2.8 CRD ruckeln unter Teillast

Diskutiere 2.8 CRD ruckeln unter Teillast im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Anscheinend hat das Dickerchen meine mittlerweile verflogenen Verkaufsgedanken mitbekommen – die Dinger haben echt ein Eigenleben. Beim...
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Anscheinend hat das Dickerchen meine mittlerweile verflogenen Verkaufsgedanken mitbekommen – die Dinger haben echt ein Eigenleben.

Beim Beschleunigen unter Teillast (z.B. 4ter Gang von 40-50 km/h in der Stadt) ruckelt der gute ein bisschen. Man gibt Gas, es passiert nichts, dann kommt der Vortrieb ruckartig. Es fühlt sich etwas an wie eine Bremse die sich schlagartig löst, oder eine "Kupplung" die zuerst frei dreht und dann greift... ich hoffe, da kann man sich etwas drunter vorstellen.

Sowohl bei kaltem als auch warmen Motor und nur unter Teillast. Absolut sauberer Leerlauf, und wenn man reinlatscht geht er wie gewohnt vorwärts.
Auch ohne Gang/ausgekuppelt dreht er sauber hoch oder hält seine Drehzahl da wo ich sie möchte.

Keine Lampen im Cockpit... Fehler lese ich bei nächster Gelegenheit aus.

Über die konstruktiven Mängel des AGR/CCV/Drallklappen bin ich mir bewusst... könnte mich bei der Laufleistung von fast 240k leider heimsuchen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, die er hier teilen könnte?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.835
Danke
1.747
Standort
21217
Sorry, aber bei 50 fahre ich im 6ten und da ruckelt nichts.
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Sorry, aber bei 50 fahre ich im 6ten und da ruckelt nichts.
Schön für dich. Wie bezieht sich das auf das von mir beschriebene Bild?

Übrigens, 50 konstant fahre ich im 5ten. Im 6ten wäre er mir trotz der 4.11er Achse zu untertourig, aber jedem das seine. Ist nicht das Thema.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Bin froh wenn ich mit meiner 3.21 überhaupt in den vierten komme in der City. Kann es sein, dass er einfach nur regenerieren will. So ein leichtes ruckeln habe ich auch, aber kaum merklich.
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Kurzes Update... der Kleine ist mir offenbar wieder positiv gestimmt, Fehler ergab das Auslesen keine.
Und er ruckelte heute auch nicht :up:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Warst Du zwischendurch tanken? vielleicht ‘ne schwache Ladung Diesel erwischt und jetzt mit frischer Ware fluppt es wieder?
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Warst Du zwischendurch tanken? vielleicht ‘ne schwache Ladung Diesel erwischt und jetzt mit frischer Ware fluppt es wieder?
Nein, genauso wie er abgestellt war, bin ich wieder los. Evtl. wars wirklich ein missglückter Regenerationsversuch oder dergleichen.
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Kleines Update:
Das Ruckeln kam wieder, ist aber nicht wirklich reproduzierbar und tritt sporadisch auf. Am ehesten beim Beschleunigen von 2000-3000rpm, da ruckelt/wellt es teils wirklich spürbar.

Nachdem der MAF-Sensor rein zufällig abgefallen ist, kam das ruckeln nicht wieder, und rein subjektiv ist er irgendwie flexibler in dem Drehzahlbereich. Quittiert er halt mit einer MKL.

Wird wohl darauf hinauslaufen, sich mal die Ansaugbrücke anzuschauen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hi,
ich habe vor zwei Wochen bei mir die Ansaugbrücke und die Ventile reinigen lassen.
War nach der Aussage der Werkstatt nicht ganz so schlimm wie gedacht, trotz 375TKm.
Eine Ersatzbrücke habe ich hier noch liegen... für den Fall....
Drallklappen habe ich aber an dieser keine gefunden...

Könnte es sein, dass unsere "alten" Schätzchen (2007) sowas noch nicht hatten?

