Rubicon Kreuzgelenk nur noch in verb. mit Steckachse

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Booofrost

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Hallo,

Folgendes Problem ich wollte in weiser Voraussicht für meine anstehende Karpaten Tour noch zwei Kreuzgelenke für vorne bei meinem örtlichen Jeep Händler bestellen. Jetzt sagt der mir es gibt wohl zwei Gussnummern ergo zwei Kreuzgelenke mit unterschiedlichen Durchmesser der Kappen für den Wrangler Rubicon.

Bei eine Gussnummer kann er nach wie vor das Kreuzgelenk bestellen. Bei der anderen Gussnummer nämlich die 2002422GJ muss er die komplette Steckachse für ca. 650 mit bestellen. Hier auch nochmal die Teilenummer: 68017182AA hat sich von einem bestellbaren Kreuzgelenk in einen Satz bestehend aus Kreuzgelenk und Steckachse geändert. Die Chancen stehen also 50/50.

Wisst ihr da etwas drüber? Dacht erst es handelt sich um eine schlechten Scherz. Das is für mich pure verarsche.

Gruß
Phil
 

RUlicon

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Ja stimmt je nach dem welche Steckachse du drin hast. Alte Version wird ersetzt duch neue komplette steckachse. Hast du eine der neuen drin so können die KG ersetzt werden. Ist ganz normal in der Autowelt das alte Teile durch neue revidierte ersetzt werden. Der Preis ist schon frisch für die Rubicon Steckachsen. Ich hab auf die RCV gewechselt - kostet einmal Geld und ruhe ist - nie wieder diesen Kreuzgelenk Kack
 

Booofrost

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RCV was ist das? Ja ist ja grundsätzlich nix gegen zu sagen. Aber ich seh es nich ein das ich für das Geld ich 1500 ausgeben soll um 2 KG in Ersatz zuhaben.
 
Happyleo

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Das ist wirklich krasse Verarsche! Habe mir für meine Dana 30 Achse zum Glück noch 2 Reserve KG's bei ASP besorgt. Bislang gehen die originalen noch mit KM-Stand 36.000. Mal sehn wann die KG's fällig sind. Sollen ja nicht besonders haltbar sein, je nach dem wie krass man damit im Gelände unterwegs ist. Starke Lenkeinschläge auf hartem Untergrund und viele Wasserdurchfahrten sorgen für ein schnelleres Ende der KG's.
 
catmanjag

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Klärt mich mal auf - sind da nicht ganz normale 5-760x drin?
 
Und von wegen "Ist ganz normal in der Autowelt das alte Teile durch neue revidierte ersetzt werden."; wenn laut Intervall ein Ölwechsel fällig ist, tauscht Du das Öl oder den Motor?
 

RUlicon

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XJ988 schrieb:
Klärt mich mal auf - sind da nicht ganz normale 5-760x drin?
 
Und von wegen "Ist ganz normal in der Autowelt das alte Teile durch neue revidierte ersetzt werden."; wenn laut Intervall ein Ölwechsel fällig ist, tauscht Du das Öl oder den Motor?
 

Nö warum auch, aber ich kenne Mittelklassewagen bei denen wird die gesamt bremsanlage fälig weil es die Beläge nicht mehr gibt. (Ein Bayrischer Autobauer) Wer weiss ob es bei Jeep icht auch so ist - das wird schon einen grund haben - aber ganz klar ist das irgendwie Shit.... Also suchen, irgend ein zubehör mann als ASP und co wird die schon haben
 
Die 5-760 waren TJ zeit die im JK sind die anderes (wie eben alles) die Töpfe haben unterschiedliche abmessungen 2 sind kleiner... 
 
RCv stellt Steckachsen her. Die besten http://www.rcvperformance.com/
volle Garantie auch bei Wettbewerb.... die hatte ich im TJ......  und nun auch bald im JK.
 

Wuchtbrumme

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Interessante Alternative. Besonders auch da es Gleichlaufgelenke sind. Kriegt man die auch in Deutschland?
 

