ZG 5.9 andere Reifengrösse auf Originalfelgen - Wie, Wo eintragen ?

Diskutiere ZG 5.9 andere Reifengrösse auf Originalfelgen - Wie, Wo eintragen ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leutz   der Sommer steht ja bald vor der Tuer :) somit brauch ich neue Sommerschlappen. Bekannterweise faehrt der ZG 5.9er mit 225/70/R16 nu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
Hi Leutz
 
der Sommer steht ja bald vor der Tuer :) somit brauch ich neue Sommerschlappen. Bekannterweise faehrt der ZG 5.9er mit 225/70/R16 nu hab ich gelesen man kann bis 245/70/R16 ohne Umbau fahren. Heut war TUEV und das Kloppholz von Pruefer konnte mir keine Auskunft geben und auch keine Info dahingehend.
 
An alle die mehr als Standart fahren wie habt ihr das gemacht? Bei der Dekra eintragen lassen ist klar aber ich brauch ja irgendwie n Gutachten von irgendwo die Heinis bei Jeep konnten mir auch nicht helfen und in meinem alten KFZ Brief steht auch nur 225 ...
 
245/70/R16 ist halt viel mehr verbreitet sieht besser aus und ich haette mehr Auswahl an Gummis ...
 
Danke schonmal
 
Haut Rein
Patrick
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Hallo,

du brauchst das Gutachten, dieses findest du bei Offroad-Reifen Mayerosch.

Mit dem Gutachten kannst Du dann von Dekra eintragen lassen. Sprich es aber vorher mit dem Prüfer ab und halte Ihm das Gutachten unter die Nase.

Grüße
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gibts hier im Download Abteil.
Eintragen "müssen" muss es keiner mit dem Wisch, er kann......
Such dir halt nen Tüver der sich mehr zutraut als Papier ablesen !!!
 

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
danke fuer die Info ich hab die Anlage 13 zum Gutachten Nr.18 10 07 5180/4 heruntergeladen nur finde ich das Gutachten selber nicht ... brauch ich das auch noch? Ansonsten faehrt jemand von euch auf Serie 275/55/R16 ??? Wie sieht das aus? die Reifen findest ja kaum ...
 

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
also eintragen muss ich das nicht wenn ich das hier vorhandene Gutachten habe? wie ist das dann mit dem Versicherungsschutz? zaehlt das Gutachten wie ne ABE?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Klar musst du die reifen eintragen lassen. Alles waß nich in Schein oder CoC papier drin steht . Das Gutachten sagt ja nur aus das ein Anderer Prüfer das teil schon in den fingern hatte und nach allen Bestimmungen für gut befunden hat und der kollege nur noch schauen muss Wie es montiert wurde und ob alles paßt. Mit einem Gutachten ersparst du dir nur die EINZELEINTTRAGUNG sonst nichts.

Eine ABE wird wiederum von einem anderen Prüfinstitut nochmal genauer unter die Lupe genommen (ich glaub das war das Kraftfahrtbundesamt oder so) und nur dieses erlaubt dann ein eintragungsfreies montieren.

Vg Kevin
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
@corpser Was willst du denn nun fahren? Irgendwas ohne weitere Umbauten, oder Reifen/Räder die wirklich was aussehen? Bei 265er gibt's ein paar Lösungen. Wie kommst du auf 275er?


Gruß Thorsten
 

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
Naja in dem Gutachten stehen folgenden fahrbare Größen drinne:
 
Fahrzeugausführung mit 7x16" Serienfelge
Angaben zum Serienrad: 7J x 16. ET 25,4
Serienreifen: 225/70 R 16
Auflagen und Hinweise
(siehe Pkt 3.)
225/70 R 16 1), 4)
225/75 R 16 1), 4)
235/70 R 16 1), 4)
245/70 R 16 1), 2), 4)
255/65 R 16 1), 2), 4)
275/55 R 16 1), 2), 4)
 
somit steht da nix von 265. Ich will einfach den breitesten Straßen-Gummi fahren auf Serienfelge aber so das es nach was aussieht und noch knapp mit dem Radkasten abschließt. Ohne sonstige Mods. Keine Grabber oder sowas ich geh so gut wie nie ins Gelände.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Da 275er Exoten sind, geh eben auf 245/70 oder eben noch etwas stämmiger auf 255/65.
Ich würde das von deiner Reifenherstellerwahl abhängig machen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kennt sich hier einer mit Straßenreifen aus ? :)
Nimm doch nen General Grabber AT....
 

