Relais-Umbau H4 am 90er XJ

Diskutiere Relais-Umbau H4 am 90er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Freunde, hier endlich meine Bericht-Erstattung des so lange geplanten, aber aus Angst und Bange ewig rausgeschobenen Relais-Umbau für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hallo Freunde,

hier endlich meine Bericht-Erstattung des so lange geplanten,
aber aus Angst und Bange ewig rausgeschobenen Relais-Umbau für die Scheinwerfer.

Gestern hab ich mich dann aber endlich dran gemacht.
Ich muss zuvor noch sagen, dass ich totaler Elektrik-Schisser bin,
bevor ich an sowas dran geh press ich lieber einen Achsschenkelbolzen raus oder mach irgendwas gröberes.

Nachdems mir aber Anfang des Jahres den Lichtschalter inkl. Stecker weggescholzen hatte,
schwirrte mir der Umbau immer im Kopf rum.
Gelesen drüber hatt ich schon viel, jetzt wurde es aber Zeit, da es morgens wenn ich losfahr und bald auch wieder abends wenn ich heimkomm finster ist, und ich mit dem Licht der 55W Birnen und meines XJ einfach nicht glücklich war.

Zuerst einmal ein mächtiges Dankeschön an den Micha!!! der hat mich vom ersten Tag an dazu überredet und mich mit Rat und Tat unterstützt, solche Kerle wie der sind selten! Merci!

Zum nächsten an den Baumann von SHT-Electronic,
bei dem gibts einen Steckerfertigen Kit zum sofortigen Einbau für einen super Preis,
und auch der Kerl ist super, mit Rat und schnellstem Versand und Bearbeitung!
Auch an den ein großes Dankeschön!

Jetzt zur Montage. Bei mir dauerte die Geschichte bis ich fertig war ca. 2 Stunden, die Hälfte der Zeit hab ich allerdings damit verbracht, einen Platz im Motorraum zu finden, wo das Kleine Kästchen und die paar Kabel Platz haben.

Is schon Wahnsinn, dass in so nem fetten Schlitten so wenig Platz unter der Haube ist ;)

Aber ich denk ich hab ganz gut gewählt, so dass ich jederzeit ohne Aufwand an des Teil dran kann, wenn ich will. (siehe Bilder)

Als ich den Platz endlich hatte, musst ich nur noch Scheinwerfer rausnehmen, Kühler-Grill abbauen und ein bisschen Strippen ziehen wo ichs halt hin haben wollte.
Das war echt easy, und die Anleitung die dabei ist, ist lückenlos verständlich!
Das einzige wobei ich ein bisschen Glück hatte, war die Verbindung der alten Kabel mit den neuen, da hab ich zufällig halt genau den richtigen Scheinwerfer ausgesucht, an welchem je 2 Kabel auf Fern- und Fahrlicht aufgelegt waren.
Das Kabel was zum 2ten Scheinwerfer geht hab ich unter der Kunststoffverkleidung unterm Kühlergrill verlegt, mit ein paar Kabelbindern fixiert und man sieht von vorn gar nix :)
Die Kabel der Scheinwerfer verschwanden wunderbar hinter den Fassungen, und den Anschluss zur Batterie hab ich uber den Lüftergehäusen ebenfalls mit ein paar Bindern verlegt.

Dann noch 3 Masse-Punkte hergestellt und angeschraubt, die alten Kabel die übrig waren vom 2ten Scheinwerfer isoliert, alles wieder zusammengschraubt und gut war!

Kurz ausprobiert, funktionierte, fertig.

Und jetzt kommt aber das Beste!

Gestern Nacht hatt ich dann noch einen Notdienst-Einsatz
(sowas gibts auch bei Heizungs-Fuzzis :) )

also raus zum Auto und mal schauen wies ist.

Als ich das Licht zum ersten Mal im Dunklen anhatte, dacht ich dass ich Fern und Fahrlicht vertauscht habe, so hell war des!
Es ist echt keine Übertreibung, wenn ich sage dass es eine 100%ige Verbesserung des Lichts zum alten Zustand ist! Ohne Witz!
Als ich dann auf der Landstraße übern Berg fuhr, knallte ich na klar auch mal das Fernlicht rein, und es war wie wenn ich den Sonnen-Aufgang übern Kipphebel einleite .)

Echt der Hammer!