Mir ist aber in der Werkstatt gesagt worden, dass der Kabelbaum recht brüchig ist...
Vielleicht wäre das sie mögliche Ursache....????
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
849
Standort
Traunstein
Hi,
ich habe vor zwei Wochen bei mir die Ansaugbrücke und die Ventile reinigen lassen.
War nach der Aussage der Werkstatt nicht ganz so schlimm wie gedacht, trotz 375TKm.
Eine Ersatzbrücke habe ich hier noch liegen... für den Fall....
Drallklappen habe ich aber an dieser keine gefunden...

Könnte es sein, dass unsere "alten" Schätzchen (2007) sowas noch nicht hatten?

Mir ist aber in der Werkstatt gesagt worden, dass der Kabelbaum recht brüchig ist...
Vielleicht wäre das sie mögliche Ursache....????
2007er Motoren haben keine Drallklappen das ist korrekt. Wenn ein Elektrisches Problem zu einem der Stellglieder hättest würde das in mindesten einem DTC münden den du auslesen kannst.

Ladedrücke und Einspritzdrücke prüfen.
Bei 375tkm kann auch gut und gern einer der Injektoren hin sein. Rücklaufmengen vergleichen....

Das übliche Prozedere wenn der Diesel muckt.
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Wie läuft dann das Blow Off vom Turbo? Meiner pfeift deutlich ab, hat der dann ein normales Ventil dafür?

Einen Fehlercode schmeisst er vehement nicht, aber nachdem der MAF-Sensor nicht mehr dran ist (der laut Aussies ja das AGR steuert) hat er nicht mehr geruckelt. Kann auch Zufall sein, jedenfalls werde ich es mal im Auge behalten.

Das keine Drallklappen dran sind, ist schonmal sehr positiv.

Meiner (um den es ja geht) hat knappe 240 Tausend runter.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
849
Standort
Traunstein
Wie läuft dann das Blow Off vom Turbo? Meiner pfeift deutlich ab, hat der dann ein normales Ventil dafür?

Einen Fehlercode schmeisst er vehement nicht, aber nachdem der MAF-Sensor nicht mehr dran ist (der laut Aussies ja das AGR steuert) hat er nicht mehr geruckelt. Kann auch Zufall sein, jedenfalls werde ich es mal im Auge behalten.

Das keine Drallklappen dran sind, ist schonmal sehr positiv.

Meiner (um den es ja geht) hat knappe 240 Tausend runter.
Der MAF (Mass Air Flow) sensor misst die Luftmasse. Ohne den Wert errechnet er das Hilfsweise. Das hat nit dem AGR nix zu tun.
Das regelt fröhlich weiter. Und dein Turbo kriegt die Krise.

Ein defekter MAF sollte einen DTC hinterlassen. Auch den kann man in den Livewerten prüfen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
849
Standort
Traunstein
Hat sich das beim JK vom KJ geändert? Die Aussies schwören drauf.

LOST JEEPS • View topic - Sam's CRD Noob Guide:
Die Aussies haben auch keine Europäischen Abgasnormen geschweige denn die gleiche Programmierung im Steuergerät.

Sensoren abzuklemmen ist so oder so keine Lösung da er die fehlende werte hilfsweise errrechnet.

Wenn das AGR ausfällt beim abklemmen des MAF Sensors wäre das verpflichtend ein Grund für die MKL in Europa da emissionsrelevanter fehler.
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Hier auch, angeblich steuert der MAF-Sensor das AGR-Ventil: LOST JEEPS • View topic - MAF Sensor

Klar sind die Normen anders, bei denen gab's den JK auch serienmäßig ohne DPF.

Die MKL leuchtet auch seitdem der MAF-Sensor ab ist, aber mit dem Umstand kann ich solange leben, bis es vernünftig gelöst wird.
Ich mach am Wochenende mal ein paar Vergleichsfahrten mit und ohne MAF und schaue wie das Ruckeln auftaucht. Sollte er ohne MAF nicht ruckeln wollen, muss es wohl am AGR liegen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
849
Standort
Traunstein
Hier auch, angeblich steuert der MAF-Sensor das AGR-Ventil: LOST JEEPS • View topic - MAF Sensor

Klar sind die Normen anders, bei denen gab's den JK auch serienmäßig ohne DPF.

