ReifenQual der Wahl A/T oder M/T auf Serienfelge

Diskutiere ReifenQual der Wahl A/T oder M/T auf Serienfelge im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, nachdem ich bisher nur auf der Straße unterwegs war soll jetzt auch mal die Geländetauglichkeit geprüft werden. Zufällig brauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AlexZJ

AlexZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Hallo Zusammen,

nachdem ich bisher nur auf der Straße unterwegs
war soll jetzt auch mal die Geländetauglichkeit geprüft werden. Zufällig brauch
ich eh neue Reifen und da geht der ganze Mist los….

Nachdem ich jetzt viel Zeit damit verbracht habe
herauszufinden welche Reifen ich ohne Umbauten fahren darf, stellt sich die
Frage welche soll ich nehmen!

Derzeit fahre ich 225/70R16
Leider gibt es in der Dimension recht wenig
Auswahl zumindest an M/T Reifen.

Wichtig ist noch, das mein Jeep KEIN Alltagsauto ist, dennoch
möchte ich einen Reifen, der auf der Straße „fahrbar“ bleibt, denn irgendwie
muss ich ja zu den Offroad Geländen kommen.

Da der Jeep mehr Hobby ist, soll das ganze
natürlich auch nicht mehr als unbedingt nötig kosten.

Zur Auswahl stehen folgende
Möglichkeiten.
Und bitte
keine Diskussionen über Runderneuert Reifen.

Entweder M/T Reifen….

225/70R16 102Q Insa Turbo Dakar MT Runderneuert -
Traktionsreifen (MT)
http://offroadreifen.com/reifen-details/2257016INSAMT/225-70R16-102Q-Insa-Turbo-Dakar-MT-Runderneuert.php

235/70R16 106Q Nortenha MTK2 Runderneuert -
Traktionsreifen (MT)
http://offroadreifen.com/reifen-details/2357016NORTMTK2/235-70R16-106Q-Nortenha-MTK2-Runderneuert.php

235/70R16 106Q Insa Turbo Dakar MT Runderneuert -
Traktionsreifen (MT)
http://offroadreifen.com/reifen-details/2357016INSAMT/235-70R16-106Q-Insa-Turbo-Dakar-MT-Runderneuert.php

Oder doch lieber A/T
Reifen…..

225/70R16
102H Event Tyres ML 698 - Traktionsreifen (AT)
http://offroadreifen.com/reifen-details/2257016EVEML698/225-70R16-102H-Event-Tyres-ML-698.php

225/70R16 102R Insa Turbo Ranger AT Runderneuert
- Traktionsreifen (AT)
http://offroadreifen.com/reifen-details/2257016INSAAT/225-70R16-102R-Insa-Turbo-Ranger-AT-Runderneuert.php

235/70R16 106H Event Tyres ML 698 -
Traktionsreifen (AT)
http://offroadreifen.com/reifen-details/2357016EVEML698/235-70R16-106H-Event-Tyres-ML-698.php

Ich hoffe das jemand etwas zu den verschiedenen
Reifen sagen kann und vor allem brauche ich etwas Hilfestellung zu der
Entscheidung ob A/T oder M/T Reifen.

P.S. Ich fahre im Jahr ca. 5000
KM


Gruß
Alex
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ich hatte mal übergangsweise für 2 Monate die 235/70R16 106Q Insa Turbo Dakar MT Runderneuert drauf.
Der Grip war eher arm.
Die Dinger haben durch ihr Profil auf der Straße einen morts Lärm gemacht und konnten nicht mal auf nasser Wiese überzeugen.
Ich würde an deiner Stelle 20-30€ mehr pro Reifen investieren und Richtung General etc Ausschau halten.
Grade weil du ja ins Gelände gehen willst, wo Reifen das A und O sind.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo,
 
schau mal in meine SIg den Grabber AT kann ich uneingeschränkt auch für die Straße empfehlen.
 