Deshalb hab ichs auch hier ins Cherokee-Forum reingemacht, da den Umbau eigentlich jeder XJ haben sollte, so gut funktioniert der!
Ausserdem nimmt man damit die Last vom Lichtschalter und den alten Klingel-Drähten, und kann somit ein ganzes Stück entspannter unterwegs sein, finde ich!

Eine kleine Frage hab ich aber auch noch zu meinem Anschluss an der Batterie.
Ich hab Schnell-Verschlüsse dran und hab die Ring-Öse von Kit dann mit an die Klemme gelegt, wie im Bild ganz gut zu sehen.
Ist das in Ordnung so oder wie hätt ich es sonst machen sollen?

Besten Dank nochmal an alle die mir geholfen haben :thumbs-up:

Hier noch ein paar Pics.....

Grüße Frank

...

..

...

...
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
Hallo Frank

Gratulation zu deinem gelungenen Umbau!! Siehst du, Strom beisst nicht!

Ich habe den Umbau bisher bei drei XJ gemacht und jedesmal mit einem wirklich genialen Ergebnis was die Lichtausbeute angeht. Der Umbau bringt echt eine Menge, nebst der Sicherheit, dass der Lichtschalter nicht abfackelt.

Allerdings gab es bei allen Dreien doch noch einen beachtlichen Unterschied, was von der Qualität resp. dem Alter der Scheinwerfer kam. Einer hatte nicht mehr ganz taufrische Reflektoren mit etwas Rost um die Standlichthalterung herum. Trotz Verbesserung habe ich dem dann auch noch neue Hellas verpasst. Ergebnis: nächtliche Fahrten bei Neumond mit der Sonnenbrille!!

Wer also kann, und die Scheinwerfer nicht mehr so ganz dolle sind, wechselt die Dinger gleich mit aus. Ihr werdet es nicht bereuen.

Dein Anschluss an die Batterie ist sicher ok, wenn die Verbindung wirklich fest ist, und der Leiter sauber unterklemmt ist. Wenn du also die Zuleitung auch mit einigem Kraftaufwand nicht aus der Batterieklemme rausziehen kannst, ist das denke ich ok.

Prüf nach einiger Zeit mal nach, ob du die Klemmenschrauben noch etwas nachziehen kannst.

Geniesse dein neues Nachtfahrgefühl! Gell, da bekommt der Spruch von wegen "geh ins Licht" eine ganz neue Bedeutung...

Grüssle Indianerfan
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100


Wo gibts diese geilen Batteriepolklemmen? :inlove:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Super gemacht! Bei mir ist der Umbau nun auch vollbracht! Habe den Relaiskasten aber (in Fahrtrichtung) rechts beim Sicherungskasten untergebracht, denn 1. fahre ich viel im Gelände und die letzten paar male auch zwangsläufig viel durch Wasser und da sieht es im vorderen Bereich des Motorraums immer aus wie die Sau (die Lüfter verwirbeln das Zeug wie verrückt) und 2. wollte/musste ich in die Nähe eine Zündungsplus, denn ich habe Marco Baumann gebeten mir noch eine Tagfahrlichtsteuerung zu integrieren - soll heissen: Zündungsplus (abgegriffen vom Füllstandssensor des Scheibenwaschwasserbehälters) schaltet die Scheinwerfer (aber nur die!) ein. Funzt perfekt!

Lediglich die finale Verlegung der Kabel muss ich noch abschliessen, sieht mir derzeit noch zu provisorisch aus :angel: .

Markus
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo!

Der Relais-Kit ist sicher eine gute Investition.

Nur eines möchte ich nicht zur Nachahmung empfehlen: Die Montagerichtung des Gehäuses ist nicht optimal.
Die Kabel sollten nach unten zeigen. Damit könnte eventuelles Kondenswasser auslaufen, bevor es Schäden
an den Relais verursacht. Alternativ könnte man ein oder zwei Löcher auf der jetzigen Unterseite des Gehäuses
anbringen.

Liebe Grüße

Willy
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Willy,

stimmt wohl, da hast schon recht,
in der Montage-Anleitung wird auch die Einbau-Richtung mit Kabel unten raus empfohlen!

Da ich aber kein Platz hatte und bei meinem Kit die abgehenden Kabel sehr gut eingepasst sind am Relaisgehäuse musst es so gehen.
Wenn ich mir da manch andre wild verlegten Kabel im Motorraum anschaue, bin ich doch insgesamt zufrieden mit der Position.
und bei den Temperaturen im Motorraum weiß ich gar nicht ob eventuelles Kondenswasser überhaupt Zeit hätte abzutropfen oder obs eher verdunstet ;)

Grüße Frank
 

aramis

Member
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
148
Danke
0
Standort
Hagen NRW
hallo frank,

du wirst ja immer besser :friday:

für wieviel euronen kostet denn so ein Relais kit .

