Reparatur bzw. Verbesserung der Fernbedienung WJ

Diskutiere Reparatur bzw. Verbesserung der Fernbedienung WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ... da der Thread gesperrt ist, hoffe ich einer der Admins kann Ihn verschieben!! -------------- Hallo, ich habe auch diesen Umbau getätigt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
... da der Thread gesperrt ist, hoffe ich einer der Admins kann Ihn verschieben!!

--------------
Hallo,

ich habe auch diesen Umbau getätigt und habe noch einige Tipps für andere Bastler:

Türverkleidung:
Wie die Türverkleidung am besten zu Demontieren ist steht hier.

Anlöten:
Das entfernen der Platine war bei mir nicht nötig, was ich allerdings erst nach dem abknipsen der Plastiknippel bemerkte. Daher dieser Tipp: Der Antennenanfang und das Antennenende auf der Platine sind mit Durchkontaktierungen versehen und können daher an der Rückseite Angelötet werden (Siehe Bild). Ihr solltet wenn möglich auf das herausnehmen der Platine verzichten, das erspart euch das erneute Festkleben.



Kabellänge:
Die Funkfrequenz liegt im ISM-Band auf 433,92MHz was einer optimalen Antennenlänge von 69cm (Lambda) entspricht. Die bereits integrierte Antenne auf der Platine entspricht Labda/4, die von der Kabellänge abzuziehen ist. Daher ist die optimale Kabellänge 52cm für die eine Antenne. Die zweite optionale Antenne sollte die vollen 69 cm haben. Ob diese Antenne mehr bringt oder sogar störend ist kann ich nicht beantworten, jedenfalls bei meinen Tests hat die zweite Antenne nichts gebracht. Als Kabel sollte am besten dünne Litze (ca. 0,5mm²) verwendet werden.

Fixierung:
Wenn Ihr das Kabel (oder auch Zwei) angelötet habt, solltet Ihr die Lötstelle mit etwas Heißkleber betupfen. Das gibt zum einen etwas Zugentlastung am Kabel und zum andern wird ein Kurzschluss (die Platinen sind nur wenige Minimeter voneinander entfernt) verhindert.

Klipse:
Gehen bei der Demontage der Türverkleidung diese Plastikklipse kaputt (zum Beispiel wenn es kalt ist), dann sollte man vor dem Befestigen die guten Klipse an den Ecken platzieren, damit die Türverkleidung nicht unschön absteht oder nachher klappert.

Ergebnis:
Nach meinen Tests kann ich sagen, dass sich die Reichweite erhöht hat, jedoch habe ich noch „Funklöcher“ und muss den Sender gezielt (hin und her) bewegen.
Schlimmer ist jedoch, dass das Öffnen immer noch hakelt. Man muss mehrmals Probieren. Besonders schwierig fällt mir, zwei mal hintereinander zu öffnen um alle Türen zu entriegeln. Meistens klappt das zweite nicht sofort und wird dann nicht als Doppelentriegelung erkannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparatur bzw. Verbesserung der Fernbedienung WJ

Reparatur bzw. Verbesserung der Fernbedienung WJ - Ähnliche Themen

  • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

    Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

    Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
  • Reparatur bzw. Verbesserung der Fernbedienung WJ

    Reparatur bzw. Verbesserung der Fernbedienung WJ: Hi Leute!! Hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht bei meinen WJ die miserable Fernbedienung zu Verbessern! ( Dank des super Bildberichtes von...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

      Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

      Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
    • Reparatur bzw. Verbesserung der Fernbedienung WJ

      Reparatur bzw. Verbesserung der Fernbedienung WJ: Hi Leute!! Hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht bei meinen WJ die miserable Fernbedienung zu Verbessern! ( Dank des super Bildberichtes von...
    Oben