Reifengrösse auf Originalfelge?????

Diskutiere Reifengrösse auf Originalfelge????? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend ihr Jeeper...... hab` gerade nicht so viel Zeit um hier rum-zu-forschen, brauche aber wenn möglich ne` schnelle Info bezüglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepmag71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Nabend ihr Jeeper......

hab` gerade nicht so viel Zeit um hier rum-zu-forschen, brauche aber wenn möglich ne` schnelle Info
bezüglich Reifengrössen da ich morgen mir wohl oder übel neue Puschen ( besser meinem "Dicken" )
gönnen muss.......

Welche Dimensionen darf ich auf der Originalfelge fahren ( hauptsächlich onroad )???????????????

Welch Frevel, aber gerne breiter als die Pizzacutter könnten sie schon sein.......

Schönen Dank im voraus, Mfg. Kai
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Jeepmag71,

was hast Du für originale Felgen größe? 15, 16 oder 17 Zoll mal Breite 7,5 oder 8 Zoll?

und die gleicher Frage zu dem Reifen 225 70 x 16 oder 245 65 x 16 usw.
 

jeepmag71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Ojeoje,

bin jetzt doch tatsächlich noch mal in der Car-Port gerannt wegen der Felgenbreite ( PEINLICH!!!!!!!! ).......

.....und die kann man von aussen nicht mal ablesen.....

Na ja, wie gesagt: Pizzacutter in 225/70 16 auf originaler 5.9`er Felge.

Danke Kai
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Kai,

wieso in der Carport? normaleweise ist der Felgengröße in die Brief / Schein eingeträgen, z. Bsp. 7,5 x 16 ET 50,8.

Alternativ Reifen Größe sind 245-65 x R16 oder 265 -60 x R16, beide paßt von Rollumfang ohne tacho änderung oder ABS probleme.

Vorschlag von meiner seiten, lass deiner serien Felgen mit die originale 225 -70-R16 Reifen größe ausstattung mit echt Winterreifen und Spürverbreiterung.

Für die Sommer kauft einfach eine andere satz, 17 oder 18 Zoll denn kannst du etwas andere Reifen Größe montieren ( gibt genuf auf ebay usw.)

Ich habe zur Zeit meiner WG so gemacht, serie felgen mit winterreifen + spv und sommer reifen sind 255 55 R18 vo und 285 50 R18 hi auf Azev 18 x 8,5 Zoll felgen.

Wenn du noch mehr unterstutzen braucht kurz mail senden. norman.miller@web.de
 

jeepmag71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Danke larry,

255/65 R16 mit SPV`s hört sich gut an.......

.....uuuund sicher, v8man, steht die Felgenbreite nicht im Car-Port sondern im Schein, der liegt natürlich
aber gerade in der Firma!!!!!!! Und natürlich kann ich im Winter original und Sommer grösser fahren,
aaaaaber: Ich mag`meinen "Dicken" ja am liebsten (fast) original, und einen Winter haben wir hier im
hohen Norden ja sowieso nicht........

Aber ihr habt mir super weiter geholfen, danke!!!!!!!!

Mfg. Kai
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Kai,

bin kein Prediger aber denk dran das Du manchmal ( auch in hoher Norden ) eine Temperatur von unter +7° C hast, B) der neue Winter Gesetz sagt das deiner Fahrzeug muss die entsprechenden Reifen haben muss für die Wetter konditionen sonst droht Bussgeld und noch schlimmer sagt die Versicherungs Firma das deiner Fahrzeug entspricht nicht die Strassenverordenung und schwups bis du dran :wub:

Für deiner 5,9er gibt mehr denn genug originale Jeep Felgensatz in ebay, kauf einfach so eine zweite satz und hast du denn alle fälle gedeckt und trotzdem treue geblieben :p :) denn kannst Du irgendwenn in der schoene Süden ab und zu fahren :)
 

jeepmag71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Hi v8man,

danke für deine Besorgnis, aber die meisten Offroad (SUV-Bereifungen) o.ä. haben die Ganzjahreskennung.......

(auch die Onroad-Reifen) gibt Versicherungstechnisch hier eher keine Prob`s.........

..........na ja, SUV` haben ja eher Schönwetterbereifung, isso.........

Will sagen, ich fahre meine Reifen eher das ganze Jahr!!!!!!!!

Und ausserdem habe ich keine Zeit und wenn doch keine Lust zum Umbereifen!!!!!!!

