Ruckeln bei Teillast/Beschleunigen

Diskutiere Ruckeln bei Teillast/Beschleunigen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit 2-3 Tagen habe ich beim Beschleunigen ein Ruckeln. Nicht das ich unter Volllast richtige Aussetzer habe, sondern eher beim leichten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Seit 2-3 Tagen habe ich beim Beschleunigen ein Ruckeln.
Nicht das ich unter Volllast richtige Aussetzer habe, sondern eher beim leichten Beschleunigen ein Zittern.
Also praktisch wenn man den Wagen locker über Tempomat beschleunigen läßt. das Ganze fängt ganz leicht, kaum spürbar bei 60 an und ist zwischen 80-100 deutlich spürbar.

Im LPG Betrieb deutlich, bei Benzin meine ich es auch zu spüren aber deutlich schwächer.

Zündkerzen hatte ich nun , bis auf 2 die (noch) durch die Gasanlage verbaut sind, getauscht. Die sehen alle 1a aus.
Verteiler ist vor ca. 2 Monaten getauscht.

Auch meine ich das es sich eher um Vibrationen handelt als um Aussetzer. Motor läuft ganz ruhig, hat keine Aussetzer und auch beim Beschleunigen läuft er sauber durch. Bei stärkerem Beschleunigen, zb. in einem niedriegeren Gang ist nichts zu spüren.
Kardan vorne ist neu, da sollten es also auch nicht die Kreuzgelenke sein. Macht auch keinerlei Geräusche.

Wer hat denn noch ne Idee wonach man schauen könnte/sollte ??
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Habe ich auch mal gehabt;allerdings bei einem Xj

Es war eindeutig ein wibrieren aus dem Getriebe... Wäre schön mal ne Antwort zu bekommen!

Bei mir wars auch so dass es die ersten 10min. besser zu spüren war...
Danach (Betriebstemp des Autom. ÖL) fast nicht mehr zu spüren...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Gehabt ? Heißt es es ist nun weg ?
Also Getriebeöl habe ich natürlich auch kontrolliert. Ist mitten im Sollbereich, schön rot und riecht nicht. Sieht am Stab praktisch aus wie neu........

Das Schlimme ist ja, man kann nicht auf Verdacht "mal eben" alles neu machen. Gasfilter, Getrieböl inkl. Filter, Zündkabel....... so das was am Wahrscheinlichsten ist kostet ja auch mal eben 200,- + wenn man es selber macht.

naja, was solls, dafür ist das Knacken in der Vorderachse so gut wie verschwunden :rolleyes:

Dennoch muß was gemacht werden. Das Ruckeln oder eher ein Rubbeln ist nicht gut und sollte beseitigt werden.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hmmmm,

Das er noch Holz aus dem Wald holt sagt ja nicht wie viele Teile inzwischen getauscht worden sind :thefinger_red:

Aber gute Frage. Ist eher so ein rubbeln als ob man über Kopfsteinpflaster oder abgefräste Fahrbahn fährt.
Zuerst dachte ich an Aussetzer. Aber der Motor dreht so sauber und macht es nur bei dem Gang in dem Zustand.
Aber bei dem Wagen lag ich mit meinem sonst so treffsicheren hören, fühlen usw. doch zu oft falsch.

Ok, geht also erstmal nur Zündkabel sauber verlegen nach TSB, Gasfilter tauschen ( der hat es eh inzwischen nötig) und alle weiteren Servicepunkte, Schmierstellen usw. kontrollieren.

Ansonsten kann man nur schauen ob jemand den Fehler kennt oder was irgendwann kaputt geht......
Evtl. noch mal bei AMC in der Eifel vorbei fahren. Aber tut immer so doof wegend er LPG Anlage..... :motz:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wichtig wär halt zu wissen ob es nur auf Gas passiert.
Wenn er auf Sprit unauffällig läuft kann man sich ja dann irgendwelche Suchen sparen.
Ich hatte die letzten paar Monate auch beim Gaswegnehmen und Bremsen mal mehr und mal weniger Vibrationen. Dachte mein Automat stirbt !!
Grund war aber, vorne links oben hatte sich die Schraube vom Längslenker leicht gelockert.
Angezogen und schon waren die Vibs beim Gaswegnehmen verschwunden..............
Aber beim Bremsen wars immer noch nicht optimal.
Und was wars ?? Die 1 Jahr alten Längslenker, knapp über 20.000km, kpl. verschlissen !
Neue rein und jetzt ist absolute Ruhe.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das Problem ist immer korrekt zu erkennen ob es nur auf Gas ist. Gas verstärkt halt viele Problem nur oder ist extremer. Dann meint man oft nur das es NUR auf Gas sei. Ich meine es ist auf Beiden und auf Lpg halt nur wesentlich ausgeprägter. Heute Nachmittag merkte man es auch wesentlich weniger als am WE oder heute Morgen.
 

UdoWeis

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Oberlützingen
Ich tipp mal auf die Lambdasonde. Meiner hatte änliche macken. Seit dem tausch vor 2 Monaten ist ruhe.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich vom Motor kommt. Inzwischen glaube ich eher das es Rubbeln/Vibrationen von ???? ist.
Es ist inzwischen auch im Bereich zwischen 80-100 wo es ursprünglich am stärskten war weg. Inzwiwschen ist es nur noch leicht zwischen 60-100 zu spüren. Aber man muß wissen was es war/das da was war, sonst hält man es für normale Fahrbahnunebenheiten oder gar die groben Reifen......

Muß aber auch noch Fehlerspeicher auslesen. da bin ich noch nicht zu gekommen :rolleyes:

Allerdings sind fast alle Teile im Fahrwerksbereich neu
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Wie schnell Vibrierts denn?

Auf diese Weis kannst Du ja ausgrenzen!

Räder drehen nicht so schnell also +- langsames vibrieren!

Motor ; Wandler... dreht schnell!
Antriebswelle um die 60 kmh auch noch eigentlich langsam...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hmmmm stimmt. Also eher Kardan/Räder.
Da ich ja sage es ist eher so wie Kopfsteinpflaster, Spurrillen oder so, ist es eben eher langsam. Schätze ich zumindest.
Kardan vorne ist eine nagelneue mit Doppelkardan. Sollte also auch nichts sein und auch bei leicht falschen Kardanwinkeln (nach dem LL Einbau) noch ok sein.

Mal schauen ob es anders ist wenn ich a) wieder mal zu Zweit fahren B) Hänger dran habe (also unterschiedliche Last/Höhe/Kardanwinkel) c) noch mal mit dem HDR die Felgen/Kardan usw. gereinigt habe und letztlich (war letztens über nen schlammigen Feldweg und nur "grob" abgekärchert udn seitdem ist das auch, obwohl soviel (unsichtbarer) Dreck kann garnicht mehr an Felgen und Teilen hängen.....) d) die Reifen noch mal vo/hi tausche. habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hmmm
All das dürfte eigentlich nicht sooo spürbar sein!

Ausser kaputte Kreutzgelenke...oder anderer kleinkram...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich mag es garnicht sagen,aber nach kurzer näherer Betrachtung gestern tippe ich auf c) :rolleyes:

Ich habe den Z zwar nach der letzten Feldwegausfahrt mit dem HDR gereinigt und er war da auch nicht so dreckig wie nach einem Ausflug in die 4x4 Parks, auch sieht man keine größeren Klumpen in den Felgen hängen, aber so wie die Innenseite der Felgen aussieht, tippe ich auf c)
Aussen sind sie total sauber, deshalb kommt man auch nicht direkt drauf.....

:withstupid:
 
Brummel

Brummel

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Königsbach - Stein
Hatte ich auch.
nach langem suchen folgende Diagnose:
Die Einspritzdüsen der Gasanlagen sind verbraucht, das passiert schleichend.
Dadurch erhält ein Zylinder kaum sprit, wird unterversorgt, Zündkerze leidet und Du fährst nur auf 7 Zylinder.
Das passiert dann mit dem nächsten Zylinder.
Dadurch Leistungsabfall und Ruckeln beim Beschleunigen.
Wenn man nach langer Gasfahrt die Zündkerzen rausnimmt, siehst Du gleich, dass eine nass ist.
Also, fackle blos nicht zu lange, denn der gesamte Motor leidet darunter.
Wechsle die Einspritzdüsen und checke deine Zündkerzen, denn wenn Du zulange wartest, läuft dein Auto auf Benzin genauso schlecht.
Ach ja, ich musste daher nun den Motor tauschen und habe nun erst recht Probleme.
 