Ich habe heute beim Jeep Händler für drei Innenraumbirnchen diese großen Glassockelbirnen

12 V 21 Watt schlappe 14,95 bezahlt. :angryfire:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Michael,

klar,
man muss doch schauen dass man am Ball bleibt ;)

Ja der liebe Jeep-Händler,
des macht schon Spaß dort Teile zu holen....

aber ich habs mir irgendwie abgewöhnt ;)

Hier mal der Link zu der Schaltung,
gibts als Standard und Premium Schaltung, ich hab die Premium bestellt, da ichs endlich vernünftig haben wollt mit meiner Licht-Geschichte.

Die Standard ist aber sicher vom Effekt her gleich.

Preise kannst da auch sehen.

Gruß Frank

http://www.sht-electronic.de/Relaisschaltung.html


@Hellraiser (Florian)

so ähnliche Klemmen gibts zb hier....
http://www.amazon.de/gp/product/images/B00116ADTA/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=16435051&s=sports
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Die Schnellverschlussklemmen bekommste auch bei Conrad!

Cu Oli
 

aramis

Member
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
148
Danke
0
Standort
Hagen NRW
Hallo frank

kannst du vielleicht eine kurze beschreibung geben vom Einbau des kit.
Muß man an den Lichtschalter ran oder ähnliches?

2. was hast du für einen Spritverbrauch mit deinem Xj 4,0l :inlove:

Danke im Voraus

gruß Michael
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

also der Spritverbrauch bei meinem liegt bei ca. 15 Liter auf 100km,
bei normaler bis gemütlicher Fahrweise.

Im Gelände weiß ich den Verbrauch auf 100km nicht, da liegt er aber wesentlich drüber :)

Und weil du´s bist schreib ich gleich mal noch auf was es ankommt, und wo Du dran musst und wo nicht,...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
so,

also eigentlich ist es nicht so wild,
ich hatte auch bammel davor aber es ging wirklich gut.
An den Lichtschalter und auch an den Sicherungskasten musst Du nicht dran.
Kannst Dich entspannen ;)

Du musst nur einen Platz auswählen, von welchem Du die Batterie und die beiden Scheinwerfer erreichst,
das geht am einfachsten wenn Du die Schaltung in der Hand hast und die Kabellängen sehen kannst.

Dann baust Du die beiden Scheinwerfer raus und steckst die Leuchtmittel ab.
Eins der beiden alten Scheinwerfer-Kabel (ich hab dass genommen wo je 2 Kabel für Fern-und Fahr-Licht aufgelegt sind),
verbindest Du mit dem fertig vorbereiteten Kabel der Relaisschaltung.

Dann verlegst Du die neuen Kabel der Schaltung zu den Leuchtmitteln (Birnen) der beiden Scheinwerfer.
Die Kabel der alten Scheinwerfer die du nicht brauchst musst vernünftig isolieren und unterbringen.

Dann musst noch 3x Massepunkte an der Karosserie herstellen, die Leitungen sind a dabei...(blankes Blech, wenn nicht da blank machen)
und zu guter letzt den Anschluss an der Batterie (siehe Bild oben).

Ausprobieren obs geht und wieder zusammenbauen, vorher na klar alle Kabel gut verlegt haben und mit Kabelbindern fixiert,

und dann bist fertig :)

Gruß Frank
 

aramis

Member
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
148
Danke
0
Standort
Hagen NRW
danke frank

hört sich ja garnicht kompliziert an, zum Thema Lichtschalter denn habe ich denn sommer über verflucht und jetzt behersche ich ihn ist relativ simpel gemacht sorgt aber für ärger wenn mann sich nicht damit auskennt..

Noch ne frage damit dir nicht langweilig wird ! :wave:
Hast du eigentlich auch bendix wenn ja funktioniert es bei dir.
Gruß Michael
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Gute Frage :)

jap, habe Bendix und es funktioniert.

