Rubicon Express 2"

Diskutiere Rubicon Express 2" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   hat mit dem Rubicon Express 2" Kit schon Jemand Erfahrungen gesammelt? Qualität der Dämpfer usw.   Ich bewege meinen Cherokee zu 80% auf...
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Hallo,
 
hat mit dem Rubicon Express 2" Kit schon Jemand Erfahrungen gesammelt? Qualität der Dämpfer usw.
 
Ich bewege meinen Cherokee zu 80% auf der Straße und möchte ihn der Optik halber höher haben.
 
Wie kann ich eigentlich ein Bild hier hochladen?
 
catmanjag

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Du müßtest das Angebot schonmal verlinken damit man dazu was sagen kann. Zig Händler packen Teile von RE, anderen Herstellern und irgendwelche Dämpfer zusammen - und das heisst dann RE-2"-LiftKit.
 
catmanjag

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Kann ich so nicht empfehlen.
 
Die Dämpfer sollen ganz okay sein; relativ komfortabel. Hab da aber keine eigenen Erfahrungen mit, nur angelesen. Für überwiegende onroad-Nutzung wär vielleicht etwas strafferes besser - oder aber Du magst es weich.
Die Spacer sind okay, kann man wenig dran falsch machen.
Stahlflex hinten - ich mag da keine halben Sachen, würde mir lieber einen kompletten Satz Bremsschläuche gönnen.
Die Krux ist aber das AAL - dieses ist ein halbes. Würde da lieber mit einem 1410 arbeiten, das ist ein volles. Besser für den rest des Pakets.....
 
Mach mal noch zwei Beiträge voll, dann bekommst Du PN......
 
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Tja...was ist jetzt ein AAL ( kenne ich nur als Schlangenartigen Fisch) und ein 1410?
 
Vermute mal AAL sind die Zusatzfederblätter und 1410 ein komplettes Federpacket?
 
 
 
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ach ja..und noch was... reichen die Federbügel von der Länge überhaupt um ein zusätzliches Federblatt einzubauen oder brauch ich dann längere?
 
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AAL = Add A Leaf = Zusatzfederblatt
1410 = RE1410 = ein AAL von RE, Teilenummer 1410. Google einfach mal....
 
Schau mal auf die Innenseite des Hinterrades - da siehst Du wieviel von den U-Bügeln durch die Muttern rausstehen. Dicke des AAL beträgt so ungefähr 8-10mm.
Oft wird hier dazu geraten doch gleich neue Bügel zu kaufen und zu verbauen, sei wohl nicht ungewöhlich daß die bei der Demontage kaputt gehen. Das Problem hatte ich noch nie, hab aber auch keine originalen mehr - aber trotzdem uralte Teile und die auch schon zig Mal ein- und ausgebaut.
 
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Danke für die Erklärung...schon wieder was gelernt!
 
Das 1410 scheint wesentlich länger zu sein als das Rubicon AAL und stützt somit vermutlich das vorhandene Federpacket besser.
 
 
 
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Das "Rubicon AAL" ist das RE1415; das 1410 ist auch ein "Rubicon AAL"... :hehe:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
AAL ... bitte nur, wenn die Blattfedern noch nicht ganz runter geritten sind.
Wenn man die rechtzeitig einbaut, funktioniert ein AAL.
Oft versucht man wirklich fertige Blattfedern zu regenerieren - das ist eher sinnbefreit :coolman:
Dann lieber ein 2"-Feder-Paket wählen ... .
 
Zu den AAL-Varianten – nur die lange Ausführung macht mittelfristig einen Sinn  B)
 
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Für Langfristig und es richtig zu machen hast Du sicher recht Bodo...aber ich richte meinen XJ jetzt zuerst mal her um ihn auf die Strasse zu bringen und um einfach mal zu fahren.
 
Evtl. läuft mir in den nächsten Monaten auch mal ein günstiges paar 2" Blattfedern über den Weg...
 
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Wuchter schrieb:
Für Langfristig und es richtig zu machen hast Du sicher recht Bodo...aber ich richte meinen XJ jetzt zuerst mal her um ihn auf die Strasse zu bringen und um einfach mal zu fahren.
 
... dann besorge Dir einen Satz lange RE-Zusatzblätter <RE1410>  ca. 130,- Euro. :coolman:
(Die kurzen Blätter von RE <RE1415> bekommt man schon fast für die Hälfte - ist subjektiv rausgeschmissen).
 
Gebrauchte Spacer gibt es immer wieder mal (notfalls von mir).
Alternativ kannst auch einen Satz ZJ-V8-Federn haben.
 
Das ist wäre die Basis eines LowBudget-Lifts, ohne dass man die Teile später in die Tonne kicken muss.
 
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...so werde ich es machen.
 
Vielen Dank für die Infos!
 
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...jetzt hab ich aber doch noch einen Frage dazu.
 
Als ich mir vorher mal das Federpacket genauer angeschaut habe stellte ich fest, dass die 3 Bügel um die einzelnen Lagen vermutlich mit den einzelnen Federblättern vernietet sind.
 
Werden die abgeflext und neue höhere dann montiert, oder wie macht man das?
 
Auf den Bildern von den AAL´s sind keine neuen Bügel mit dabei. Müssen die extra bestellt werden und wenn ja wo?
 
Schönen Abend noch!
 
catmanjag

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Wenn da vernietete Bügel dran sind ist das schonmal keine Serienfeder.
 
Wieviele Blätter hat das Paket?
 
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....vier Blätter.
 
 
 
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so sehen meine Federpackete aus!
 
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Falls Du den mittleren Pinn meinst,
dass ist keine Niete sondern normalerweise ein geschraubter Bolzen.
 
Der dient auch dazu die Feder auf dem Federteller zu zentrieren.
 
https://www.youtube.com/watch?v=3c8swLMirAM
 
ehrlich gesagt weiß ich nur nicht,
ob es mit neuem AAL, neuen Herzbolzen, evtl. neuen Klammern , evtl, neuen Buchsen, noch viel günstiger bleibt,
als gleich ein fertiges neues 2" Federpaket einzubauen ??
 
Ausserdem rate ich Dir, Dir schonmal mindestens 2 Blattfeder-Bolzen vorher zu besorgen und als Reserve hinzulegen,
man weiß ja nie was einen erwischt wenn die Dinger raus sollen ;)
 
mach doch mal ein Bild von Deinen Federn (und Deinem XJ)
 
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Nein, den Herzbolzen mit dem das Federpacket zusammengeschraubt ist meinte ich nicht.
 
Bei mir sind die 3 Klammern, die man auf dem Bild sieht, mit der Feder vernietet.
 
Mit neuem AAL hast Du wahrscheinlich recht, schau mich deshalb gerade nach guten gebrauchten um.
 
An die Bolzen hab ich auch schon gedacht.
 
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