Mutz75

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Was ist denn mit den ganzen Kreuzgelenken bei z.bsp. der 4x4 Garage? Passt davon denn nichts???
 
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Mutz75 schrieb:
Was ist denn mit den ganzen Kreuzgelenken bei z.bsp. der 4x4 Garage? Passt davon denn nichts???
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Sowohl Kreuzgelenke, wie auch CV Gelenke sind mehr oder weniger genormt.
Manchmal ist es schwierig die passende Größe zu bekommen, bzw. größenangaben stehen nicht dabei und nur nen Modell. Aber generell kriegt man die Sachen alle so.
Für den ZJ war es ja auch so ein Problem mit dem CV Gelenk. Ein wneig suche brachte raus, dass der Ford Escort Cosworth das selbe Gelenk drin hatte. Dummerweise bekam man das auch nirgends mehr. Und wir hatten sogar ein passenden von VW hier, welches nur weniger Verschiebeweg hatte.
 
Darum kann ich mir kaum vorstellen, dass Jeep beim JK  irgendwas  genommen hat, was extra für sie hergestellt wurde und nicht genormt/woanders verbaut worden ist.
 
Allerdings ist der Wechsel auf Chromo Wellen nie eine schlechte Wahl. Aber eben auch keine günstige. Und mit Kosten von $1285 lohnt auch nicht der Import.
 

Booofrost

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Hab mir die RCV mal angeschaut klingt nicht schlecht. Sollte es der Fall sein das ich nicht nur die Kreuzgelenke bestellen kann sondern die Steckachsen mitbestellen muss würde ich dann auf die RCV wechseln. Kommt dann letzten Endes aufs gleiche Geld raus. Irgendwas billig selber schrauben kann ich nich.

Wie sieht es da mit TÜV aus? Einfach einbauen lassen, oder muss das geprüft werden.
 
catmanjag

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Einfach einbauen (lassen). Ist keine technische Veränderung am Fahrzeug im Sinne der StVZo.
 
 
Aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen daß es die Gelenke nicht einzeln gibt. Die hat Chrysler (oder sonstwer) ja nicht im stillen Kämmerlein ganz allein aus dem Vollen gefeilt, die sind ja auch von Spicer & Co.
 
Daß irgendwann mal irgendein Modell aus dem Programm genommen wird ist klar - aber wie alt ist das betreffende Auto???
 
 
Gerd

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Die R C V Wellen bekommste in der 4x4 Garage auch
Kann sie zu 100% empfehlen
Einmal kaufen für immer Ruhe
 

Mutz75

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Gilt das denn nu nur für den Rubicon oder bekomme ich (Sahara Bj.2009) die gleichen Probleme wenn es soweit ist?
 
Happyleo

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Hi Martin, die gibt's in Hülle und Fülle für die DANA30-Achse bei Ebay oder auch bei den bekannten Jeepteileshops. Habe mir mal welche zur Sicherheit und Reserve hingelegt, man weis ja nie, wie schnell man die mal braucht.
 
Gruß Detlef
 
 
 

Booofrost

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Aktuell besteht das Problem nur beim Rubicon. Sahara und Sport gibt es nach wie vor keine Probleme.

Und wie gesagt betrifft es bloß den Rubicon mit der genannten Gussnummer, die Mann aber wohl in 99% der Fälle nicht mehr lesen kann, weil abgenutzt. Wenn de die andere hast bekommste die die Gelenke einzeln. Es sind wohl in der Vergangenheit immer bei Gelenke bestellt worden und es wurde das genommen welches davon passte. Bin inzwischen von dem einen Händler bei dem ich ihn gekauft habe zurück gerufen worden. Also es ist angeblich so weil sich bei den betroffenen Modellen technisch etwas geändert hat, warum und was hat man ihm bei jeep Deutschland auch nicht sagen können/wollen.

Ich hab ihn am Mittwoch zum Service bei meiner Vertragswerkstatt vor Ort, die werden sich das auch nochmal anschauen.

Gruss
 
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