Commander ruckeln beim einlenken

Diskutiere Commander ruckeln beim einlenken im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mit meinem Commander folgendes Problem, beim anfahren und einlenken ruppelt er als wäre er verspannt, beim geradeaus...
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Commander folgendes Problem,
beim anfahren und einlenken ruppelt er als wäre er verspannt, beim geradeaus fahren ist nichts.
Das ist fast so als würde ich mit meinem alten Cherokee fahren und hab vergessen die Untersetzung raus zu machen.
Hab mal das difföl abgelassen aber es sind keine Späne vorhanden.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß und vieln Dank voraus
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Commander folgendes Problem,
beim anfahren und einlenken ruppelt er als wäre er verspannt, beim geradeaus fahren ist nichts.
Das ist fast so als würde ich mit meinem alten Cherokee fahren und hab vergessen die Untersetzung raus zu machen.
Hab mal das difföl abgelassen aber es sind keine Späne vorhanden.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß und vieln Dank voraus
F M ? / !
 
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
0
F M ?
Was ist das?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Er schreibt er hat Öl abgelassen....hoffe auch wieder eingefüllt.
1 Fläschchen FM vorne und auch hinten rein. Nicht vergessen. Und natürlich das richtige Achsöl.
Da er das aber wahrscheinlich nur abgelassen weil es gerubbelt hat, könnte es in der tat an was anderem liegen.
 
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
0
Danke für eure Antworten.
Difföl ist wieder drin.
Habe den Fehler glaube ich gefunden,
auf der Hebebühne knicken die Räder beim lenken auch etwas weg also ist scheinbar die Lenkung übergesprungen oder die Verzahnung ist defekt weil es beim geradeaus fahren geht.
Das ruckeln kam dann wohl von den Rädern die gegeneinander gearbeitet haben.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Danke für eure Antworten.
Difföl ist wieder drin.
Habe den Fehler glaube ich gefunden,
auf der Hebebühne knicken die Räder beim lenken auch etwas weg also ist scheinbar die Lenkung übergesprungen oder die Verzahnung ist defekt weil es beim geradeaus fahren geht.
Das ruckeln kam dann wohl von den Rädern die gegeneinander gearbeitet haben.
Das glaube ich definitiv nicht .
 
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
0
Auf der Hebebühne hab ich nur den Motor laufen lassen und bewegte nur das Lenkrad an einer bestimmten Position kippt das linke Rad ganzleicht weg. Also hat das schonmal nix mit dem Antriebsstrang zu tun. Alle Lenker sind relativ neu und die Spurstangen sind ganz neu.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Darf man fragen in wie weit du dich mit KFZ Technik auskennst ?
 
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
0
Ich denke ziemlich gut 30 Jahre Motorsport und einige Rallye und Rundstreckenfahrzeuge aufgebaut.
Warum?
 
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
0
Zuerst dachte ich eine Spurstange ist ausgeschlagen da diese viel Spiel hatte (deswegen 2 neue). Dann rubbelte es beim einlenken als Motorsportler denkt man da ans Diff (deswegen auch mal das Öl rausgemacht um zu sehen ob Späne drin sind) oder halt an die Sperre, als ich ihn dann auf die Bühne nahm sah ich halt das kippen des Rades beim lenken.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wenn die Querlenker mit den Traggelenken gut sind. Wie soll denn das Rad wegkippen?
 
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
0
Durch das Lenkgetriebe das scheinbar defekt ist, entweder übergesprungen also die Schnecke zu der Zahnstange oder an der Zahnstange fehlt ein oder mehrere Zähne das kann durch viel Gelände,Schlaglöscher oder hohe Bordsteinfahrten schonmal Vorkommen das da was kaputt geht.
Ich dachte vielleicht hatte das mal jemand hier.
 
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
0
Wenn an der Zahnstange Zähne defekt sind kann der Reifen kippen da durch die fehlenden Zähne ein Schlupf entsteht.
 

Det65

Guest
Wie soll der kippen?? Kippen heißt für mich oben oder unten nach außen... aber das Lenkgetriebe arbeitet nur nach rechts und links......
 
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
0
Wie soll der kippen?? Kippen heißt für mich oben oder unten nach außen... aber das Lenkgetriebe arbeitet nur nach rechts und links......
Sorry dann hält rechts links 😁
Man kann es sehen wie man will, rechts links ist auch eine kipp Bewegung 🤔
 

Det65

Guest
Das Lenkgetriebe beim WH hat ohne Servounterstützung mehr Spiel als mit. Dein Problem ist aber das Sperren des Diffs.
 
CherokeeSaar

CherokeeSaar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
35
Danke
0
Wenn ich den Motor im Stand auf der Hebebühne laufen lasse das ich Servo Unterstützung hab, damit ich sehe was passiert hat das nix mit dem Antriebsstrang zu tun da kein Gang eingelegt ist, Ergo kann es nur das lenkgetriebe sein.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wenn ich den Motor im Stand auf der Hebebühne laufen lasse das ich Servo Unterstützung hab, damit ich sehe was passiert hat das nix mit dem Antriebsstrang zu tun da kein Gang eingelegt ist, Ergo kann es nur das lenkgetriebe sein.
Wenn du meinst 🤷🏼‍♂️
Dann tausche es, um danach das eigentliche Problem anzugehen…
 
Thema:

Commander ruckeln beim einlenken

Commander ruckeln beim einlenken - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben