Fraser
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Threadstarter
Hi Leute,
ich bin der neue XJ Besitzer aus der Pfalz. Hab mich auch vorhin vorgestellt ;-)
Ich habe jetzt eine ganze Weile zum Thema Motoröl gelesen und hätte meine Frage auch gerne in einem passenden Thema gestellt, aber die waren alle geschlossen. (Z.b.: https://www.jeepforum.de/topic/97997-xj-40-260000-km-kolbenkipper-wechsel-auf-20w-50-oel/?hl=20w50#entry1015562)
Zu meiner Frage:
Ich habe meinen XJ vor zwei Wochen gekauft mit 230tsd Km und wollte jetzt Motoröl und Filter wechseln. Nachdem ich jetzt so viel gelesen habe, bin ich nun etwas beunruhigt. Der Vorbesitzer hat nämlich nach eigenen Angaben 20W50 drin, "da sonst die Hydrostößel klappern". Jetzt lese ich vieles von Kolbenkipper und Leckagen, die eventuell der wahre Grund sein könnten für das dicke Öl.
Es wurde ebenfalls genannt, dass 20W50 nicht schlecht sein muss, außer im Winter. Wir haben Winter Jemand anderes hat geschrieben, dass es keine Langzeiterfahrungen gibt von Motoren die mit 20W50 gefahren wurden. Bin etwas verwirrt...
Sollte ich es jetzt "riskieren" auf 15W40 zu wechseln, um dann vielleicht mit Problemen konfrontiert zu werden, oder bleibe ich einfach bei dem 20W50?
An sich bin ich super happy der Wagen fährt sich und klingt wie das ein alte Ami-Kiste mit der Laufleistung mMn sollte also keine Auffälligkeiten..
Danke für Eure Meinungen!
ich bin der neue XJ Besitzer aus der Pfalz. Hab mich auch vorhin vorgestellt ;-)
Ich habe jetzt eine ganze Weile zum Thema Motoröl gelesen und hätte meine Frage auch gerne in einem passenden Thema gestellt, aber die waren alle geschlossen. (Z.b.: https://www.jeepforum.de/topic/97997-xj-40-260000-km-kolbenkipper-wechsel-auf-20w-50-oel/?hl=20w50#entry1015562)
Zu meiner Frage:
Ich habe meinen XJ vor zwei Wochen gekauft mit 230tsd Km und wollte jetzt Motoröl und Filter wechseln. Nachdem ich jetzt so viel gelesen habe, bin ich nun etwas beunruhigt. Der Vorbesitzer hat nämlich nach eigenen Angaben 20W50 drin, "da sonst die Hydrostößel klappern". Jetzt lese ich vieles von Kolbenkipper und Leckagen, die eventuell der wahre Grund sein könnten für das dicke Öl.
Es wurde ebenfalls genannt, dass 20W50 nicht schlecht sein muss, außer im Winter. Wir haben Winter Jemand anderes hat geschrieben, dass es keine Langzeiterfahrungen gibt von Motoren die mit 20W50 gefahren wurden. Bin etwas verwirrt...
Sollte ich es jetzt "riskieren" auf 15W40 zu wechseln, um dann vielleicht mit Problemen konfrontiert zu werden, oder bleibe ich einfach bei dem 20W50?
An sich bin ich super happy der Wagen fährt sich und klingt wie das ein alte Ami-Kiste mit der Laufleistung mMn sollte also keine Auffälligkeiten..
Danke für Eure Meinungen!