Metall Riemenscheibe Servopumpe

Diskutiere Metall Riemenscheibe Servopumpe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt bei mir noch ein Zusatzaggregat an und je nach Belastung hat das Kunststoffteil nur eine begrenzte Lebensdauer zwischen 5000 bis 15000 Km, ein echter Schwachpunkt bei meinem Jeep. Früher gabs mal die Stahlriemenscheibe vom Preface V8, aber die gibt es wohl nicht mehr neu. Hat sich schon mal jemand mit dieser Thematik beschäftigt? Man könnte sich im Dodge Regal umsehen, bei der Viper siehts optisch genauso aus, beim Ram auch.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich könnt ja mal in meiner Schatzkiste suchen - da müsste noch eine versteckt sein.

Da ich auch in naher Zukunft keine Zwangsbeatmung in meinem 5.9er plane, reicht die Plastikscheibe allemal - und mein Pre wurde ja ab Werk damit gesegnet...

Der Wechsel sollte ja nicht lang dauern, hattest ja reichlich Wiederholungen die letzten Jahre. 😆

Ansonsten wird's schwierig.
Die Pumpen werden oft nur ohne Riemenscheibe angeboten bzw wenn, dann mit der besagten und verhassten Plastikscheibe.

Ich meld mich!

Gruß
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Die Viper 96-02 hat die gleiche Plastikriemenscheibe wie der Facelift ZJ.
Mopar 53011017 oder
300-306 von Dorman

Ich hab die Metallscheibe drin, kann mal die Rechnung raussuchen zwecks Teilenummer, falls das die Suche erleichtert. Hab leider nur das Plastikteil auf Lager und das sitzt noch auf der alten Pumpe

Von DIY Solutions gab es auch mal eine Nachrüst-Metallscheibe. Kann aber sein, daß die nur für 6PK-Riemen passt.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Hier sieht man die Montage der IPSCO Riemenscheibe, finde ich interessant.

So ab der Mitte des Videos

 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
die Pre Scheibe passt zu 100% aber beim draufdrücken auf Abstand achten, war beim FL anders ;)

würde mal beim Schlachter nachfragen oder in der Bucht.......

übrigens kann man die auch mit Hydraulikpresse demontieren nicht wie die aus Plaste, zum draufmachen reicht eine Schraube (3/8" 16 UNC ca. 80mm lang) und paar Scheiben.........nix Spezialwerkzeug :bier:

Gruß Ramon
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Danke,

die Schraubenmethode ist bekannt, hat man ja immer eine dabei...

Das Werkzeug dafür habe ich aber auch.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Erzähl doch mal was über den Status Deines Jeep. Was ist aus dem Kompressorumbau geworden der hier geheimnisvoll als Nebenaggregat zitiert wird, :)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
...wollte ich auch schon nachfragen. Die Filme sind sehr interessant.
In einem anderen Forum habe ich sehr interessiert dein Getriebeaufbau gelesen.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ja das Getriebe...es hält immer noch. Was ich alles an dem Jeep gemacht habe kann ich nur anhand meiner Dokumentationen nachvollziehen, man könnte ein Buch darüber schreiben. Es bleibt immer noch Spielraum nach oben für Optimierungen. Zumindest sprintet er längst schneller als ein leicht optimierter SRT8 oder der Wrangler 392. Dazu das seriennahe Äußere und die guten Offroadeigenschaften.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Gefällt mir richtig gut. Immer wenn ich mal zwei oder mehr Wochen nicht gefahren bin denke ich mir "was war das für ein Geräusch?"...Oder tickert der nicht ein wenig zu viel? Ist schon manchmal seltsam, obwohl ich es mir gut vorstellen könnte, das eine Kur dem Motor bestimmt gut tun kann.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ich habe mir auf die Schnelle eine neue Riemenscheibe besorgt.



Als ich das Paket mit der Scheibe in den Händen hielt, dachte ich mir "ganz schön schwer für Plastik". Tatsächlich ist die Cardone 3P36147 eine Stahlscheibe, hätte ich das gewußt...

Fast zeitgleich kam die Aluriemenscheibe für den V10 an.





 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Gut zu wissen, Gotti!
Danke für die Info :up:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
In der Tat. In meinem Ersatzteilsammelwahn ist gestern direkt noch eine Bestellung rausgegangen. :icon-smile-lachuh:

Meinst du, dass das Viper-Bracket passt? Schaut aus, als wäre das um einiges stärker.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Die Aluriemenscheibe sieht aber auch sowas von lecker aus...:inlove:
 
GottiZG

GottiZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Meinst du, dass das Viper-Bracket passt? Schaut aus, als wäre das um einiges stärker.
Ich muss es nachmessen. Es kann durchaus sein, dass es zu dick ist. Vom Viper Braket gibt es zwei Versionen. Andererseits gibt es so ein billet braket aber auch passend für den 5.2 oder 5.9 im Jeep. Bei mir passen aber die Standartbrakets nicht, da die Edelbrock Aluköpfe an dieser Stelle ein anderes Maß haben bzw. ein Serienbraket mit Scheiben unterlegt werden muss um auf die passende Riemenflucht zu kommen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Andererseits gibt es so ein billet braket aber auch passend für den 5.2 oder 5.9 im Jeep
Das habe ich verbaut. Deshalb die Frage. Aber wenn du da schon unterlegen musst, dann könnte es ja passen, oder passend gemacht werden.

 
Thema:

Metall Riemenscheibe Servopumpe

Metall Riemenscheibe Servopumpe - Ähnliche Themen

  • CJ-3B // macht metallisches Geräusch

    CJ-3B // macht metallisches Geräusch: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Willys. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat mein Motor plötzlich angefangen ein metallisches...
  • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

    Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
  • Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8

    Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8: Hallo liebe WKII Gemeinde... Kann mir Jemand Tipps geben, wie ich bei meinem GC WKII SRT8 Bj. 2016 statt der Plastik-Dachreling eine bereits...
  • Schlimme metallische Geräusche

    Schlimme metallische Geräusche: Moin, ich bin Johann aus Hamburg und habe einen 2002 WG 4.7 Jeep den ich auch viel im Gelände fahre. Nun habe ich aber leider folgendes Problem...
  • TJ - metallisches Quietschen beim Ausfedern - Panhardstange?!

    TJ - metallisches Quietschen beim Ausfedern - Panhardstange?!: Hallo zusammen, vor gut eineinhalb Monaten habe ich mir meinen TJ 2005er gekauft. Bei der Probefahrt fiel ein metallisches Quietschen beim...
  • Ähnliche Themen

    • CJ-3B // macht metallisches Geräusch

      CJ-3B // macht metallisches Geräusch: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Willys. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat mein Motor plötzlich angefangen ein metallisches...
    • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

      Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
    • Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8

      Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8: Hallo liebe WKII Gemeinde... Kann mir Jemand Tipps geben, wie ich bei meinem GC WKII SRT8 Bj. 2016 statt der Plastik-Dachreling eine bereits...
    • Schlimme metallische Geräusche

      Schlimme metallische Geräusche: Moin, ich bin Johann aus Hamburg und habe einen 2002 WG 4.7 Jeep den ich auch viel im Gelände fahre. Nun habe ich aber leider folgendes Problem...
    • TJ - metallisches Quietschen beim Ausfedern - Panhardstange?!

      TJ - metallisches Quietschen beim Ausfedern - Panhardstange?!: Hallo zusammen, vor gut eineinhalb Monaten habe ich mir meinen TJ 2005er gekauft. Bei der Probefahrt fiel ein metallisches Quietschen beim...
    Oben