Trotzdem schön keinen SUV zu fahren, für mich sowieso eher Scheisskarren für Spiesser.....( oder Möchtegern )

.. nur mal so wieder nebenbei: Danmark 07.2008>>>> Ich schön mit Pizzacuttern am Rumwühlen, und der
eine oder andere Q7, X5/X3, Tuareg/Tiguan-Schrott am Abkacken, mei, war das schön, ist leider so,
aber Traktion bekomme ich nicht durch Abbremsen!!!!!!!!!!!!!!!! ( der einzelnen Antriebskomponenten )

Ich weiss, warum ein Jeep ( in der Preisklasse ) unerreichbar ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Mfg. Kai

P.S.: Mensch, das war aber wieder böse.......>>>> Und der Rendsburger cayenne v8 hat beim Durchstarten nicht
annähernd so viel Blicke geernetet wie mein "Dicker" beim blossen Anlassen..........
 

jeepmag71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Hy David,

das mit dem mailen klappt bei mir noch leider nicht ( weiss auch nicht wieso, wahrscheinlich bin ich zu blöd` )!!!!!

Empfangen geht aber Prima, ne`Tel-No. o.ä. wäre super..........

Mfg. Kai
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schreib ihm doch eine PN hier übers Forum

Soweit ich weiss, hat David auch grade einen schönen fetten Satz Pneus mit Felgen in Topzustand da.

Die würden deinem 5.9' gut stehen :wub:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
ich würde aber auf die orgi felge nicht mehr wie 245er draufmachen- wegen balooning :wub:
sieht nimmer so aus wie ichs mir vorstelle
265 dann auf 8,5er- das hat meiner unwesentlichen meinung nach mehr gesicht
Das hat mich jetzt fast eine schlaflose Nacht gekostet...
Hab meine neuen Räder vorhin abgeholt und finde nicht, dass das ballonig aussieht (265/75 auf 7-Zoll-CW-Alus).
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
265er passen einwandfrei drauf und sehen Klasse aus.

Grüsslix Ozy
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Tordi,

zität: Hab meine neuen Räder vorhin abgeholt und finde nicht, dass das ballonig aussieht (265/75 auf 7-Zoll-CW-Alus).

Hoffenlich nicht passiert mit so größe Reifen auf so schmal Felgen, normalweise 7 Zoll ist zu klein für 265 und die Reifen sind 11,44% über die normal größe rollumfang. heißt du fahrts jetzt statt 120kmh ca. 132kmh. :wub:

aufpassen beim Blitzer B) :p
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Hoffenlich nicht passiert mit so größe Reifen auf so schmal Felgen
Was sollte denn Deiner Meinung nach passieren? Auf dem WJ sind schon serienmäßig bis zu 255er Querschnitte auf der 7-Zoll-Felge zu haben.

normalweise 7 Zoll ist zu klein für 265
Das steht wo? Drück mal auf diesen Link und lies nach unter "zulässige Felgenmaulweite Klick :p


und die Reifen sind 11,44% über die normal größe rollumfang. heißt du fahrts jetzt statt 120kmh ca. 132kmh. :wub:
Die Reifen haben laut technischer Daten einen um 7,91% höheren Abrollumfang als die jetzigen 225/70-16. Können aber auch 8,01732% sein, das Profil auf den alten ist nicht mehr das Beste. Allerdings glaube ich im Gegensatz zu Dir nicht an die Unbestechlichkeit des Jeep-Tachos, ich hab meinen nämlich längst gemessen :) Voreilung um 12%, d.h. er zeigt nach der Umrüstung immer noch zu viel an. Aber ist nicht mehr - wie jetzt - illegal, zulässig sind eigentlich nur 10% Voreilung +4km/h (Richtlinie 75/443/EWG)

Zufrieden? B)
 

jeepmag71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Sodele, hab` jetzt endlich Feierabend..........

... also, es ist hier immer schön erfrischend, das tut gut!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den dicken Satz von unserem David, der interessiert mich in der Tat wirklich sehr, deshalb` versuche ich
morgen ( hoffentlich, wenn Zeit anzurufen ) ihn zu kontaktieren....................

Ich mag` eben meinen "Dicken", sicher auch meine Jag`s, aber ich mag`s eher schmutzig.........

Der ZG/ZJ ist kanntig, das macht ihn für mich so sympatisch, weil er so schön ursprünglich auf mich wirkt!!!!!

