Riemenscheibe der Servopumpe wechseln?

Diskutiere Riemenscheibe der Servopumpe wechseln? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen, mein XJ hat am äußeren Rand der Riemenscheibe der Servopumpe eine kleine Absplitterung. Kann sein, daß ich das war, als ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Guten Morgen,

mein XJ hat am äußeren Rand der Riemenscheibe der Servopumpe eine kleine Absplitterung. Kann sein, daß ich das war, als ich den E-Lüfter wieder eingebaut habe. Ich müsste heute abend mal ein Foto machen; dann kann man vielleicht abschätzen, ob das gefährlich ist.

Ich habe nämlich ein Loch im Riemen und muss den heute wechseln, sonst fliegt er mir wohl um die Ohren. Dazu nehme ich leider auch den DC-Preis des Riemens in Kauf. Wollte erst hier bestellen, aber der Riemen sieht ziemlich böse aus und duldet keinen Aufschub. Ist mir auch heute morgen erst so aufgefallen.

Dazu habe ich aber ein paar Fragen:

- kann man die Riemenscheibe wechseln? Wenn ja, wer hat, ausser DC, sowas?
- wie wird die gewechselt? Über die zentrale Schraube in der Mitte? Brauche ich einen Abzieher?
 

XJoachim

Guest
Die Riemenscheibe kann man wechseln, allerdings brauchst du dazu einen speziellen Abzieher/Installer. Solltest du auf die Idee kommen den Pulley mit einer Presse aufzupressen kannst du auch gleich eine Servopumpe dazu kaufen.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ein Abzieher ist von Vorteil... Ich hatte keinen und das Resultat davon ist ein Lagerschaden an der Pumpe.
Die neue Scheibe drauf zu bekommen ist dann wieder kein Thema... dafür gibts ne gute Anleitung im Haynes. Das Teil wird dann mit ner Schraube und Mutter von der LiMa drauf gedreht.

Gruß Heinz
 

flyer100

Member
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
209
Danke
0
Standort
Hamburg
bau doch einfach die pumpe ab......und lass den pully bei dc abziehen und den neuen drauf setzen.....die haben das werkzeug......bei mir haben die das fürn wurf in die kaffeekasse gemacht......

ist wirklich kein akt die pumpe auszubauen..... :)
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Das hört sich doch gut an.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wir haben die Riemscheibe damals mit warm machen runter bekommen (bzw. runter gebrochen, da die aus Kunststoff ist) und die auch wieder so drauf bekommen... bei der Gelegenheit aber die Dichtungen gegrillt... (aber die waren eh nimmer so toll)


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riemenscheibe der Servopumpe wechseln?

Riemenscheibe der Servopumpe wechseln? - Ähnliche Themen

  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

    Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
  • Metall Riemenscheibe Servopumpe

    Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
  • Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?

    Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?: Servus, weiß einer ob es kleinere Riemenscheiben für die Servopumpe vom 2.8 CRD gibt? Für den 3,6er und 3,8ter gibt es sowas. Für den Diesel kann...
  • Schraube der Servopumpen Riemenscheibe

    Schraube der Servopumpen Riemenscheibe: Hallo zusammen, demnächst werde ich hoffentlich mal Zeit haben die Servopumpen Riemenscheibe meines ZG 4,0L PreFaceLift zu wechseln. Die hat einen...
  • Ähnliche Themen

    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

      Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
    • Metall Riemenscheibe Servopumpe

      Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
    • Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?

      Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?: Servus, weiß einer ob es kleinere Riemenscheiben für die Servopumpe vom 2.8 CRD gibt? Für den 3,6er und 3,8ter gibt es sowas. Für den Diesel kann...
    • Schraube der Servopumpen Riemenscheibe

      Schraube der Servopumpen Riemenscheibe: Hallo zusammen, demnächst werde ich hoffentlich mal Zeit haben die Servopumpen Riemenscheibe meines ZG 4,0L PreFaceLift zu wechseln. Die hat einen...
    Oben