Reifenwahl Original TJ

Diskutiere Reifenwahl Original TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allerseits Hätte da mal ne Frage. Bei meinem fast Stock TJ sind nun mal wieder Winter und Sommerreifen fällig. Jetzt die Frage: Kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TJ Markus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Nähe Thun (CH)
Hallo allerseits

Hätte da mal ne Frage. Bei meinem fast Stock TJ sind nun mal wieder Winter und Sommerreifen fällig.
Jetzt die Frage: Kann ich mit 31*10.5*15 Winterreifen auf der Originalfelge rumfahre? BL oder FW ist nichts gemacht.
Bei den Sommerreifen weiss ich noch nicht genauwas es werden soll, hab jetzt den Pirelli Scorpion Zero 255/60/17 auf der Delta 9.5*17 Felge. Wäre es dort auch möglich einen 100% Strassenreifen in etwa 31*10.5*17 oder 265/75/17 zu fahren.

In den nächsten Jahren soll dann ein Fahrwerk so in 2-3.5" dazukommen

Ach ja und muss ich eine Tachoangleichung machen lassen?

Für Eure Hilfe mal Besten Dank

Markus
 

FroschauKJe

Member
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Eppelheim
Alternativ zu 31x10,5 R15 hat meine Schwester auch 255/75 R15 eingetragen.

:wave:

PS
@ Jakyj

Wie viele Finger siehst Du gerade :smilewinkgrin:

:newlaugh:
 

TJ Markus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Nähe Thun (CH)
@tittytwister
Klar hab ich Suchfunktion schon benutzt, habe aber nichts dazu mit Original Fahrwerk gefunden. :newlaugh:

Tüv oder Strassenverkehrsamt wie es hier heisst ist dann die andere Frage, die noch geklärt werden muss. :wave:

Interessant wäre halt, ob jemand Erfahrung hat, mit dieser Bereifung auf dem Stock TJ. Streifen die Räder bei Strassenbetrieb irgendwo oder nicht?
Absolut im klaren bin ich mir, dass ich damit weniger Verschränkung erreichen werde, deshalb ja auch später das FW.

@Hänschen
Ist dein TJ auf dem Bild bis auf Reifen-Felgen noch Stock? Was hat deine Felge für eine Einpresstiefe? Schaut so aus, als ob das Profil noch ganz knapp abgedeckt wird durch die Flares. In der Schweiz ist das zwingend, dass das Profil von oben nicht mehr sichtbar ist, nur die Seitenwand darf weiter rausstehen. :smilewinkgrin:

Besten Dank
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
In der Schweiz ist das zwingend, dass das Profil von oben nicht mehr sichtbar ist, nur die Seitenwand darf weiter rausstehen.
Ups, dann ist bei 31x10,5x15 so bei ca. ET +20 bis +25 je nach Reifentyp Schluß, vorausgesetzt, Du hast die breiteren EU Flares:


so sah´s bei mir mit 2-Zoll FW, 31x10,5ern und 7x15 ET +20 aus:





Gruß Mick
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
31x10.5 bzw. 255/75 (der GY ist 3x gekennzeichnet), Eintragung erfolgte über DC-Dealer (ohne Tachoangleichung)

EDIT: Serienfelge R15 mit ET +31,75

 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Jetzt die Frage: Kann ich mit 31*10.5*15 Winterreifen auf der Originalfelge rumfahre? BL oder FW ist nichts gemacht.
Bei den Sommerreifen weiss ich noch nicht genauwas es werden soll, hab jetzt den Pirelli Scorpion Zero 255/60/17 auf der
Delta 9.5*17 Felge. Wäre es dort auch möglich einen 100% Strassenreifen in etwa 31*10.5*17 oder 265/75/17 zu fahren.
In den nächsten Jahren soll dann ein Fahrwerk so in 2-3.5" dazukommen
Ach ja und muss ich eine Tachoangleichung machen lassen?
...
@Markus

Da Du aus der Schweiz kommst, kann ich Dir nicht wirklich helfen.
Nur ein paar grundsätzlich Dinge.
31/10.5/15 geht vom Grundsatz auf einer original Felge 7x15.
Laut der Erfahrung Dritter auch auf einem TJ.

Eine Tachoüberprüfung ist faktisch notwendig, wahrscheinlich dann auch eine Anpassung.
Ob Du für die Schweiz die Übersetzung ändern mußt (Abgas!), weiß ich nicht.
Vielleicht verlangen Deine Landsleute auch ein Bremsgutachten.
Definitiv wird der Jeep mit 31er ohne weitere Mods 'etwas' träge und durstig.

Bei den 17"-Felgen bieten sich u.U. 255/65/17 oder 265/65/17 an.
Beide Größen gibt es - wie es mit Verfügbarkeit oder Auswahl steht, kann ich nicht beurteilen.
Subjektiv bleibt für mich ein TJ mit 17" immer noch ein optischer Grenzfall .... .

:smilewinkgrin:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenwahl Original TJ

Reifenwahl Original TJ - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse

    Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse: Hi zusammen, mein CJ wurde weitgehend auf „Orginal“ zurückgesetzt. Das war bei der Restaurierung mein erklärtes Ziel -auch in Hinblick auf das...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hat jemand Erfahrung mit Reifendimension 285/  75/  17   oder fährt jemand diese Dimension!   Lg Franz
  • Reifenwahl für Offroad

    Reifenwahl für Offroad: Hallo Jeepfahrer Ich werde kommenden Herbst schottrige und schlammige Pisten und Wege befahren, es kann auch ein paar Kletterpartien auf grobem...
  • Die Reifenwahl zur Qual

    Die Reifenwahl zur Qual: Guten Morgen Forum Ich kann mich absolut nicht entscheiden welche Reifen ich nehmen soll. Fahre einen WG Overland 2,7 CRD. Das Auto wird...
  • Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH

    Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH: Schönen Sonntag erstmal, Nächste Woche bekomme ich meinen neuen granny und habe vor diesen um 2 zu liften, AT reifen zu verbauen und einen...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse

      Hilfe bei der Reifenwahl! Jeep CJ mit schmaler Achse: Hi zusammen, mein CJ wurde weitgehend auf „Orginal“ zurückgesetzt. Das war bei der Restaurierung mein erklärtes Ziel -auch in Hinblick auf das...
    • Reifenwahl

      Reifenwahl: Hat jemand Erfahrung mit Reifendimension 285/  75/  17   oder fährt jemand diese Dimension!   Lg Franz
    • Reifenwahl für Offroad

      Reifenwahl für Offroad: Hallo Jeepfahrer Ich werde kommenden Herbst schottrige und schlammige Pisten und Wege befahren, es kann auch ein paar Kletterpartien auf grobem...
    • Die Reifenwahl zur Qual

      Die Reifenwahl zur Qual: Guten Morgen Forum Ich kann mich absolut nicht entscheiden welche Reifen ich nehmen soll. Fahre einen WG Overland 2,7 CRD. Das Auto wird...
    • Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH

      Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH: Schönen Sonntag erstmal, Nächste Woche bekomme ich meinen neuen granny und habe vor diesen um 2 zu liften, AT reifen zu verbauen und einen...
    Oben