Die MKL leuchtet auch seitdem der MAF-Sensor ab ist, aber mit dem Umstand kann ich solange leben, bis es vernünftig gelöst wird.
Ich mach am Wochenende mal ein paar Vergleichsfahrten mit und ohne MAF und schaue wie das Ruckeln auftaucht. Sollte er ohne MAF nicht ruckeln wollen, muss es wohl am AGR liegen.
Sollte er ohne MaF nicht ruckeln würde ich einfach mal den MAF prüfen da das AGR weiterläuft.😉

Die MKL leuchtet weil der MAF Sensor abgesteckt ist. Vorallem würde ich mal vorher den Fehlerspeicher von solchen Leichen befreien.

Sauberste Lösung. AGR rausprogrammieren und fertig. Wenn man schon stillegen will.

Und die Fehlersuche systematisch machen und nicht nach dem Chaosprinzip, spart Zeit und Geld.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
2007er Motoren haben keine Drallklappen das ist korrekt. Wenn ein Elektrisches Problem zu einem der Stellglieder hättest würde das in mindesten einem DTC münden den du auslesen kannst.

Ladedrücke und Einspritzdrücke prüfen.
Bei 375tkm kann auch gut und gern einer der Injektoren hin sein. Rücklaufmengen vergleichen....

Das übliche Prozedere wenn der Diesel muckt.
Meiner läuft mit seinen 375tkm ohne Schwierigkeiten.
Habe vor ca. 3-4 Woche die Ansaugwege strahlen lassen und dabei auch das AGR "korrigieren" lassen :)

Ich habe aber auch vor 2 Jahren die Hochdruckpumpe überholen und neu abdichten lassen.
In diesen Zug würde auch die defekte Rücklaufleitung mit getauscht.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
849
Standort
Traunstein
Meiner läuft mit seinen 375tkm ohne Schwierigkeiten.
Habe vor ca. 3-4 Woche die Ansaugwege strahlen lassen und dabei auch das AGR "korrigieren" lassen :)

Ich habe aber auch vor 2 Jahren die Hochdruckpumpe überholen und neu abdichten lassen.
In diesen Zug würde auch die defekte Rücklaufleitung mit getauscht.
das ist super. Inwiefern hilft das dem Ersteller des Threads dabei den Fehler zu finden der bei ihm das Ruckeln verursacht?

Wenn du mit "korrigieren" meinst das man es Softwareseitig das AGR deaktiviert ist das was anderes als ohne MAF Sensor durch die Gegend zu fahren und mit Hilfsrechengrößen die Einspritzwerte zu bestimmen zu lassen.
 
Frosch

Frosch

???
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Mein Fehlerspeicher ist frei von "Leichen", die MKL durch den MAF ist selbsterklärend und das einzige was er sieht.

Ich vertrau erstmal den Australiern was die AGR-Steuerung über MAF angeht, sollte das Verhalten ohne den Sensor nicht auftauchen wollen und mit auftauchen (so ist der bisherige Stand) muss es wohl am AGR liegen.
Oder der Sensor ist am Arsch :blink: denke da würde er aber Fehler schmeißen.

Dass das keine Dauerlösung ist klar, aber für ein paar Experimente legitim. Morgen oder Übermorgen weiß ich mehr...
 
Thema:

2.8 CRD ruckeln unter Teillast

2.8 CRD ruckeln unter Teillast - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • Ruckeln bei Teillast/Beschleunigen

    Ruckeln bei Teillast/Beschleunigen: Seit 2-3 Tagen habe ich beim Beschleunigen ein Ruckeln. Nicht das ich unter Volllast richtige Aussetzer habe, sondern eher beim leichten...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • Ruckeln bei Teillast/Beschleunigen

      Ruckeln bei Teillast/Beschleunigen: Seit 2-3 Tagen habe ich beim Beschleunigen ein Ruckeln. Nicht das ich unter Volllast richtige Aussetzer habe, sondern eher beim leichten...
    Oben