SandmannOffroad
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hallo Freunde,
hier endlich meine Bericht-Erstattung des so lange geplanten,
aber aus Angst und Bange ewig rausgeschobenen Relais-Umbau für die Scheinwerfer.
Gestern hab ich mich dann aber endlich dran gemacht.
Ich muss zuvor noch sagen, dass ich totaler Elektrik-Schisser bin,
bevor ich an sowas dran geh press ich lieber einen Achsschenkelbolzen raus oder mach irgendwas gröberes.
Nachdems mir aber Anfang des Jahres den Lichtschalter inkl. Stecker weggescholzen hatte,
schwirrte mir der Umbau immer im Kopf rum.
Gelesen drüber hatt ich schon viel, jetzt wurde es aber Zeit, da es morgens wenn ich losfahr und bald auch wieder abends wenn ich heimkomm finster ist, und ich mit dem Licht der 55W Birnen und meines XJ einfach nicht glücklich war.
Zuerst einmal ein mächtiges Dankeschön an den Micha!!! der hat mich vom ersten Tag an dazu überredet und mich mit Rat und Tat unterstützt, solche Kerle wie der sind selten! Merci!
Zum nächsten an den Baumann von SHT-Electronic,
bei dem gibts einen Steckerfertigen Kit zum sofortigen Einbau für einen super Preis,
und auch der Kerl ist super, mit Rat und schnellstem Versand und Bearbeitung!
Auch an den ein großes Dankeschön!
Jetzt zur Montage. Bei mir dauerte die Geschichte bis ich fertig war ca. 2 Stunden, die Hälfte der Zeit hab ich allerdings damit verbracht, einen Platz im Motorraum zu finden, wo das Kleine Kästchen und die paar Kabel Platz haben.
Is schon Wahnsinn, dass in so nem fetten Schlitten so wenig Platz unter der Haube ist
Aber ich denk ich hab ganz gut gewählt, so dass ich jederzeit ohne Aufwand an des Teil dran kann, wenn ich will. (siehe Bilder)
Als ich den Platz endlich hatte, musst ich nur noch Scheinwerfer rausnehmen, Kühler-Grill abbauen und ein bisschen Strippen ziehen wo ichs halt hin haben wollte.
Das war echt easy, und die Anleitung die dabei ist, ist lückenlos verständlich!
Das einzige wobei ich ein bisschen Glück hatte, war die Verbindung der alten Kabel mit den neuen, da hab ich zufällig halt genau den richtigen Scheinwerfer ausgesucht, an welchem je 2 Kabel auf Fern- und Fahrlicht aufgelegt waren.
Das Kabel was zum 2ten Scheinwerfer geht hab ich unter der Kunststoffverkleidung unterm Kühlergrill verlegt, mit ein paar Kabelbindern fixiert und man sieht von vorn gar nix
Die Kabel der Scheinwerfer verschwanden wunderbar hinter den Fassungen, und den Anschluss zur Batterie hab ich uber den Lüftergehäusen ebenfalls mit ein paar Bindern verlegt.
Dann noch 3 Masse-Punkte hergestellt und angeschraubt, die alten Kabel die übrig waren vom 2ten Scheinwerfer isoliert, alles wieder zusammengschraubt und gut war!
Kurz ausprobiert, funktionierte, fertig.
Und jetzt kommt aber das Beste!
Gestern Nacht hatt ich dann noch einen Notdienst-Einsatz
(sowas gibts auch bei Heizungs-Fuzzis )
also raus zum Auto und mal schauen wies ist.
Als ich das Licht zum ersten Mal im Dunklen anhatte, dacht ich dass ich Fern und Fahrlicht vertauscht habe, so hell war des!
Es ist echt keine Übertreibung, wenn ich sage dass es eine 100%ige Verbesserung des Lichts zum alten Zustand ist! Ohne Witz!
Als ich dann auf der Landstraße übern Berg fuhr, knallte ich na klar auch mal das Fernlicht rein, und es war wie wenn ich den Sonnen-Aufgang übern Kipphebel einleite .)
Echt der Hammer!
Deshalb hab ichs auch hier ins Cherokee-Forum reingemacht, da den Umbau eigentlich jeder XJ haben sollte, so gut funktioniert der!
Ausserdem nimmt man damit die Last vom Lichtschalter und den alten Klingel-Drähten, und kann somit ein ganzes Stück entspannter unterwegs sein, finde ich!
Eine kleine Frage hab ich aber auch noch zu meinem Anschluss an der Batterie.
Ich hab Schnell-Verschlüsse dran und hab die Ring-Öse von Kit dann mit an die Klemme gelegt, wie im Bild ganz gut zu sehen.
Ist das in Ordnung so oder wie hätt ich es sonst machen sollen?
Besten Dank nochmal an alle die mir geholfen haben
Hier noch ein paar Pics.....
