Für was ist dieses "Relais"

Diskutiere Für was ist dieses "Relais" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Servus,

weiß jemand, für was das ist ?

Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen.

Das Teil ist total am Sack... wurde auch richtig heiß
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Lage der Pins ist anders. Zumal es dieses Relais ab '97 wohl ziemlich sicher nicht mehr gab.
Das Bauteil ist doch vor kurzem als "Verzögerungsrelais" (oder so ähnlich?) identifiziert worden; dazu fiele mir nur das coming home ein.....
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Also mir fällt dazu nur ein, dass seit dem meine Zentralverriegelung nimmer geht...

Aber mir kann keiner sagen, was das sein soll und für was... Hab das Teil mal aufgemacht... da sind 2 Metall Blättchen drin und um eins liegt eine Spule, die mehr schlecht als recht ist.

Das Besagte Relais im XJ von 97 - 01 gibt es... das ist jedoch größer und ich hab kein Facelift (BJ 96)
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Ja so sieht das aus... aber Zündung ? Die Karre läuft auch ohne das Relais
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Ja so sieht das aus... aber Zündung ? Die Karre läuft auch ohne das Relais
Keine Ahnung was das genau bewirkt.
Mach halt neu wenn es kaputt ist und gut, würd ich mal sagen.
Ob jetzt ein Grund vorlag weshalb es heiß wurde oder das Relai halt schon Altersschwäche hatte...hmmm

evtl. wie in#3
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.610
Standort
Paderborn
Das ist ein echtes Oldscool-Zeitsteuergerät. Massegesteuert, mit anliegendem Dauerplus
Die Erwärmung ist normal, und basiert auf der Funktionsweise: Die Spule erzeugt Wärme und ein Bimetallstreifen schließt den Kontakt. Nach Massetrennung (Türkontaktschalter, Zündschalter o.Ä.) kühlt der Bimetallstreifen nach einer kalkulierten Zeit ab und der Kontakt öffnet sich wieder.

Ob der jetzt für die Innenbeleuchtung, oder für die Abschaltung der Zündspule, bei Zündung an aber ohne Start.oder analog Deaktivierung der Spritpumpe zustandig ist, bin ich auch überfragt beim XJ.

Wenn der Kontakt nicht mehr öffnet sind die internen Metallzungen verklebt.
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Ja die Metallzungen waren verklebt... hab den Müll jetzt ausgebaut und nun hab ich einen normalen Ruhestrom.
 
Thema:

Für was ist dieses "Relais"

Für was ist dieses "Relais" - Ähnliche Themen

  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • Relais für Tagfahrlicht/Abblendlicht

    Relais für Tagfahrlicht/Abblendlicht: Hei Leute, erst einmal guten Tag/Abend. Ich habe hier im Forum seit Tagen gesucht und leider nichts passendes finden können. Problem: Ich wohne in...
  • Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung?

    Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung?: Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung und wie kann man es am besten Überbrücken so das Fahrlicht und Fernlicht gleichzeitig...
  • Batterietrennschalter, Relais für Seilwinde

    Batterietrennschalter, Relais für Seilwinde: Hallo, suche einen fernbedienbarer Trennschalter bzw. Relais mit 500A um über einen Schalter an der Mittelkonsole den Strom zur Winde abschalten...
  • Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher?

    Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher?: Hallo Leute, bin grad dabei Zusatzfernscheinwerfer zu installieren. Montage und Anschluß sind soweit klar, ich weiß nur nicht wo ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • Relais für Tagfahrlicht/Abblendlicht

      Relais für Tagfahrlicht/Abblendlicht: Hei Leute, erst einmal guten Tag/Abend. Ich habe hier im Forum seit Tagen gesucht und leider nichts passendes finden können. Problem: Ich wohne in...
    • Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung?

      Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung?: Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung und wie kann man es am besten Überbrücken so das Fahrlicht und Fernlicht gleichzeitig...
    • Batterietrennschalter, Relais für Seilwinde

      Batterietrennschalter, Relais für Seilwinde: Hallo, suche einen fernbedienbarer Trennschalter bzw. Relais mit 500A um über einen Schalter an der Mittelkonsole den Strom zur Winde abschalten...
    • Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher?

      Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher?: Hallo Leute, bin grad dabei Zusatzfernscheinwerfer zu installieren. Montage und Anschluß sind soweit klar, ich weiß nur nicht wo ich den...
    Oben