Renegade 170 PS Benziner: Klima mit schwacher Heizleistung?!

Diskutiere Renegade 170 PS Benziner: Klima mit schwacher Heizleistung?! im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wem geht's auch so? Wir sind echt nicht verfroren und haben in unseren anderen Autos die Klimaautomatik jahraus, jahrein immer so auf 20-21°...
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MonsieurCB

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Wem geht's auch so?
Wir sind echt nicht verfroren und haben in unseren anderen Autos die Klimaautomatik
jahraus, jahrein immer so auf 20-21° eingestellt.
 
Und beim Renny? Sind (selbst bei den derzeitigen milden Außentemperaturen um die null Grad)
23-24° das Mindeste - und selbst dann wird's nicht wirklich gemütlich im Innenraum.
 
Ist das normal - oder sollte man da mal eine neue Klima-Software aufspielen?
 
Thanks for Feedback!
 

MonsieurCB

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140 Aufrufe - und keiner hat etwas beizusteuern?
Schnief .....  :sleeping:
 

baci474

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Vielleicht ist ja ein Temperaturfühler defekt. Ich habe bei meinem 1.4er 140 ps keine Probleme, und ist ja grundsätzlich der gleiche Motor.
Evtl kann ja etwas gefunden werden, wenn man den in der Werkstatt ausliest, ob da ein Fühler defekt ist? Oder geht ein Thermostat im Kühlwasserkreislauf nicht richtig auf?
 

MCRusch

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Hallo, ich habe bei unseren Renny Benziner mit 170 PS das gleiche Gefühl, dass es immer ein wenig zu kühl im Innenraum ist! Ich muss ca. 25°C an der Klimaautomatik einstellen um eine Wohlfühlgefühl zu bekommen.
Wie sieht es bei euch mit der Motortemperatur aus?
So nach 20 Minuten Fahrzeit und Temperaturen um den Gefrierpunkt erreicht der Motor ca. 80°C Kühlwassertemperatur, was ich als relativ niedrig bei einem Benziner empfinde.
Oder hängt das Problem der niedrigen Innenraumtemperatur mit dem verbauten Glasschiebedach bei unseren Renegade zusammen?
 
 
 

MonsieurCB

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Klar, über die relativ große Glasfläche wird gleich wieder viel Wärme abgegeben, aber das alles klingt tatsächlich entweder nach Thermostat
oder Temperaturfühler - danke für den Tipp, baci! Werden das demnächst mal in der Werkstatt checken lassen ...
 
Übrigens - der 170PS-Benziner scheint ja ein echter Exot zu sein - und dann noch unserer in Quietschrot .... ;-)
... wenigstens findet man ihn auf Großparkplätzen auf den ersten Blick!
 

MCRusch

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By the way Exot, ich habe mich damals Bewusst gegen den Diesel entschieden! Stichworte z.B. Stickoxide, leichteres Gewicht 
 

MonsieurCB

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Oh, da gibt's noch jede Menge MEHR Argumente:
simplere Technk (kein AGR, kein DPF, unkompliziertere Konstruktion),
Sound, schnelleres Aufwärmen (SOLLTE jedenfalls so sein, aber da hängt's),
Unterhalt/Reparatuern un, und, und ... aber diese Diskussion heizen wir hier
besser nicht an, sonst kommen die aleinseligmachenden Diesel-Priester ... ;---)))
 

scar2

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Der 170 PS Benziner war leider erst sehr spät verfügbar. Bei mir war das auch mein erster Wunsch, aber ich hätte dann noch ewig warten müssen. Inzwischen hab' ich mich an den Diesel gewöhnt, die Preise unter 1 haben es in letzter Zeit leicht gemacht.
 

NCC1701DATA

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Auch hier: Der Benziner wäre bei mir erste Wahl gewesen - wenn es ihn Anfang letzten Jahres schon gegeben hätte und ich überhaupt eine Probefahrt hätte machen können. Der 170-PS Diesel war hingegen kurzfristig probefahr- und verfügbar...
 

Borion

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Also ich fahre auch den 170 PS Benziner (mit Sonnendach) und habe bisher nichts negatives bei der Klimaautomatik festgestellt.
 
Nach rund 4 Kilometern ist die Motortemperatur erreicht (Nadel in der Mitte) und es ist/wird warm. Wenn ich da an meinen vorherigen Diesel denke, der fing an warm zu werden, wenn ich fast da war.... :unsure:
 
Eingestellt habe ich die Klimaautomatik auf 20 Grad. Hab allerdings noch nicht nachgemessen und bin auch nicht übermäßig wärmebedürftig, d.h. ob dies tatsächlich der Temperaturwert im Auto ist, kann ich auch nicht sagen. 
 
 
 

Hunsrueck

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Ich denke, mit dem Problem stehst du nicht alleine da. Mein Renegade 140 PS Diesel hat ebenfalls ein Problem mit der Heizung. Erstens, die Heizleistung ist generell schwach. Darüber hinaus schaltet die Klimaautomatik nach ca. 30 Minuten Fahrt um, die Luftverteilug ändert sich und an den oberen Luftaustriten strömt ziemlich kühle Luft aus.
Nur ein Umstellen der Temperatur auf 27 Grad Celsius verhindert dass es saukalt wird im Auto.
 
Beobachte doch mal ob dieser Effekt auch bei dir auftritt!
 
Gruß
 

MonsieurCB

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Hmmm ... scheint also ein echtes Problem zu sein - hat schon jemand mal die Klima-Software aktualisieren lassen (falls möglich)?
 

Olwel

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Also wir können zur Heizleistung unseres TH nichts negatives sagen. Gibt nach ca 2.5 km schon recht warme Luft in den Innenraum ab. Nach ca 10 Minuten muss die Temperatur allerdings runtergeregelt werden- ist sonst einfach zu warm.
Gruss
Frank
 

bassabo

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Vor SW-Update war meiner (damals Stand 03/2015) auch etwas Träge beim Heizbetrieb, jedoch war die nicht vorhandene Klimaleistung (Kühlen im Sommer im Automodus und bei hoher Luftfeuchtigkeit) halt unzureichend. Beides ist nach SW-Update endlich ordentlich, wie ich es vom Benziner vorher kannte! Mein anfängliches auf Diesel-Aggregat schieben ist damit hinfällig. Bin zufrieden, hält auch ordentlich die voreingestellte Temperatur.
 
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