Was mir hier, so nebenbei, aber richtig auffällt: Die W-Modelle sind stark im Kommen, nicht schlimm, aber
schon erschreckend, denn: sterben die Dinos aus???????????????????

Denn für mich sind die Z`s der Ursprung der "Dicken" und die W`s "nur" die Nachfahren ( isso ) ........

Mfg. Kai .... der jetz schlafen geht, so Long......

P.S.: ... ich will keine W`s angreifen, es fällt mir nur gerade nur so extrem auf.......
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
ist doch klar mit den W´s..die werden jetzt auch günstiger....die ältesten sind 9 jahre alt,die die jüngsten ca 4 ....du siehts auch die teile werden immer günstiger ...

ich dachte auch so wie du mit dinos etc,an einen Z konnte ich mich aber nie gewöhnen..obwohl ich liebend gerne einen 5,9 er mein eigen nennen wollte.

lang hab ich hin und her überlegt was machen....jetzt liebe ich den dicken so sehr.....den geb ich nicht mehr her ...
:wub:
 

jeepmag71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Ja, stimmt schon....

der 4.7` er o.ä. ist schon kein schlechter Wagen, meine also die W`s........

Ich kann zum Glück bei meinem "Dicken" fast alles selber machen, das ist auch gut so........
Die W´s sind für mich aber nur die Soft-Variante.... ( deshalb aber nicht unbedingt schlechter ).....

Aber trotzdem freue ich mich über jeden Erhalter der 5.9`er ( haste einen dann gibt es nur schwerlich einen
anderen.... )

Mfg. Kai

P.S.: Natürlich meine ich eher alle ZJ/ZG`s..... denn 5.9`er =nZJ/ZG , sorry
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
@ tordi,

zität: Was sollte denn Deiner Meinung nach passieren? Auf dem WJ sind schon serienmäßig bis zu 255er Querschnitte auf der 7-Zoll-Felge zu haben. :wub:

Ich habe bis jetzt keine W model wo 255 breite auf 7 Zoll Felgen gesehen als serie bereifung. Serie auf die W model sind 245-65 R16 auf 7,5 x 16 Felgen oder 235 x 65 R17 auf 7,5 x 17 Felgen, mindestens beim die 4,7 motor.

Die alte Z 5,2 model hat 225 -70 R16 Reifen auf 7,5 x 16 Felgen als serie.

zität: Die Reifen haben laut technischer Daten einen um 7,91% höheren Abrollumfang als die jetzigen 225/70-16.

die originale reifen mit 225-70R16 habe eine durchmesser von 741,4mm x pi ( 3,14 ) = 2236,64mm

die 265-75R16 reifen habe eine durchmesser von 803,9mm x pi ( 3,14 ) = 2525,52mm

Differenz ist in durchmesser ist 82,5mm, rollumfang ist 259,18mm ist gleich 11,44% unterscheid.

Ich habe auf meiner WG 255-55R18 vo und 285 -50R18 hi statt die originale 235-65R17 aber meiner unterscheid zu originale bereifung ist NUR 0,61%, weniger den 1% und meiner felgen sind 8,5 Zoll breit, ohne etwas an der Karrosserie zu schneiden oder ähnlicher.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich will ehrlich nicht mit Dir streiten.
Du hast andere Ansprüche an Dein Fahrzeug als ich.
Du hast Dich eventuell auch nicht mit dem Thema höherer Bereifung auseinandergesetzt und Du hast auch keinen ZJ. Ich ja.

Ich hatte Dir extra oben einen Link eingestellt. Der Abrollumfang meiner neuen Bereifung beträgt laut Herstellerangabe (siehe Link) 2376 Millimeter. Da muss ich weder mit Pi noch mit Prozent rechnen. Jeder Reifentyp jedes Herstellers hat trotz identischer Dimensionsangabe einen unterschiedlichen Abrollumfang. Glaub es mir einfach. Hängt mit der Berechnung zusammen – Laufflächenbreite mal Verhältnis der Seitenhöhe ist dann doch etwas variabel.

