Rost auf dem Dach

Diskutiere Rost auf dem Dach im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Prinzipiell steht mein 2000 XJ ganz gut da, wenn nur die Lackschäden und Roststellen auf dem Dach nicht wären. Erste, noch geringfügige Ansätze...

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Prinzipiell steht mein 2000 XJ ganz gut da, wenn nur die Lackschäden und Roststellen auf dem Dach nicht wären. Erste, noch geringfügige Ansätze gibt es auch auf Motorhaube. Gibt es hierfür eine konkrete Ursache?
Das Ausbessern auf dem Dach erscheint mir recht aufwendig. Um die Rostbildung einzudämmen, habe das Dach erstmal satt mit Owatrol eingepinselt. Optisch nicht optimal, bei meiner Körpergröße aber aus der Sicht.
Hatte jemand auch dieses Problem und wie ist Empfehlung zur Behebung?

Gruß aus dem sonnigen Norden
Björn

IMG_20221016_145758.jpgkIMG_20221016_145712.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
In der Art habe ich das noch nie gesehen. Vielleicht ist der Lackaufbau beim FL anders, aber da fehlen ja die zunächst auftretenden Klarlack-Schäden....?!?
Sandstrahlen würde sich anbieten. Da es außerhalb des Fahrzeugs ist sehe ich das gar nicht als aufwändig; ich würde den Spalt zwischen Dach und Heckklappe zukleben, dann fliegt das Strahlgut schön weg. Wenn dir die Optik zweitrangig ist kannst Du danach einen Lackaufbau per Rolle machen....
 

Sheens

Guest
mein 96er Dach war nur an den Ecken vorne durch, deiner hat vielleicht irgendwann Hagelschaden gehabt ?
ich benutze Brunox Epoxy Rotwandlser/Versiegel, 2 Schichten und dann lackieren/rollen (aber ohne Schleifen!)
haelt bei mir schon 6 Jahren und der ist ganzes Jahr draussen.
sieht nicht perfect aus dann aber ist ja nur ein Dach.
images.jpgdownload.jpg
Wurde mich nicht trauen den Rost zu schleifen oder strahlen, vielleicht hast du dan nachher 374 Locher im Dach :)
Hochstens ein Rostloser auf die Roststellen und dann mit ein Tuch den gelosten Rost wegnehmen, und dann den Brunox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
mein 98er XJ hat solche Roststellen auch auf dem Dach. Sieht auch nicht nach Beschädigung durch irgendetwas auf der Dachreiling aus. Ich habe erst mit einem Dremel den Rost entfernt. Dann Brunox Epoxy drauf, damit der Rostfraß erst mal gestoppt ist. Dann mit Lackstift grundiert und Lackiert. Will das bei Gelegenheit glattschleifen und mit Spraylack ausbessern. Mal schauen, wie das wird. Ist aber auf dem Dach nicht ganz so wichtig...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Stellen sehen so aus als wäre das Blech nicht fett- oder rostfrei bei der Lackierung gewesen.
Und was das Strahlen angeht......wenn da nachher Löcher drin sind sind die jetzt auch schon drin, nur eben von der braunen Pest verschlossen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du weiterhin Freude an deinem Alteisen haben willst und es selbst nicht professionell auf die Kette bekommst gibt es nur einen einzigen Weg :

Auf zum Karosseriebauer & Lacker deines Vertrauens.

Ein paar Taler in die Hand nehmen ( solange die noch Wert haben ) und es anständig richten lassen.

Alles andere ist einfach nur Murks !

Pflege und Erhaltung vom Alteisen kostet eben - wenn man sich das nicht leisten kann, hat man das falsche Fahrzeug im Stall.

BTW : solche Oxidation entsteht nicht von jetzt auf gleich, also hört auf zu Jammern.

Ihr habt Eure Kiste einfach vernachlässigt.

Und Dackelbeine mit 165cm oder 170cm Körpergröße sind da keine Ausrede...:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Das kenn ich…:angryfire:

Alle mir bekannten X FL hatten auf den liegenden Flächen früher oder später diese Auswirkungen.

Bei meinen FL habe ich die ersten Anzeichen frühzeitig bemerkt und mich zusammen mit prof. Hilfe drum gekümmert und nicht auf die lange Bank geschoben.

Mein Lacker des Vertrauens nennt es ein „eingebautes“ Problem ab Werk.
Sprich, entweder Fehler im Herstell-Prozess oder verw. Material ungeeignet oder beides…

Wenn man sich da sofort drum kümmert (Lack komplett ab, Schleifen, Versiegeln, grundieren und neu lackieren) kein großes Problem. Wenn nicht…
So fortgeschritten wie auf den Bildern ersichtlich bedeutet mangelnde Früherkennung- und Abstellmotivation des Eigners.
 
Thema:

Rost auf dem Dach

Rost auf dem Dach - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen

    WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen: Hallo an Alle,   ich möchte mir einen WH kaufen.   Habe mir heute einen angeschaut (CRD, 2005, limited, grünmetallic) und festgestellt, dass an...
  • Rost auf dem Dach (ZJ)

    Rost auf dem Dach (ZJ): Hallo und erstmal allen ein frohes neues Jahr, Ich hab letztens beim montieren der Dachträger gesehen das mein Dach ein paar Macken bis aufs...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen

      WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen: Hallo an Alle,   ich möchte mir einen WH kaufen.   Habe mir heute einen angeschaut (CRD, 2005, limited, grünmetallic) und festgestellt, dass an...
    • Rost auf dem Dach (ZJ)

      Rost auf dem Dach (ZJ): Hallo und erstmal allen ein frohes neues Jahr, Ich hab letztens beim montieren der Dachträger gesehen das mein Dach ein paar Macken bis aufs...
    Oben