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
die dicke is mein daily driver deshalb fahr ich zu 99% Strasse und zum grossen Teil Autobahn deshalb kommt fuer mich ein Grabber nicht in Frage, mir gehts auch eher darum ob jemand Erfahrungen hat mit dem 255er oder 245er ohne SPV oder Lift ob das 100% im Alltag funktioniert ...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......sonst gäbs ja kein Gutachten.
An der vorderen Stoßstange muss man evtl. etwas Platz machen mit Cuttermesser o.ä., das wars.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oder, falls du doch evtl. Spurverbreiterungen verbauen willst.........in deren Gutachten sind 235/70 legalisiert.
Ist vielleicht auch ne Lösung.
 

Corpser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
52
Danke
0
Naja  von 225 auf 235 is mir der Sprung zu klein ;) ich werds im Frühjahr mal versuchen mit den 255er. Mir gehts da eigentlich nur um die Optik ;) Erstmal den Wisch n TÜVer zeigen und dann weitersehen ... Danke euch erstmal.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
30er SPV machen oft mehr Optik als 1-2cm mehr Reifenbreite........ich würd beides kombinieren.....aber du musst das ja entscheiden.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Außenkante Reifen bündig mit Karosse ist der eigentliche Maßstab für die Optik. Selbst ein fetter Reifen sieht blöd aus wenn er 2 cm im Radhaus steht
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
245/70/16 passt hervorragend auch ohne Lift. Jedenfalls für die Strasse.
Fahr ich auch als Winterreifen, vorher gar Sommer und Winter auf dem 5,2er.
Allenfalls die Schraube vom Lenkanschlag etwas korrigieren, wenn's etz schon rubbelt.
 
Die Grösse wird ihm auch noch stehen, falls Du ihm bei Gelegenheit mal die 1,75" Spacer verpassen solltest.
Und das Angebot an Reifen ist auch zufriedenstellend.
 
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Patrick,
 
245/70/16 fahre ich auch, allerdings nur als Winterreifen ( Pirelli Scorpion Ice & Snow ) in Verbindung mit
der Original 5.9LX Felge.
 
Haben aber im Vergleich zu meinen Sommerreifen auf Tramont 10X17 ET20 und 275/60/17 eher
Pizza-Cutter Format.
 
Aber: die 245/70/16 sehen definitiv besser aus als die Serien 225er. 
 
Ggf. noch eine 30mm SPV pro Seite dazu und es ist optisch durchaus stimmig und auch passend.
 
Und in der 245er Größe ist auch die Auswahl der Reifen recht groß und preislich betrachtet
auch attraktiv.
 
Um ein bisschen Schnippseln am unteren Ende der Stossstange innen im Radhaus wirst du aber auch bei den
245/70/16 nicht umhin kommen...bei anderen und grösseren Größen sowieso.
 
Gruß
 
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZG 5.9 andere Reifengrösse auf Originalfelgen - Wie, Wo eintragen ?

ZG 5.9 andere Reifengrösse auf Originalfelgen - Wie, Wo eintragen ? - Ähnliche Themen

  • Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit

    Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit: Hallo zusammen, welche maximale Reifengrösse kann man am GC ZJ Bj. 92 auf den 15'' Snowflake Alus verbauen, um genug Freigängigkeit für den TÜV...
  • JK - möglich Reifengrössen auf Originalfelgen ...

    JK - möglich Reifengrössen auf Originalfelgen ...: sers,   ich bin etwas verwirrt. fahre noch die ollen originalen goodyear wrangler.   lese aber hier immer wieder, dass auch andere grössen auf den...
  • WH Overland Reifengröße ändern auf Originalfelgen 18"

    WH Overland Reifengröße ändern auf Originalfelgen 18": Hallo Freunde,   ich habe eine Frage zur Montage anderer Reifengrößen auf Originalfelgen. Mein WH 5.7 Overland hat die originalen 18" Felgen mit...
  • Reifengröße ohne Höherlegung auf 16" Originalfelgen

    Reifengröße ohne Höherlegung auf 16" Originalfelgen: Hallo Leute! Ich habe in meinem Fahrzeugschein die folgende Rad / Reifenkombination eingetragen: 265/60/17 auf AZEV 8,5 x 17. Leider habe ich die...
  • Reifengröße auf Originalfelge

    Reifengröße auf Originalfelge: Ich brauche neue Reifen und die ich jetzt drauf habe, sind kaum zu sehen 225/70 R16 auf Originalfelge. Eingetragen sind auch nur die! Was geht da...
  • Ähnliche Themen

    Oben