Carras
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Threadstarter
Ein freundliches Hallo in die Runde -
und natürlich ne Frage. Mein Granny - 5.2, 98er, Prins LPG - schaltet bei ~55Grad Kühlmitteltemperatur auf die Gasanlage um. Stehe ich in dem Moment an der Kreuzung oder sonstwo und will dann anfahren, verschluckt er sich kurz. Wenn ich nur von der Bremse gehe passiert das nicht, dann rollt er normal an. Erst bei Berührung des Gaspedals kommt der kurze Aussetzer. Das Ganze (also das "verschlucken") wiederholt sich bis um 65 Grad Kühlmitteltemperatur, danach nicht mehr.
Ansonsten ist das Umschalten völlig problemlos und nicht zu merken, Teillast, rollen lassen etc. tritt wirklich nur auf wenn ich in dem Bereich zwischen 55 und 65 Grad anfahre (auf Benzin passiert das nicht, bereits getestet). Ist er wärmer, ist das anfahren ebenfalls problemlos.
Ansonsten läuft die Anlage ohne Macken - soweit ich das beurteilen kann. Kein hin- und hergeschalte beim beschleunigen oder ähnliches.
Weiß nun auch leider nicht wie ich das "verschlucken" genauer beschreiben könnte - beim Gas geben wird er halt etwas ruhiger und braucht eine Gedenksekunde, bis der Vortrieb einsetzt. Anlage ist zwei Jahre und rund 20Tkm verbaut und letztes Jahr überprüft worden.
Ist das etwas was man getrost ignorieren kann oder sollte das mal durchgecheckt werden? Wenn ja wäre eine Empfehlung schön was die Werkstatt betrifft - möglichst 5,2+Prins-erfahren.
Danke, Gruß Björn
und natürlich ne Frage. Mein Granny - 5.2, 98er, Prins LPG - schaltet bei ~55Grad Kühlmitteltemperatur auf die Gasanlage um. Stehe ich in dem Moment an der Kreuzung oder sonstwo und will dann anfahren, verschluckt er sich kurz. Wenn ich nur von der Bremse gehe passiert das nicht, dann rollt er normal an. Erst bei Berührung des Gaspedals kommt der kurze Aussetzer. Das Ganze (also das "verschlucken") wiederholt sich bis um 65 Grad Kühlmitteltemperatur, danach nicht mehr.
Ansonsten ist das Umschalten völlig problemlos und nicht zu merken, Teillast, rollen lassen etc. tritt wirklich nur auf wenn ich in dem Bereich zwischen 55 und 65 Grad anfahre (auf Benzin passiert das nicht, bereits getestet). Ist er wärmer, ist das anfahren ebenfalls problemlos.
Ansonsten läuft die Anlage ohne Macken - soweit ich das beurteilen kann. Kein hin- und hergeschalte beim beschleunigen oder ähnliches.
Weiß nun auch leider nicht wie ich das "verschlucken" genauer beschreiben könnte - beim Gas geben wird er halt etwas ruhiger und braucht eine Gedenksekunde, bis der Vortrieb einsetzt. Anlage ist zwei Jahre und rund 20Tkm verbaut und letztes Jahr überprüft worden.
Ist das etwas was man getrost ignorieren kann oder sollte das mal durchgecheckt werden? Wenn ja wäre eine Empfehlung schön was die Werkstatt betrifft - möglichst 5,2+Prins-erfahren.
Danke, Gruß Björn