Ich will ehrlich nicht mit Dir streiten.
Du hast andere Ansprüche an Dein Fahrzeug als ich.
Du hast Dich eventuell auch nicht mit dem Thema höherer Bereifung auseinandergesetzt und Du hast auch keinen ZJ. Ich ja.
Ich hatte Dir extra oben einen Link eingestellt. Der Abrollumfang meiner neuen Bereifung beträgt laut Herstellerangabe (siehe Link) 2376 Millimeter. Da muss ich weder mit Pi noch mit Prozent rechnen. Jeder Reifentyp jedes Herstellers hat trotz identischer Dimensionsangabe einen unterschiedlichen Abrollumfang. Glaub es mir einfach. Hängt mit der Berechnung zusammen – Laufflächenbreite mal Verhältnis der Seitenhöhe ist dann doch etwas variabel.
Ebenfalls im extra für Dich eingestellten Link wirst Du feststellen, dass dieser Reifen vom Hersteller für Maulweiten von 7-9 Zoll freigegeben ist. Einfach mal draufklicken. Tut nicht weh. Falls Du ihn nicht mehr findest: Hier ist er nochmal
Klick
Ich weiß auch wirklich nicht, wie Du bei 265/70-16 auf über 2500 mm Abrollumfang kommen willst. Selbst ein runderneuerter Traktionsreifen, bei dem die neue Lauffläche zusätzlich auf die alte Karkasse vulkanisiert wurde, schafft gerade mal 2440 mm, so sieht er aus:
Der von Dir angegebene Abrollumfang entspräche einem 285/75-16, diese Dimension erscheint selbst mir für einen kommoden Zwei-Zoll-Fahrwerkslift dann doch etwas ambitioniert.
Die alte Z 5,2 model hat 225 -70 R16 Reifen auf 7,5 x 16 Felgen als serie.
Das ist, es tut mir wirklich leid, ganz einfach falsch. Serie sind 7x16, ET 25,4. Ich montiere jetzt 7x16, ET 30. Plus Spurverbreiterungen. Auch beim WJ sind in 16 Zoll serienmäßig nur 7-Zoll-Breiten verbaut, lediglich die 17-Zoll-Felgen haben 7,5er Weite.
Ich habe auf meiner WG 255-55R18 vo und 285 -50R18 hi statt die originale 235-65R17 aber meiner unterscheid zu originale bereifung ist NUR 0,61%, weniger den 1% und meiner felgen sind 8,5 Zoll breit, ohne etwas an der Karrosserie zu schneiden oder ähnlicher.
Das ist bestimmt ganz super, wenn man sich der Illusion hingeben will, mit dem WJ einem von kundiger Hand bewegten X-BMW oder ähnlichem auf kurviger Strecke folgen zu können, trifft allerdings nicht zur Gänze mein Anforderungs-Spektrum an einen Geländewagen. Ich hoffe wenigstens, dass Du Deiner gemischtbreiten Bereifung entsprechend zuvor auch Fahrwerk und Bremsanlage entsprechend straßenoptimiert aufgewertet hast. Falls nicht – lass uns das mal mit einem serienmäßigen VW Tiguan ausfahren, ich nehm die kleine Version mit 140 PS
Serie auf die W model sind 245-65 R16 auf 7,5 x 16 Felgen oder 235 x 65 R17 auf 7,5 x 17 Felgen
Serie auf dem WJ/WG sind 7x16 ET50,8 mit 225/75R16 oder 245/70R16 sowie 7x17 ET50,8 bzw. 7,5x17 ET50,8 mit 235/65R17
ohne etwas an der Karrosserie zu schneiden oder ähnlicher.
Ich schwöre Stein und Bein, dass ich die Räder bis Montag montiere, "ohne etwas an der Karosserie zu schneiden oder ähnlicher". Ich mach ein Bild für Dich, ok?