Ruckeln und schlechte Gasanahme

Diskutiere Ruckeln und schlechte Gasanahme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem. Wenn mein XJ kalt ist zieht er ohne Probleme super davon :hmmm: ...Hat er Betriebstemperatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe wiedermal ein Problem. Wenn mein XJ kalt ist zieht er ohne Probleme super davon :hmmm: ...Hat er Betriebstemperatur erreicht, dann ist es fast unmöglich, ohne Ruckeln und kräftig auf's Gas treten vom Fleck zu kommen :judge:

Es ist so, als ob ihn irgentwas festhält beim Gasgeben.

Anspringen und Verbrauch usw. sind im normalen Bereich. An was könnte das wieder liegen? Könnte es irgentein Sensor sein? Denn wie schon erwähnt, wenn er, bzw. es draussen kalt ist, ist alles ok.

Brauche dringend eure Ratschläge dazu :wacko: Es macht mich fertig, an der Ampel von einem Fiat 500 abgehängt zu werden :rofl: .

Nein....Spaß beiseite...ist schont frustig sowas, aber zu ertragen :unsure: hat jemand eine Idee was da Defekt sein könnte?

Wäre dankbar für jede Hilfe

Gruß

Jeep (Enrico)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kühlmitteltemperatursensor mal abziehen, dann sollte ein Fehler generiert werden, und "Standardwerte" aus dem Speicher genommen werden...wenn er dann läuft war es der.

Ansonnsten alle möglichen und unmöglichen Stecker prüfen...


Grüsse :unsure:


Sven
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Danke für die Antwort...

Wo finde ich diesen Sensor? Kann mir jemand sagen wo der sitzt? :unsure:

Danke :wacko:
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo,

meinst wirklich, die könnte es sein? War vor drei Wochen zur AU da war alles ok...Kam ohne probleme durch...Da hatte ich auch schon diese Probleme :unsure:

Aber könnte ja sein...oder??? Kann ich das selber prüfen ob die kaputt ist???

VG Jeep (Enrico)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hallo,

meinst wirklich, die könnte es sein? War vor drei Wochen zur AU da war alles ok...Kam ohne probleme durch...Da hatte ich auch schon diese Probleme :wacko:

Aber könnte ja sein...oder??? Kann ich das selber prüfen ob die kaputt ist???

VG Jeep (Enrico)
Hoert sich wirklich nach einer defekten Eingabeeinheit an... Lambdasonde einfach ausstecken und ohne aktivierten Regelkreis fahren. Ist der Fehler weg haste den Uebeltaeter, ist er noch da ist se ok und Du musst weitersuchen. :unsure:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Tausch die Lambda-Sonde :unsure:
Yep, auf die würde ich auch setzten.... ist typisch wenn der Wagen erst bei Vollgas anfängt zu reagieren...

Aber wenn dann eh schon dabei bist, schau event. mal deinen Krümmer an, sollte der Risse aufweisen, dann musst du die erst schweissen bevor die neue Sonde reinkommt, sonst himmelst du diese auch relativ schnell wieder.... (kommt häufiger vor das der Krümmer Risse hat und deswegen die Lambdasonde drauf geht...)


Gruß Robert
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Ok und Danke für die Antworten...werde dann die Lamdasonda mal abklemmen und sehen was passiert...Krümmer ist ok, meine ist noch dicht, :unsure: ...

Wie sollte sich der Motor ohne Regelkreis verhalten? Ist dann das Ruckeln bzw. die Schlaffheit des XJ weg? :wacko:

Was kostest das Teilchen und wo bekomme ich dann gegebenenfalls eine? Kann ich die selbst einbauen?

Enrico
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wenn Du se aussteckst musste mit keinen negativen Dingen rechnen... vielleicht zieht er sogar n bischen besser, Verbrauch geht etwas so im Bereich von 1-1,5l hoch, das war es auch.
Das schlimme an den Dingern ist das se mitunter nicht richtig defekt werden und so der Steuerrechner es nicht erkennt.
Wenn es noch die Erste ist wird es eh Zeit se zu wechseln, und wenn Du nicht weisst woher schau einfach mal bei Joachims 4x4Garage rein... halt der obrige Banner anklicken... noch kuerzer gehts nicht. :wacko:

Schau mer mal was Du berichtest... :unsure:


BTW, hab mal geschaut.. kostet 79,- und ist durchaus leicht wechselbar,- bei der Alten ist es egal und der Neuen mit gefuehl eindrehen - nach fest kommt ab.
 

XJoachim

Guest
Ist eigentlich ganz einfach ohne Schrauberei zu testen. Fahr den Motor warm, wenn das Ruckeln beim Gas geben mit gleichzeitigem Leistungsverlust dannn auftritt gibst du Gas - Vollgas. Durchtreten des Gaspedals bis zum Bodenblech. Wenn die Aussetzer weg sind und die Karre wie verrückt los geht ist es die Lambda-Sonde. Der Rechner ignoriert nämlich bei WOT (Wide Open Throttle = Vollgas) die Werte der Lambda. Leistungsverlust mit Ruckeln bei betriebswarmem Motor und bei kaltem nicht sind ebenso ziemlich eindeutige Hinweise auf die Lambda.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln und schlechte Gasanahme

Ruckeln und schlechte Gasanahme - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • Schlechte Gasannahme und Ruckeln WJ 4.7 - P 0132

    Schlechte Gasannahme und Ruckeln WJ 4.7 - P 0132: Eben auf der Autobahn nimmt auf einmal schlecht Gas an dann aber doch sehr plötzlich und mit Macht.  Läuft mal wieder dann wieder Vibration...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • Schlechte Gasannahme und Ruckeln WJ 4.7 - P 0132

      Schlechte Gasannahme und Ruckeln WJ 4.7 - P 0132: Eben auf der Autobahn nimmt auf einmal schlecht Gas an dann aber doch sehr plötzlich und mit Macht.  Läuft mal wieder dann wieder Vibration...
    Oben