VorHarzer

Member
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Ich bin mit dem Grabber AT sehr zufrieden. Würde ich wieder fahren. Ich steige auch nur auf MTs um weil im Matsch ein AT irgendwann nicht mehr reicht :).
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mal ehrlich verbrauch ist mir Latte. Würd aber sagen is nich mehr geworden.
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Klar bei den Motoren frag ich auch nicht wegen nem Liter.
Aber der Insa hat zu einem knapp 4 Liter höheren Verbrauch geführt.
Das muss ja dann auch nicht sein.
 
Und die Geländeeigenschaften waren schlecht! 
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Billig MT's sind vielleicht güt für Offroad, aber nicht für Onroad.
Mir wurde mehrmals der Yokohama Geolandar AT empfohlen als guter Allrounder. Den grabber AT kann ich mir im Match nicht als benutzbar vorstellen, hat dafür zu wenig Positivprofil.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
der Yokohama Geoländer ist sehr steif und hat hartes Gummi, fährt sich beschissen auf der srasse. Aber wahrscheinlich besser wie jeder runderneuerte plunder.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
dieser event ml 698 würde mich mal interesieren. das profil ähnelt stark dem bf goodrich.
wird halt in china produziert , da wird vermutlich auch die qualität dem preis entsprechen . . .
runderneuerte wären für mich auch keine option.
bei 5tkm und relativ großem offroadanteil , nimm mt-s , aber neue.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hey,
 
größe ist bis 245/70 R16 problemlos... der Event ML 698 ist ein Neureifen mit dem bewährten Profil von General und BFG, der ist zu empfehlen für Straße und Gelände. Bei deiner Fahrleistung kannst aber auch MT nehmen, die Insa Turbo Dakar fahren viele und sind damit sehr zufrieden. Einzig die Seitenwände sind nicht so stabil wie vom Markenreifen a la BFG/General.
 
Zu überlegen wäre aber auch ob du nicht lieber einen Satz Markenreifen kaufst, bei der Fahrleistung reicht ein Satz ja jahrelang.... 
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
Ich tendiere auch eher zu dem Event ML oder dem Nortenha.
 
Die Frage ist jetzt nur noch.... M/T oder A/T.
Komme ich mit einem A/T Reifen halbwegs sicher und erträglich zu dem Offroad Geländen oder ist das nur ein Krampf.
Dann würde ich doch lieber  A/T´s nehmen.
 
Letzte Frage...
Macht sich der 1 Centimeter mehr bemerkbar? 225 oder lieber 235er
 
Was sagt Ihr?
 
Gruß
Alex
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Na für deinen Einsatzzweck einen MT.
Denn genau dafür werden die gebaut!
 
Grundsätzlich gilt: je gröber das Profil, desto später macht es im Morast zu.
Und keine Sorge, die paar Meilen kannst du damit problemlos auf der Strasse fahren. Es gibt genug Leute die MT`s aufm Daily Driver fahren.
Ob 225 oder 235 wirst im Fahrverhalten nicht merken, eher in der Optik.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Nimm die breiteren, wobei 235 nicht breit ist....
 
Ich fahre MT´s, das ganze Jahr und komm bestens damit zurecht... Der Brummi ist bei mir auch nur Hobby mit etwa 7tkm pro Jahr...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich fahre die Bf Goodrich MT´s, auch jeden Tag zur Arbeit, zurück und sonst überall hin. Ist zwar lauter aber dafür gibts ja den FM Super 44 unterm hintern ;)
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hab die Cooper Discoverer STT drauf.... MT´s, klar sind diese lauter - aber das ist mein Flowsound auch  :xmas:
Mir gefällt´s  
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
du kannst unterschiedliche Reifen auf deinen Felgen fahren. Wenn sie vom Eintrag im Fahrzeugschein abweichen, müssen sie eingetragen werden.
Jede Reifenfirma hat normalerweise eine Liste der freigegebenen Reifen für jedes Fahrzeug.
Bei Goodyear kannst du die unter folgendem Link runterladen:
 
http://www.goodyear.eu/de_de/images/Off%20-%20Road%20-%20Gutachten%20alle%20Fahrzeughersteller.pdf
 
 
Ich fahre AT Reifen. Die sind sehr leise und von normalen Straßenreifen kaum zu unterscheiden. Allerdings auf matschiger Wiese kommen sie an ihre Grenzen. Matschige Wege, Steine gehen gut. Steigvermögen bei nassem Untergrund, siehe z.B auf dem Avatar. Ich fahre sie auch jetzt im Winter bei allen Bedingungen auf der Straße und im leichten Gelände.
Zu MT Reifen kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, dass sie für meine Zwecke besser wären, da ich fast täglich über matschige Wiese mit Steigung fahre.
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Wie das Leben so spielt, nachdem ich viel Zeit in die Auswahl der Reifen investiert hatte, sind die nun nicht verfügbar :)
 
Also, da ich nicht warten will habe ich nun doch A/T Reifen bestellt und hoffe das ich damit "glücklich" werde.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und vielleicht sieht man sich ja beim bösen Wolf 8/9 März.
 
Gruß
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ReifenQual der Wahl A/T oder M/T auf Serienfelge

ReifenQual der Wahl A/T oder M/T auf Serienfelge - Ähnliche Themen

  • Felgen - Qual der Wahl

    Felgen - Qual der Wahl: Moin, bei der Suche nach Felgen (für größere Reifen; am liebsten 35", wenn alles andere passt...) habe ich noch ein paar Fragen, die ich auch mit...
  • Die Qual der Wahl.. JT in Sarge Green oder Sting Gray

    Die Qual der Wahl.. JT in Sarge Green oder Sting Gray: Hi Leute, ich brauche mal mehr Input.. ich stehe ja vor der Wahl mir einen Gladiator zuzulegen, sobald mein JL weg ist.. Wir haben welche in...
  • Die Qual der Wahl besteht hier ja nicht gerade

    Die Qual der Wahl besteht hier ja nicht gerade: Moin, ich schaue so langsam mal nach einem Nachfolger für meinen JKU...den Konfigurator bei jeep.de bemüht, und ja, was soll man...
  • Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl

    Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, mal wieder melde ich mich für einen neuen Spaß. Ich würde mir gerne einen neuen Krümmer kaufen..... es...
  • Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?

    Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?: Guten Morgen zusammen, Mein JKU Rubi 2017 ist voll und nach dem Umbau schwer geworden und ich möchte wieder die Bodenfreiheit anpassen, die Kiste...
  • Ähnliche Themen

    • Felgen - Qual der Wahl

      Felgen - Qual der Wahl: Moin, bei der Suche nach Felgen (für größere Reifen; am liebsten 35", wenn alles andere passt...) habe ich noch ein paar Fragen, die ich auch mit...
    • Die Qual der Wahl.. JT in Sarge Green oder Sting Gray

      Die Qual der Wahl.. JT in Sarge Green oder Sting Gray: Hi Leute, ich brauche mal mehr Input.. ich stehe ja vor der Wahl mir einen Gladiator zuzulegen, sobald mein JL weg ist.. Wir haben welche in...
    • Die Qual der Wahl besteht hier ja nicht gerade

      Die Qual der Wahl besteht hier ja nicht gerade: Moin, ich schaue so langsam mal nach einem Nachfolger für meinen JKU...den Konfigurator bei jeep.de bemüht, und ja, was soll man...
    • Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl

      Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, mal wieder melde ich mich für einen neuen Spaß. Ich würde mir gerne einen neuen Krümmer kaufen..... es...
    • Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?

      Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?: Guten Morgen zusammen, Mein JKU Rubi 2017 ist voll und nach dem Umbau schwer geworden und ich möchte wieder die Bodenfreiheit anpassen, die Kiste...
    Oben