Renegade springt nicht an

Diskutiere Renegade springt nicht an im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, heute sprang unser 2020er Renegade nicht mehr an. Das Starterrelais war zu hören und er hat sämtliche Fehlermeldungen angezeigt, wie...
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
heute sprang unser 2020er Renegade nicht mehr an.
Das Starterrelais war zu hören und er hat sämtliche Fehlermeldungen angezeigt, wie "Kühlwassertemperatur zu hoch", oder "Handbremse überprüfen lassen" usw.
Als erstes werde ich die Batterie aufladen....
Da der Renegade nicht wie mein Wrangler über eine Dauerstromsteckdose verfügt, werde ich wohl ein Ladegerät direkt an die Batteriepole anschließen. Sollte ich dazu die Plus und Minusklemme abmachen, oder kann ich die dran lassen? Ich will natürlich keinen Schaden an der Elektronik verursachen.
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruss Micha
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Kannst die Anschlüsse dran lassen. Ich nutze ein CTek und habe mir ne Steckverbindung mit Ringösen installiert.
 
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
an unserem MX5 habe ich das auch so mit dem Ctek....
Ich wollte eigentlich ein "grosses", klassisches" Ladegerät verwenden, mit 6A Ladestrom!?
Gruss Micha
 
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
mit klassisch meine ich so ein Ladegerät wie auf dem Bild.
Das Ctek für den MX5 ist ja "nur" zum überwintern, als Erhaltungsladegerät.
Gruss Micha
 

Anhänge

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Hallo,
mit klassisch meine ich so ein Ladegerät wie auf dem Bild.
Das Ctek für den MX5 ist ja "nur" zum überwintern, als Erhaltungsladegerät.
Gruss Micha
Wie kommst Du darauf ? Das ist ein normales modernes kennliniengesteuertes Ladegerät, im Gegensatz zu dem ollen Einhell…

So eines habe ich auch noch (geerbt) und eines Aus DDR-Zeiten, nutze aber für mein Auto + Motorrad ausschließlich das CTek.
 
Zuletzt bearbeitet:
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
das war nur ein Beispielbild....mein Einhell ist ein älteres (enfaches) Modell mit einer Schnell und Normalladetaste....
Da ich davon ausgehen, daß die Batterie relativ leer ist, wird der Ladevorgang mit dem CTek sicher einige Zeit in Anspruch nehmen.
Das wollte ich mit dem Einhell einfach nur beschleunigen, natürlich ohne etwas kaputt zu machen.
Gruss Micha
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Häng das CTek über Nacht dran und morgen früh spätestens Mittag ist alles chic. Besser kann es das Einhell auch nicht, eher schlechter weil es im Gegensatz zum CTek nur stur lädt und nicht überwacht und regelt…
 
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
okay...das versuche ich mal.
Danke für die Hinweise.
Gruss Micha
 
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
mein Einhell ist sicher 10 Jahre alt, benutze ich aber eigentlich nie.
Da ich auch mehrere Motorräder habe, benutze ich auch mehrere (moderne) Erhaltungsladegeräte, auch zum Laden der Wrangler Batterie.
Gruß Micha
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
@chevymicha : darf man fragen, ob der Renny wieder anspringt ?
 
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
ich kann den erst heute Abend anschließen und morgen berichten....
Gruß Micha
 
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
so, Batterie hängt am Ladegerät...hatte nur noch 11,4 Volt. Lass ich erstmal laden und schaue morgen wie der.Ladezustand ist.
Gruß Micha
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei 11.4V würde ich die nicht mehr laden, sondern gleich eine neue besorgen.

Dumie alte wird nicht mehr zuverlässig funktionieren.
 
chevymicha

chevymicha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
die Batterie ist knapp 3 Jahre alt....das darf eigentlich nicht sein....
Da der Renegade eh noch im August zur Inspektion muss und noch Garantie drauf ist, werde ich den Händler auf jeden Fall damit konfrontieren.
Gruss Micha
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo,
die Batterie ist knapp 3 Jahre alt....das darf eigentlich nicht sein....
Da der Renegade eh noch im August zur Inspektion muss und noch Garantie drauf ist, werde ich den Händler auf jeden Fall damit konfrontieren.
Gruss Micha
Du hast das richtige Wort schon eingebaut in deine Aussage...

Eigentlich darf das nicht sein. Nur ist eigentlich ja eigentlich gar kein richtiges Wort.

Viele vergessen immer, dass bei neuen Fahrzeugen einige Systeme immer aktiv sind und etwas Strom ziehen. Bspw. die Telematikbox oder Radio mit OTA wenn vorhanden, bis zu 45 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs. Und das jeden Tag,... um eventuelle Updates zu ziehen.

RFH Modul zwecks Keyless Go.. permanent aktiv..

Dann gibt es noch die Kandidaten welche meinen, Kurzstrecke ohne regelmäßiges Laden schadet dem Fahrzeug nicht.. denn die Lichtmaschine lädt ja permanent, auch bei kurzen Strecken.. bzw. man fährt einmal im Monat 100km.. das muss reichen. Leider falsch gedacht. Neue Lichtmaschinen sind geregelt und laden eben nicht mehr permanent. Teilweise kann man mit modernen Fahrzeugen gerne auch mal 300-400km am Stück fahren, ohne eine nennenswerte Erhöhung des SOC / State of Charge / Ladezustands festzustellen.

Und dann, ja dann gibt es da noch einen sehr wichtigen Punkt für unsere lieben Garagenparker... viele sperren im Eigenheim den Wagen in der Garage nicht ab... ist ja schließlich nicht notwendig.. doch.. ist es leider schon.. denn nur wenn die Fahrzeuge verriegelt sind, gehen alle Steuergeräte in den Sleep Mode und schalten die Stromaufnahme ab.. Bleibt der Wagen entriegelt sind diese lediglich im Stand-By.


Tja.. alles zusammengenommen.. es kann also durchaus passieren, bei genügend Anwenderfehler oder -irrglauben, dass eine Batterie in einem neuen Fahrzeug nach 3 Jahren defekt ist.. teils sogar früher...


Grüße
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Kann @TangoRomeo7688 nur beipflichten, meine Werkstatt hat mir (als Wenigfahrer) empfohlen die Batterie 1x im Monat per Ladegerät zu laden, deswegen habe ich mir so ein „ CTEK COMFORT CONNECT EYELET M6“ installiert, da geht das anstöpseln ganz easy. Das beste Zeichen, daß genug geladen ist, ist das Funktionieren von Start/Stop bei der nächsten Fahrt. Ich frage mich nur, was machen Laternenparker ?
 
Thema:

Renegade springt nicht an

Renegade springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Renegade Ladeluftschlauch

    Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

    Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
  • Achsengummi Jeep Renegade

    Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Ladeluftschlauch

      Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

      Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
    • Achsengummi Jeep Renegade

      Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
    Oben