Kreuzgelenk Rubicon

Diskutiere Kreuzgelenk Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Kollegen, ich habe einen 2 Türer Rubicon 2.8CRD Bj.2008. Ich habe nun festgestellt das ein Stoßdämpfer sowie das rechte Kreuzgelenk defekt...

Max1510

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Kollegen,

ich habe einen 2 Türer Rubicon 2.8CRD Bj.2008.
Ich habe nun festgestellt das ein Stoßdämpfer sowie das rechte Kreuzgelenk defekt ist.
Wisst Ihr welche Achsen im Rubicon verbaut sind?
Und gibt es Unterschiede bei den Stoßdämpfern zwischen Sahara und Rubicon?
Danke für eure Hilfe.

Gruß Max
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sind vorne beim Rubicon Diesel nicht stärkere Kreuzgelenke drin?! Hatte @Headman da nicht mal was zusammengefasst? :smilie060:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.407
Standort
Rhein-Main
Sind vorne beim Rubicon Diesel nicht stärkere Kreuzgelenke drin?! Hatte @Headman da nicht mal was zusammengefasst? :smilie060:
Der Diesel EU JK Sport/Sahara hat seit dem FL vorne die gleichen Yokes und KG wie der Rubi, allerdings hat der Rubi auch die grösseren Wellen vorne. Sport und Sahara 27 Spline - Rubi 30. Außen haben alle den Yoke mit 32 Spline.
Genau wie Sport und Sahara hinten zwar ne D44 haben aber der Rubi hat hier ebenfalls stärkere Wellen 32 statt 30 Spline und auch andere Stärke Innereien im Diff neben der Sperre natürlich.

Als KG brauch der TE das größere vom Rubi… müsste das Spicer 5-7166X sein. Da muss man aufpassen wenn man zB für nen Sport oder Sahara EU Diesel was in USA bestellt da kommt dann das kleinere, brauch aber für die EU Diesel auch die größeren wie o.g.

VG Heiko

PS - Vorstellung und Signatur ausfüllen nicht vergessen… sonst kommen die nassen Ärmel wieder auf…
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
873
Standort
Traunstein
Bis 2012 hat der Rubicon die 5-7166X Gelenke 92x30mm. Der Sahara die kleineren 82x30mm, auch bei EU Modellen.

Ab 2012 haben alle EU Wrangler die 5-7166X

Der Rubicon hat vorn keine "verstärkten" Achswellen, ausschließlich die Verzahnung hat 30 Zähne statt 27.
 
Thema:

Kreuzgelenk Rubicon

Kreuzgelenk Rubicon - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Hoffe auf schnelle Hilfe - Kreuzgelenke Rubicon

    Hoffe auf schnelle Hilfe - Kreuzgelenke Rubicon: Hallo allerseits,   Hoffe hier auf schnelle Hilfe - mein Mechaniker kommt leider nicht weiter. Ich wollte vorsorglich meine Kreuzgelenke wechseln...
  • Rubicon Kreuzgelenk nur noch in verb. mit Steckachse

    Rubicon Kreuzgelenk nur noch in verb. mit Steckachse: Hallo, Folgendes Problem ich wollte in weiser Voraussicht für meine anstehende Karpaten Tour noch zwei Kreuzgelenke für vorne bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben