Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung?

Diskutiere Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung und wie kann man es am besten Überbrücken so das Fahrlicht und Fernlicht gleichzeitig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung und wie kann man es am besten Überbrücken so das Fahrlicht und Fernlicht gleichzeitig brennen? Ohne großartig in den Kabelbaum einzugreifen.  
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Gibt es denn da ein Relais? Beim Preface müsste es wenn überhaupt unter dem Handschuhfach sein. Im Sicherungskasten im Motorraum jedenfalls ist keines. Facelift weiß ich nicht, aber ich weiß leider auch nicht, was für einen du fährst bzw. um was für ein Modell es sich handelt. Aber sonst würde sich ja auch kein so oft empfohlener Relaisumbau lohnen?!?

Falls keine Relaisschaltung nachgerüstet ist,dann empfehle ich, das schnellstens zu machen. Denn wenn ich so bedenke, dass dann über den Schalter im Cockpit ca. 4,6A (55W) für das Abblendlicht und ca. 8,3A (100W) für Fernlicht fließen....also ca. 13A können schon ganz nett Hitze erzeugen. Da ist ein Schalterbrand ja fast vorprogrammiert.
Außerdem wird es dann heller. Sätze dafür kann man auch fertig günstig kaufen, die man dann auch nach belieben umbauen kann. Ist auch wirklich einfach in der Installation. Nur vorsicht bei den China-Billigsätzen (habe ich verbaut) - die müssen absolut Wassergeschützt verbaut werden und das Fernlicht muss vom Öffner des Abblendlichtrelais entfernt werden, sonst geht bei eingeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe nicht mehr.
 
Ich garantiere dir aber bei H4 - Birnen eine stark verkürzte Lebensdauer, da die Lampen selbst nicht für so eine große Hitze bei gleichzeitig aktiviertem Fern-und Abblendlicht ausgelegt sind.
 
Grüße
Valentin
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nuser schrieb:
Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung und wie kann man es am besten Überbrücken so das Fahrlicht und Fernlicht gleichzeitig brennen? Ohne großartig in den Kabelbaum einzugreifen.  
Hallo Norbert, beide Glühfäden in einer H4 Birne gleichzeitig brennen zu lasen ist keine gute Idee. Die Birne wird dadurch viel zu heiß und brennt durch.
 

Nuser

Guest
Danke für die Antworten, was ich möchte ist,das zum Fahrlicht zusätzlich das Fernlicht aufgeschaltet wird und ich einen durchgehenden Lichtkegel wie beim Ford erhalte, Natürlich dann Hauptscheinwerder und Zusatzscheinwerder aber das beides gleichzeitig brennt und nicht entweder oder.
 
Bin mit dem ZJ Nachts eine Runde um den Block gefahren und hab im Vergleich festgestellt das das Licht trotz Relaisschaltung doch sehr schlecht ist.
 
Vergleich 
Ford: Komplette Fahrbahn ausgeleuchtet!  :boid:
Jeep: kaum Nahbereich  :angry:
 
Gruß
Norbert
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Hmm...und das trotz Relaisschaltung.
Bei mir ist die Fahrbahnausleuchtung im Nahbereich mehr als ausreichend, habe aber auch nur die normalen Scheinwerfer. 
Ist bei dir denn schon eine Relaisschaltung nachgerüstet worden?
Wenn ja, dann wird es wohl schwierig zu sagen, wo bei der Nachrüstung das Relais verbaut wurde. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube beim Facelift ist im Sicherungskasten eigentlich ein oder zwei Steckplätze für ein Relais frei. Vielleicht ist das ja da gleich vernünftig reingebaut worden? Das kann dir aber nur jemand sagen, der sich damit auskennt.

Jedenfalls ist mein Lichtschalter im Cockpit derart geschalten, dass das Abblendlicht ausgeht, wenn das Fernlicht eingeschalten wird (Lichthupe mal ausgenommen).
Das heißt, bei einer existierenden Relaisschaltung brauchst du zunächst einmal ein Relais für das Fernlicht mit einem zusätzlichen Schließer als Hilfskontakt. An diesem Schließerkontakt musst du dann - zusätzlich mit dem Kabel, welches vom Lichtschalter kommt - auf den Eingang der Erregerspule des Abblendlichts, damit dieses auch eingeschalten wird / bleibt, wenn du auf das Fernlicht wechselst. Kontaktbezeichnungen / -Nummern habe ich leider nicht genau im Kopf.
 
Das wiederum bedeutet, du wirst vermutlich ein neues Relais brauchen, ein Kabel und drei Crimp-Steckverbinder, zusätzlich zum Werkzeug. Sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein.
Vielleicht wäre es auch noch sinnvoll für die Masseleitungen Kabel mit größerem Querschnitt zu verlegen (ich weiß ja nicht, wie das momentan bei dir verwirkllicht ist), da eventuell durch den erheblich größeren Strom von vier anstatt zwei Lampen sonst Kabelbrände entstehen könnten!

Btw: Wenn du in der Signatur dein Fahrzeug angibst, kann dir gerade bei solchen Fragen, bei denen es auch auf das Modelljahr ankommt, wesentlich besser, einfacher und schneller geantwortet werden und es ist nicht so ganz das Lesen aus der trüben Glaskugel für alle anderen. Es weiß schließlich nicht jeder, was du für ein Auto hast  :ohwell:
 
Einen schönen Tag noch!
 
Grüße
Valentin
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Beide Scheinwerfer austauschen ist auch eine Option, nach über 20 Jahren sind die reflektoren auch nicht die Besten.
Mit Osram Night Breakern, ohne Relaisschaltung ist die Beleuchtung schon ok, mit Relais kommt noch anweg was.
Mit ...legalen LED isses richtig gut, muß nur der Leuchtpunkt entsprechend eingestellt werden, dann blendet auch nix.
 

Nuser

Guest
So, wie es aussieht hat keiner mehr eine Idee, kann also als "sinnfreier Beitrag" gerne geschlossen werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung?

Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung? - Ähnliche Themen

  • Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten )

    Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten ): Es geht um die 3 Schrauben, die die Ankerplatte und das Diff verbinden, sowie um die beiden zur Verbindung mit der Karosserie. Danke für die...
  • Oelstand wo genau sollte der sein?

    Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
  • Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab.

    Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab.: Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich knifflige Situation bei meinem Jeep. Die Klimaanlage schaltet bei fast genau 3000rpm ab. Zur...
  • Kurbelwellensensor - OT Geber - welcher genau?

    Kurbelwellensensor - OT Geber - welcher genau?: Hallo Forum der ZG meiner Süßen springt nicht an.. der Schlüsseltrick bringt zwischen 12 und 55 eine 54 (Crankshaftsensor) Ich kann also davon...
  • wo ist die genaue Farbbezeichnung des jeep kj2003

    wo ist die genaue Farbbezeichnung des jeep kj2003: Wo finde ich die genaue Farbbezeichnung des jeep kj2003, danke
  • Ähnliche Themen

    Oben