Brummel

Brummel

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Königsbach - Stein
Ach ja, Fahre längere zeit ohne Gasanlage, nachdem Du die Zündkerzen geprüft hast.
Dann werden wieder alle Zylinder versorgt und Du merkst wieder das weiche beschleunigen.
Sollten schon zuviele Schäden aufgetreten sein, brauch der Motor eine Weile bis er wieder rund läuf.
Sollte all das eintreffen was ich gerade gesagt habe, dann blos nicht mehr auf Gas fahren, sondern schnell die Düsen wechseln und Du sparst Dir viel Geld.
Manchmal reinigt der Gasmann nur die Magnetventile, dass bringt aber nur kurzzeitug Linderung und danach ist es noch schlimmer.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wie soll sich eine Einspritzdüse verbrauchen?
Die hat Maß X und fertig.
Der ganze Kram kann sich zusetzen mit Rückständen.
Aber auch fast nur wenn die Einspritzventile nicht senkrecht montiert werden.
Ist halt das kleine 1x1 beim Gasanlageneinbau.
Natürlich, wie alles, können die auch schon mal kaputt gehen.
Ab und zu mal mit dem Laptop überprüfen wie die Anlage arbeitet kann auch nix schaden.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ab und zu mal mit dem Laptop überprüfen wie die Anlage arbeitet kann auch nix schaden.
Wenn man die Software denn kriegt........
Hab schon unendliche Std. gegooglet und auch im Forum gefragt, aber was Lauffähiges für Prins VSI habe ich nicht gefunden :no:
 
Brummel

Brummel

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Königsbach - Stein
Wie sich Düsen verbrauchen?
Wahrscheinlich geanauso wie Diesel Einspritzdüsen.
Kann Dir leider keine fachlich richtige Antwort dazu geben, Fakt ist jedoch, dass sich die Düsen bzw die gesamte Einheit (Düse Magnetventil) in der regel zwischen 80.000 und 100.000 km verabschiedet.
Manche halten länger, manche kürzer, aber egal, neue rein und er läuft wieder, dass können bestimmt viele langjährige Autogas Fahrer bestätigen.
Du kannst ganz bestimmt davon ausgehen, wenn er nach längerem Benzin fahren wieder rund läuft.
Du kannst versuchen auch einfach weiter zu fahren mit Gas, wenn es dann schlimmer wird hatte ich recht, kann aber für deinen Motor zu spät sein.....
das vernünftigste ist es aber zu einem Gasfachmann zu gehen und das Problem schildern. Was für eine Anlage hast Du denn drinn?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Du meinst dann die Einspritzventile, die Düsen werden ja nur passend reingeschraubt.
Aber mal ehrlich, wer fährt denn noch ewig mit seinem Auto rum wenns nicht gscheid läuft?
 

bautiger

Member
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
40
Danke
0
Standort
71404 Korb
Seit 2-3 Tagen habe ich beim Beschleunigen ein Ruckeln.
Nicht das ich unter Volllast richtige Aussetzer habe, sondern eher beim leichten Beschleunigen ein Zittern.
Also praktisch wenn man den Wagen locker über Tempomat beschleunigen läßt. das Ganze fängt ganz leicht, kaum spürbar bei 60 an und ist zwischen 80-100 deutlich spürbar.

Im LPG Betrieb deutlich, bei Benzin meine ich es auch zu spüren aber deutlich schwächer.

Zündkerzen hatte ich nun , bis auf 2 die (noch) durch die Gasanlage verbaut sind, getauscht. Die sehen alle 1a aus.
Verteiler ist vor ca. 2 Monaten getauscht.

Auch meine ich das es sich eher um Vibrationen handelt als um Aussetzer. Motor läuft ganz ruhig, hat keine Aussetzer und auch beim Beschleunigen läuft er sauber durch. Bei stärkerem Beschleunigen, zb. in einem niedriegeren Gang ist nichts zu spüren.
Kardan vorne ist neu, da sollten es also auch nicht die Kreuzgelenke sein. Macht auch keinerlei Geräusche.

Wer hat denn noch ne Idee wonach man schauen könnte/sollte ??
Habe das gleiche Problem..... :) bei 60-80km/h dann wieder leicht bei 100-120km/h....
Soviel habe ich schon rausbekommen, es ist NICHT der Motor... da es nur unter Last ist... schalte mal beim Rollen auf "N".... wenn dann alles ruhig ist, sind Räder und Lager, etc.ok...
Es muss im Antrieb liegen.... Antriebswelle oder ähnliches... irgendeine Unwucht...... da an der vorderen Welle eine Art Gewicht ist, habe ich den Tipp bekommen mal die Welle am VTG zu lösen (4 Schrauben, 8ter Schlüssel) und um 180 Grad anders herum wieder fest zu schrauben.... sobald ich das probiert habe... mach ich mal Meldung.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln bei Teillast/Beschleunigen

Ruckeln bei Teillast/Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • 2.8 CRD ruckeln unter Teillast

    2.8 CRD ruckeln unter Teillast: Anscheinend hat das Dickerchen meine mittlerweile verflogenen Verkaufsgedanken mitbekommen – die Dinger haben echt ein Eigenleben. Beim...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • 2.8 CRD ruckeln unter Teillast

      2.8 CRD ruckeln unter Teillast: Anscheinend hat das Dickerchen meine mittlerweile verflogenen Verkaufsgedanken mitbekommen – die Dinger haben echt ein Eigenleben. Beim...
    Oben