Nur das laden der Pumpe, welches ich mittlerweile gewohnt bin machte mich zu Anfang stutzig...
 

aramis

Member
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
148
Danke
0
Standort
Hagen NRW
Hallo Leute
habe heute bei meinem 91 er eine relaisschaltung für Abblend und fernlicht gebaut war echt einfach.
Habe auch neue lampenfassungen von Bosch ( 5 € ) verbaut die sind echt zu empfehlen da kann man Kabel bis 4 quadrat einklemmen .

Also fazit ein Muß für jeden Xj wenn man die dünnen originalkabel gesehen hat.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier noch ein Bild der Klemmsockel:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=77446&view=findpost&p=753788

Die braucht man auch, wenn man nicht wieder an den alten Fassungen mit den dünnen Kabeln anschliessen will ;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

is ja cool dass Du auch drangegangen bist!

Hast Du´s schon ausprobiert im Dunklen?

Die Klemmsockel hab ich bei mir auch reingemacht, war doch echt recht unkompliziert, oder?
Wenn der Rest der Elektrik auch so umzubauen ging wär das schon was :)

Grüße Frank
 

Roman85

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
67
Danke
1
Standort
München
So nachdem ich so viel gutes über die Relaisschaltung gelesen hab, hab ichs gestern auch bei meinem eingebaut. Da ich wie Frank auch immer ziemlich Respekt vor solchem Elektrikkram hab, war ich mir erst unsicher ob ich das schaffe, aber die Anleitung dabei is wirklich super und der Einbau eigentlich recht simpel. Lang gedauert hats aber trotzdem, bis ich die Kabel alle gut untergebracht hatte und die Scheinwerfer kriegt man auch nicht unbedingt besser wieder in den Halter wenn da hinter noch mehr dicke Kabel im Weg rumstehen ;)
Die Box hab ich direkt neben die Batterie gemacht, war meiner Meinung nach der einzige Platz im ganzen Motorraum wo die aufrecht hinpasst. Dadurch sind dann halt die Kabel zum Scheinwerfer auf der Beifahrerseite viel zu lang, aber irgendwie hab ich die auch noch verstaut bekommen. Ausserdem muss man an der Stelle schonmal ein Loch weniger bohren, da schon was vorhanden ist.
Erster Funktionstest war auch erfolgreich, aber draussen hab ichs noch nicht getestet, ich werd mich aber über jede noch so kleine Verbesserung gegenüber den Originalfunzeln freuen. Und das Verständnis und das Vertrauen in die Autoelektrik ist auch ein bisschen gestiegen :)

Wenn noch jemand Bilder für seinen Einbau braucht kann ich gerne welche machen.

Schönen Sonntag noch

Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Relais-Umbau H4 am 90er XJ

Relais-Umbau H4 am 90er XJ - Ähnliche Themen

  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • H4 Frontscheinwerfer auf Relais umbauen

    H4 Frontscheinwerfer auf Relais umbauen: Hallo Freunde, ich habe das fertige Relais-Kabelgeschirr von http://www.sht-electronic.de/ geordert und nun liegt es hier und wartet auf besseres...
  • Abblendlicht Relais Umbau, heut gemacht!

    Abblendlicht Relais Umbau, heut gemacht!: Hi Jungs, hab heut bei dem Scheiß Wetter mal den Relais Umbau gemacht. Dachte wenn morgen der dicke Sturm kommt und überall das Licht ausfällt...
  • leitungsquerschnitt umbau auf relais am schalter

    leitungsquerschnitt umbau auf relais am schalter: hallo ihr mal ne andere frage: welchen leitungsquerschnitt nehmt ihr denn, wenn ihr die relais für den lichtschalter nachrüstet? habe einen 1,5er...
  • Ähnliche Themen

    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • H4 Frontscheinwerfer auf Relais umbauen

      H4 Frontscheinwerfer auf Relais umbauen: Hallo Freunde, ich habe das fertige Relais-Kabelgeschirr von http://www.sht-electronic.de/ geordert und nun liegt es hier und wartet auf besseres...
    • Abblendlicht Relais Umbau, heut gemacht!

      Abblendlicht Relais Umbau, heut gemacht!: Hi Jungs, hab heut bei dem Scheiß Wetter mal den Relais Umbau gemacht. Dachte wenn morgen der dicke Sturm kommt und überall das Licht ausfällt...
    • leitungsquerschnitt umbau auf relais am schalter

      leitungsquerschnitt umbau auf relais am schalter: hallo ihr mal ne andere frage: welchen leitungsquerschnitt nehmt ihr denn, wenn ihr die relais für den lichtschalter nachrüstet? habe einen 1,5er...
    Oben