Rumpeln/Schlagen aus dem Unterbau

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Hallo zusammen
 
Ich höre und spüre bei meinem YJ 4.0 ein Rumpeln/Knacken bzw. manchmal auch wie ein leichtes spürbares Schlagen. Dies von Unterboden her und nicht nur auf eine Stelle lokalisierbar. Man kann aber die Richtung des Ursprungs deutlich unterscheiden voneinander. Manchmal vorne links oder rechts, manchmal hinten links oder rechts, manchmal hat man auch das Gefühl es kommt von der Mitte.
 
Dies tritt auf z.B. bei steiler kurviger Rückwärtsfahrt (steile Einfahrt mit Kurve), manchmal bei Überfahren eines Schwellers, etc.
Es ist nicht geschwindigkeits- oder richtungsabhängig. Kann auch bei Schritttempo äusserst deutlich sein.
 
Habe alle Blattfedern (zwischendrin) und Aufnahmen sowie Stossdämpfer mit FluidFilm komplett eingesprüht aber hat nichts oder eventuell wenig gebracht.
 
Hat schon jemand die gleiche Problematik gehabt?
 
Beste Sonntagsgrüsse
YJSchrauber
 
catmanjag

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Wie alt sind deine Kreuzgelenke?
 
Kommen die Symptome vorn vor allem bei stärkerem Lenkeinschlag? Hinten deutet es eher auf axle wrap und die damit verbundene Veränderung des Knickwinkels hin. Ist nur mal meine erste Vermutung, können noch zig andere Sachen dzukommen wie Stabilagerung, Koppelstangen, Achsschenkelbolzen.....
 
YJSchrauber

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wie alt die sind weiss ich nicht. Mein Vorgänger hat sich anschinend nur um die coolness des wagens gekümmert :), ich mache jetzt mehr das Gegenteil.
 
Ich notiere jetzt die Fahrsituationen, wo es wann und wie auftritt. Daraus kann man dann Statistik machen und auf eine Lösung kommen  ;).
 
Nächsten Mittwoch ist der Wagen wieder auf der Bühne. Werde dann den Mechaniker darauf ansprechen. Vorne rechts sind die Achsschenkelbolzen ausgeschlagen und werden gewechselt. Aufgrund der Symptomatik schliesse ich dies (als zumindest einzige) Ursache aus aber könnte sein für Geräusche aus dieser Richtung.
Eher bei langsamen Kurvenfahrten kann es sein, dass es sich anfühlt, als schlage ein Kobold mit einem Stock auf den Unterboden...spürt man deutlich. Dann aber auch wieder eher dumpfes weiches Schlagen nicht genau lokalisierbar.
 
Ganz deutlich bei rückwärts eine sehr steile Rechtskurve langsam hinunterfahren.
 
Gruss
YJSchrauber
 
YJSchrauber

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ja, es werden auf beiden Seiten die oberen und unteren ASB gewechselt.
 
Nein, am Steuerrad nehme ich nichts war oder dass der Lenkwinkel oder so reagiert.
 
Könnten natürlich auch die Stossdämpfer sein...aber das gleich alle vier schlagen glaube ich auch nicht :). Blatttfedern könnte sein aber mit spürbarem Schlag auf den Unterboden passt das dann nicht zusammen, glaube ich.
 
Würde sagen, ich mache heute auf einem Platz mal ein paar Pirouetten mit dem Wagen, dann weiss ich definitiv, wie es sich mit vollem Einschlag etc. verhält. Oder ob es wirklich nur bei Bodenunebenheiten und Schräglage des Fahrzeugs auftritt.
 
YJSchrauber

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also:
hörbares Rumpeln/Knarren wenn ich langsam von einer ebenen Fläche rückwärts und vorwärts in eine steile Auffahrt rolle. Dann knarrt's auch unregelmässig während den 5 Meter Auffahrt hinunter/hinauf und danach entsprechend auch beim Übergang zur ebenen Strasse/Platz.

Jeweils 1x Knarren tut's eher hinten rechts wenn ich mit langsamen Tempo zackig Schlangenlinien fahre. Spürt man auch im Hosenboden.

Voller Lenkeinschlag hat keine Auswirkung. Kreise drehen links und rechts bringt kein Knarren hervor.

Z.B. bei schräg über einen kleinen Absatz rollen knarrts/rumpelts auch.

Das Knarren ist wie ein leichtes einmaliges Poltern, welches keine Rhytmik hat bzw. nicht irgendwie zusammenhängt mit Tempo des Fahrzeugs oder so. Auf normaler Geradeausfahrt mit leichten Kurven merkt man nichts.
 
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...irgendwie habe ich das gefühl es könnte doch was mit dem auspuff zu tun haben. habe den zwar schon inspiziert aber werde es nochmals machen....
 
YJSchrauber

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ok, es ist/sind die Blattfedern hinten rechts.
Wenn man den Wagen mit Wippen einfedert, fängts dort an zu knacken. Man sieht auf den ersten Blick nichts gebrochenes oder so. Habe das Gefühl, das Knacken ist ein wenig ausgeprägter geworden, muss aber nicht sein.
Die Federn sind nicht 100% genau übereinander an den Enden.
 
Was würdet ihr als nächsten Schritt tun? Habe mal alles mit FluidFilm eingesprüht aber das bringt in meinem Fall nicht wirklich was oder nix.
 
Grüsse und Danke
YJSchrauber
 
catmanjag

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Der Dämpfer könnte es nicht zufällig sein? Ansonsten die Buchsen von Feder und Schäkel, oder eine Federschraube ist lose.....
 
YJSchrauber

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Ein Mechaniker schaut sich die Sache an....knarrt jetzt von verschiedenen Stellen. Denke es ist etwas mit/an den Blattfedern...Buchsen/Schrauben oder Bolzen. Nach eindeutiger Diagnose wird dann entsprechend gewechselt.
 
YJSchrauber

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es sind die Buchsen. Eine wurde gewechselt bis jetzt.....Die Metallhülse darin war nur noch wie ein verrostetes Stücklein Papier. Nun alle wechseln, damit das Schlagen aufhört.
 
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