Ruckeln beim Umschalten

Diskutiere Ruckeln beim Umschalten im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein freundliches Hallo in die Runde - und natürlich ne Frage. Mein Granny - 5.2, 98er, Prins LPG - schaltet bei ~55Grad Kühlmitteltemperatur auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carras

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Oberhavel
Ein freundliches Hallo in die Runde -

und natürlich ne Frage. Mein Granny - 5.2, 98er, Prins LPG - schaltet bei ~55Grad Kühlmitteltemperatur auf die Gasanlage um. Stehe ich in dem Moment an der Kreuzung oder sonstwo und will dann anfahren, verschluckt er sich kurz. Wenn ich nur von der Bremse gehe passiert das nicht, dann rollt er normal an. Erst bei Berührung des Gaspedals kommt der kurze Aussetzer. Das Ganze (also das "verschlucken") wiederholt sich bis um 65 Grad Kühlmitteltemperatur, danach nicht mehr.
Ansonsten ist das Umschalten völlig problemlos und nicht zu merken, Teillast, rollen lassen etc. tritt wirklich nur auf wenn ich in dem Bereich zwischen 55 und 65 Grad anfahre (auf Benzin passiert das nicht, bereits getestet). Ist er wärmer, ist das anfahren ebenfalls problemlos.
Ansonsten läuft die Anlage ohne Macken - soweit ich das beurteilen kann. Kein hin- und hergeschalte beim beschleunigen oder ähnliches.

Weiß nun auch leider nicht wie ich das "verschlucken" genauer beschreiben könnte - beim Gas geben wird er halt etwas ruhiger und braucht eine Gedenksekunde, bis der Vortrieb einsetzt. Anlage ist zwei Jahre und rund 20Tkm verbaut und letztes Jahr überprüft worden.
Ist das etwas was man getrost ignorieren kann oder sollte das mal durchgecheckt werden? Wenn ja wäre eine Empfehlung schön was die Werkstatt betrifft - möglichst 5,2+Prins-erfahren.

Danke, Gruß Björn
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ich würde mal auf eine einstellungs sache tippen. was da mal intressant wäre die lambdawerte zu sehen genau dann wenn er sich verschluckt.

sollten diese lamdawerte aber okay sein dann würde ich auf den verdampfer tippen das dieser zu wenig druck bringt.
 

kuhlsi

Member
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin, das hatte ich bei meinem letzten Granny auch, da war eine KME Anlage verbaut und nach einigen versuchen die Ursache zu finden, kam heraus das er etwas zuviel Gas bekam. Meiner hatte auch immer beim anfahren oder wenn ich Gas geben geruckelt.
Die haben ein bißchen an den Einstellungen gespielt und siehe da er lief.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln beim Umschalten

Ruckeln beim Umschalten - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

    WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo an Alle. Ja, habe mich heute neu registriert, da ich mich leider unter meinem alten Username (Jodada) nicht mehr einloggen kann, bin aber...
  • Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel

    Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel: Moin , es gab ja schon ein paar Beiträge darüber . Es betrifft auch scheinbar nicht alle . Das Problem des sporadischen Ruckelns beim...
  • Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen

    Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen: Ich habe seit einigen Tagen einen GC von 2002 und von jetzt auf gleich ist folgendes Phänomen aufgetreten. Wenn ich abbiege und mit...
  • Commander ruckeln beim einlenken

    Commander ruckeln beim einlenken: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Commander folgendes Problem, beim anfahren und einlenken ruppelt er als wäre er verspannt, beim geradeaus...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

      WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo an Alle. Ja, habe mich heute neu registriert, da ich mich leider unter meinem alten Username (Jodada) nicht mehr einloggen kann, bin aber...
    • Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel

      Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel: Moin , es gab ja schon ein paar Beiträge darüber . Es betrifft auch scheinbar nicht alle . Das Problem des sporadischen Ruckelns beim...
    • Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen

      Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen: Ich habe seit einigen Tagen einen GC von 2002 und von jetzt auf gleich ist folgendes Phänomen aufgetreten. Wenn ich abbiege und mit...
    • Commander ruckeln beim einlenken

      Commander ruckeln beim einlenken: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Commander folgendes Problem, beim anfahren und einlenken ruppelt er als wäre er verspannt, beim geradeaus...
    Oben