Grüße Frank
...
..
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hier endlich meine Bericht-Erstattung des so lange geplanten,
aber aus Angst und Bange ewig rausgeschobenen Relais-Umbau für die Scheinwerfer.
Gestern hab ich mich dann aber endlich dran gemacht.
Ich muss zuvor noch sagen, dass ich totaler Elektrik-Schisser bin,
bevor ich an sowas dran geh press ich lieber einen Achsschenkelbolzen raus oder mach irgendwas gröberes.
Nachdems mir aber Anfang des Jahres den Lichtschalter inkl. Stecker weggescholzen hatte,
schwirrte mir der Umbau immer im Kopf rum.
Gelesen drüber hatt ich schon viel, jetzt wurde es aber Zeit, da es morgens wenn ich losfahr und bald auch wieder abends wenn ich heimkomm finster ist, und ich mit dem Licht der 55W Birnen und meines XJ einfach nicht glücklich war.
Zuerst einmal ein mächtiges Dankeschön an den Micha!!! der hat mich vom ersten Tag an dazu überredet und mich mit Rat und Tat unterstützt, solche Kerle wie der sind selten! Merci!
Zum nächsten an den Baumann von SHT-Electronic,
bei dem gibts einen Steckerfertigen Kit zum sofortigen Einbau für einen super Preis,
und auch der Kerl ist super, mit Rat und schnellstem Versand und Bearbeitung!
Auch an den ein großes Dankeschön!
Jetzt zur Montage. Bei mir dauerte die Geschichte bis ich fertig war ca. 2 Stunden, die Hälfte der Zeit hab ich allerdings damit verbracht, einen Platz im Motorraum zu finden, wo das Kleine Kästchen und die paar Kabel Platz haben.
Is schon Wahnsinn, dass in so nem fetten Schlitten so wenig Platz unter der Haube ist
Aber ich denk ich hab ganz gut gewählt, so dass ich jederzeit ohne Aufwand an des Teil dran kann, wenn ich will. (siehe Bilder)
Als ich den Platz endlich hatte, musst ich nur noch Scheinwerfer rausnehmen, Kühler-Grill abbauen und ein bisschen Strippen ziehen wo ichs halt hin haben wollte.
Das war echt easy, und die Anleitung die dabei ist, ist lückenlos verständlich!
Das einzige wobei ich ein bisschen Glück hatte, war die Verbindung der alten Kabel mit den neuen, da hab ich zufällig halt genau den richtigen Scheinwerfer ausgesucht, an welchem je 2 Kabel auf Fern- und Fahrlicht aufgelegt waren.
Das Kabel was zum 2ten Scheinwerfer geht hab ich unter der Kunststoffverkleidung unterm Kühlergrill verlegt, mit ein paar Kabelbindern fixiert und man sieht von vorn gar nix
Die Kabel der Scheinwerfer verschwanden wunderbar hinter den Fassungen, und den Anschluss zur Batterie hab ich uber den Lüftergehäusen ebenfalls mit ein paar Bindern verlegt.
Dann noch 3 Masse-Punkte hergestellt und angeschraubt, die alten Kabel die übrig waren vom 2ten Scheinwerfer isoliert, alles wieder zusammengschraubt und gut war!
Kurz ausprobiert, funktionierte, fertig.
Und jetzt kommt aber das Beste!
Gestern Nacht hatt ich dann noch einen Notdienst-Einsatz
(sowas gibts auch bei Heizungs-Fuzzis )
also raus zum Auto und mal schauen wies ist.
Als ich das Licht zum ersten Mal im Dunklen anhatte, dacht ich dass ich Fern und Fahrlicht vertauscht habe, so hell war des!
Es ist echt keine Übertreibung, wenn ich sage dass es eine 100%ige Verbesserung des Lichts zum alten Zustand ist! Ohne Witz!
Als ich dann auf der Landstraße übern Berg fuhr, knallte ich na klar auch mal das Fernlicht rein, und es war wie wenn ich den Sonnen-Aufgang übern Kipphebel einleite .)
Echt der Hammer!
Deshalb hab ichs auch hier ins Cherokee-Forum reingemacht, da den Umbau eigentlich jeder XJ haben sollte, so gut funktioniert der!
Ausserdem nimmt man damit die Last vom Lichtschalter und den alten Klingel-Drähten, und kann somit ein ganzes Stück entspannter unterwegs sein, finde ich!
Eine kleine Frage hab ich aber auch noch zu meinem Anschluss an der Batterie.
Ich hab Schnell-Verschlüsse dran und hab die Ring-Öse von Kit dann mit an die Klemme gelegt, wie im Bild ganz gut zu sehen.
Ist das in Ordnung so oder wie hätt ich es sonst machen sollen?
Besten Dank nochmal an alle die mir geholfen haben
Hier noch ein paar Pics.....
Grüße Frank
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