Ebenfalls im extra für Dich eingestellten Link wirst Du feststellen, dass dieser Reifen vom Hersteller für Maulweiten von 7-9 Zoll freigegeben ist. Einfach mal draufklicken. Tut nicht weh. Falls Du ihn nicht mehr findest: Hier ist er nochmal Klick

Ich weiß auch wirklich nicht, wie Du bei 265/70-16 auf über 2500 mm Abrollumfang kommen willst. Selbst ein runderneuerter Traktionsreifen, bei dem die neue Lauffläche zusätzlich auf die alte Karkasse vulkanisiert wurde, schafft gerade mal 2440 mm, so sieht er aus:



Der von Dir angegebene Abrollumfang entspräche einem 285/75-16, diese Dimension erscheint selbst mir für einen kommoden Zwei-Zoll-Fahrwerkslift dann doch etwas ambitioniert.


Die alte Z 5,2 model hat 225 -70 R16 Reifen auf 7,5 x 16 Felgen als serie.
Das ist, es tut mir wirklich leid, ganz einfach falsch. Serie sind 7x16, ET 25,4. Ich montiere jetzt 7x16, ET 30. Plus Spurverbreiterungen. Auch beim WJ sind in 16 Zoll serienmäßig nur 7-Zoll-Breiten verbaut, lediglich die 17-Zoll-Felgen haben 7,5er Weite.


Ich habe auf meiner WG 255-55R18 vo und 285 -50R18 hi statt die originale 235-65R17 aber meiner unterscheid zu originale bereifung ist NUR 0,61%, weniger den 1% und meiner felgen sind 8,5 Zoll breit, ohne etwas an der Karrosserie zu schneiden oder ähnlicher.
Das ist bestimmt ganz super, wenn man sich der Illusion hingeben will, mit dem WJ einem von kundiger Hand bewegten X-BMW oder ähnlichem auf kurviger Strecke folgen zu können, trifft allerdings nicht zur Gänze mein Anforderungs-Spektrum an einen Geländewagen. Ich hoffe wenigstens, dass Du Deiner gemischtbreiten Bereifung entsprechend zuvor auch Fahrwerk und Bremsanlage entsprechend straßenoptimiert aufgewertet hast. Falls nicht – lass uns das mal mit einem serienmäßigen VW Tiguan ausfahren, ich nehm die kleine Version mit 140 PS :wub:


Serie auf die W model sind 245-65 R16 auf 7,5 x 16 Felgen oder 235 x 65 R17 auf 7,5 x 17 Felgen
Serie auf dem WJ/WG sind 7x16 ET50,8 mit 225/75R16 oder 245/70R16 sowie 7x17 ET50,8 bzw. 7,5x17 ET50,8 mit 235/65R17


ohne etwas an der Karrosserie zu schneiden oder ähnlicher.
Ich schwöre Stein und Bein, dass ich die Räder bis Montag montiere, "ohne etwas an der Karosserie zu schneiden oder ähnlicher". Ich mach ein Bild für Dich, ok?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengrösse auf Originalfelge?????

Reifengrösse auf Originalfelge????? - Ähnliche Themen

  • Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit

    Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit: Hallo zusammen, welche maximale Reifengrösse kann man am GC ZJ Bj. 92 auf den 15'' Snowflake Alus verbauen, um genug Freigängigkeit für den TÜV...
  • JK - möglich Reifengrössen auf Originalfelgen ...

    JK - möglich Reifengrössen auf Originalfelgen ...: sers,   ich bin etwas verwirrt. fahre noch die ollen originalen goodyear wrangler.   lese aber hier immer wieder, dass auch andere grössen auf den...
  • ZG 5.9 andere Reifengrösse auf Originalfelgen - Wie, Wo eintragen ?

    ZG 5.9 andere Reifengrösse auf Originalfelgen - Wie, Wo eintragen ?: Hi Leutz   der Sommer steht ja bald vor der Tuer :) somit brauch ich neue Sommerschlappen. Bekannterweise faehrt der ZG 5.9er mit 225/70/R16 nu...
  • WH Overland Reifengröße ändern auf Originalfelgen 18"

    WH Overland Reifengröße ändern auf Originalfelgen 18": Hallo Freunde,   ich habe eine Frage zur Montage anderer Reifengrößen auf Originalfelgen. Mein WH 5.7 Overland hat die originalen 18" Felgen mit...
  • Reifengröße ohne Höherlegung auf 16" Originalfelgen

    Reifengröße ohne Höherlegung auf 16" Originalfelgen: Hallo Leute! Ich habe in meinem Fahrzeugschein die folgende Rad / Reifenkombination eingetragen: 265/60/17 auf AZEV 8,5 x 17. Leider habe ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben