Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; 👀
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
👀
 
Wildnisfieber

Wildnisfieber

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
19
Danke
34
Standort
Main Kinzig Kreis
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0
Bei mir der gleiche Kack an allen 8 Scharnieren 🤬
BJ2020...
Ich weiß noch nicht was ich jetzt tue. Der Weg zum befreundeten Gutachter und über die Garantieverlängerung probieren oder direkt selbst Hand anlegen...

PXL_20230510_152036090.jpg

PXL_20230510_152032435.jpg
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.833
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Bei uns haben die Türen nun angefangen zu klicken beim auf und zu machen. Irgend eine Pfalz intern bewegt sich die vorher fest war ... 🤷‍♂️
Jeep weiß von nichts.... per dem Ami Forum schon seit 2018 auch beim JL bekannt
Dafür hab ich NOCH keinen Rost entdeckt 😅😭
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bei mir der gleiche Kack an allen 8 Scharnieren 🤬
BJ2020...
Ich weiß noch nicht was ich jetzt tue. Der Weg zum befreundeten Gutachter und über die Garantieverlängerung probieren oder direkt selbst Hand anlegen...

Anhang anzeigen 114779

Anhang anzeigen 114784
Und ich meine mich zu erinnern dass ich dir damals sagte du sollst vorsorgen, anstelle hinterher nix zu bekommen, weil es wohl erst nach 2 Jahren oder später auftreten wird 😅 deswegen hab ich ja den Blödsinn bei meinem damals gemacht, auch wenn ich ihn nun doch nicht behalten habe bis er ausnander fällt.. obwohl.. da war meiner ja kurz davor mit seinen ganzen Macken 😂😂😂

Aber Hand aufs Herz, so wie das bei dir blüht, ist das nicht erst seit gestern.. das hättest schon während der Garantiezeit feststellen können
 
Wildnisfieber

Wildnisfieber

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
19
Danke
34
Standort
Main Kinzig Kreis
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0
Und ich meine mich zu erinnern dass ich dir damals sagte du sollst vorsorgen, anstelle hinterher nix zu bekommen, weil es wohl erst nach 2 Jahren oder später auftreten wird 😅 deswegen hab ich ja den Blödsinn bei meinem damals gemacht, auch wenn ich ihn nun doch nicht behalten habe bis er ausnander fällt.. obwohl.. da war meiner ja kurz davor mit seinen ganzen Macken 😂😂😂

Aber Hand aufs Herz, so wie das bei dir blüht, ist das nicht erst seit gestern.. das hättest schon während der Garantiezeit feststellen können
Will ich nicht dementieren, kann mich aber ehrlich gesagt nicht daran erinnern. So wie ich dich kenne hast du es aber sicher! Danke! :beerchug:

Wenn das Hauptaugenmerkt allerdings auf den Ausbau und den Nutzen des Fahrzeugs liegt, kann man als Laie solche Lack-Geschichten schnell übersehen. Gerade wenn das Dicke durch den Offroad-Einsatz von oben bis unten verkratzt ist und sowieso oft ziemlich dreckig... Schande über mich, aber es ist halt ein Offroader und Overlander im Einsatz und kein Garagenfahrzeug. :viking::angel:

Hätte hätte hätte, ich habs leider nicht vorher gesehen, sonst hätte ich mich schon vorher entsprechend informiert!
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.354
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Nachdem ich meine bessere Hälfte nach Doboj zum Friseur fahren durfte, hatte ich zwei Stunden Zeit. Kürbis ist ausnahmsweise mal halbwegs sauber. Mal die Türen angeschaut.
Mein Plan mit dem verwirren vom Rost und auf meine Tritte umlenken geht wohl doch nicht auf. Die ersten Blasen sind zu sehen.
Ich mach da jetzt erst mal kein Fass auf. Die Türen haben so viele Erinnerungen und Trophäen. Ich muss sie über kurz oder lang sowieso lackieren. Bei den Scharnieren halte ich mich an den Plan von Tobias. War bisher, meiner Meinung nach, das vernünftigste was hier zu lesen war.
Oder ich starte eine Solo-Sammelklage. Fiat wird da bestimmt einknicken. :jester: :drink:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich mach da jetzt erst mal kein Fass auf. Die Türen haben so viele Erinnerungen und Trophäen. Ich muss sie über kurz oder lang sowieso lackieren.
Dir ist aber bewusst das die Wahrscheinlichkeit, dass die Korrosion wieder herauskommt ungleich höher ist, wenn Du die Neulackierung länger aufschiebst und der Bereich weiter korodiert?

Die andere Sache wäre ja eh wie neulackierte Türen am Auto mit verkratzten Seitenteilen und Kotflügel aussieht. :hmmm:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.354
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Dir ist aber bewusst das die Wahrscheinlichkeit, dass die Korrosion wieder herauskommt ungleich höher ist, wenn Du die Neulackierung länger aufschiebst und der Bereich weiter korodiert?

Die andere Sache wäre ja eh wie neulackierte Türen am Auto mit verkratzten Seitenteilen und Kotflügel aussieht. :hmmm:
Momentan häng ich ein bisschen an meinen Türen. Es wird bis zum nächsten Winter warten müssen.
wenn der Unterschied dann zu deutlich ist, bleibt nur den Rest um die Türen rum auch zu lackieren.
Oder angleichen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Andere Alternative..

Raptor Lack mit Einfärbung in deinem orange 😈

Ein Wochenende Arbeit.. 3 Liter Material zu 120€.. und ein paar Rollen 😃😈

Wenn du es dir nicht zutraust, kommt ihr ein Wochenende zu uns, ich Roll dir den dann in Raptor Orange

Grüße

Tobias
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Spritz-Coating?!?
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
651
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Also ich beobachte meine Türscharniere ja genaus so gespannt und regelmäßig wie diesen Thread. Gestern nach dem Waschen ist mir erstmalig eine Stelle aufgefallen, wobei ich nicht ausschliessen will, dass die schon länger da ist.

Betroffen ist nur ein Scharnier und dort gibt es auch nur diese eine Unregelmäßigkeit. Die ist allerdings sehr erhaben und auf dem Scharnier selber und nicht, wie auf vielen Fotos hier gesehen, drumrum auf dem Türblech und eher flacher. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das hier auch die schon ausführlich diskutierte Reaktion der verschiedenen Metalle von Tür und Scharnier ist oder ob das einfach ein Lackeinschluß oder sonstiger Lackierfehler ist.

Hier mal ein paar Fotos:

20230526_191951_s.jpg P1150441_s.JPG P1150446c_s.jpg

Was meint ihr dazu?
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Hallöchen! Ich würde es dokumentieren lassen. Sicher ist sicher. Wann sind die 2 Jahre um?
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Hallo!
Könnt ihr mir sagen wie die Teilenummern der neuen Scharniere gemäß der neuen TSB lauten? LG und schönes We gewünscht
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Daaaaaaankeschön:smilie048:
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
651
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallöchen! Ich würde es dokumentieren lassen. Sicher ist sicher. Wann sind die 2 Jahre um?
...das werde ich auf jeden Fall machen. Die zwei Jahre sind im Dezember um. Zumindest habe ich das Auto im Dezember erhalten. Weiß einer genau, ab wann die 2 Jahre Gewährleistung eigentlich anfangen, zu laufen?

Aber könnte einer der (unabhängigen) Lack-Experten hier bitte nochmal einen Blick auf die Fotos in #312 werfen und einschätzen, was das für ein Fehler ist?

Grüße
Pitch
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Die Gewährleistung beginnt mit der Auslieferung der Sache, respektive mit der Übergabe des Fahrzeugs. Die Erstzulassung spielt keine Rolle.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
651
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Euch beiden, wenn auch eine kleine Differenz zwischen den beiden Angaben vorliegt ;)

...in meinem Fall nur ein paar Tage. Also rechne ich vorsichtshalber mit dem früheren Datum.
 
Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben