur und Lenkstangen nach 50.000km vor ein paar Monaten für Euro 1.600,- auswechseln lassen. Jetzt habe ich kein Spiel mehr in der Lenkung und bei Unebenheiten in Kurven springt der Wagen nicht und es "scheppert" auch nichts mehr ! Der Austausch macht einen großen Unterrschied aus !
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Ich habe Spur und Lenkstangen nach 50.000km vor ein paar Monaten für Euro 1.600,- auswechseln lassen. Jetzt habe ich kein Spiel mehr in der Lenkung und bei Unebenheiten in Kurven springt der Wagen nicht und es "scheppert" auch nichts mehr ! Der Austausch macht einen großen Unterrschied aus !
Habe Dienstag nen Termin wo ich den Hobel mal hochbocken kann, da werde ich mal schauen was es sein önnte.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Schau mal bei „Matsch und Piste“, da gibt es ein ausführliches Tutorial, wie man den Verschließ an diversen Achsteilen selber überprüfen sein. Du musst aber zu zweit sein, weil während einer am Lenkrad dreht, muss der andere schauen, was unter dem Fahrzeug geschieht.
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Danke werde ich mal reinschauen
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Servus in die Runde,

ich bin gerade zurück von meinem Jeep-Händler, welcher sich den Jeeo einmal angeschaut hat.
Alles Tip Top bis auf meine Reifen welche abgefahren und 7 Jahre alt sind :-D .
Was leider nicht geprüft wurden konnte waren die Dämpfer (kein Dämpferprüfgerät) , diese wurden nur auf Dichtigkeit geprüft.

Bin mal gespannt ob das wieder auftreten wird wenn ich die Winterreifen drauf habe.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Also die Dämpfer Prüfgeräte sind nicht wirklich aussagefähig. Oftmals werden Defekte nicht erkannt und Tip top fast neue als defekt gemeldet. Das rütteln finde ich nur als Klapper Test gut.
 
Thema:

Sporadisches Durchschütteln/Rumpeln

Sporadisches Durchschütteln/Rumpeln - Ähnliche Themen

  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • 4WD Low blinkt sporadisch auf

    4WD Low blinkt sporadisch auf: Guten Tag liebe Jeep-Freunde Hab aktuell ein Jeep Grand Cherokee BJ. 2012 3.0 Diesel meiner Schwester in der Garage. Hat das Problem, dass während...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben