Reifendrucksensor

Diskutiere Reifendrucksensor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...

Hossi1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
18
Danke
4
Hallo zusammen,
Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem Monitor. Den Reifendruck habe ich natürlich schon überprüft und die sind alle in Ordnung. Wie krieg ich diese blöde Warnung weg? Kann ich das irgendwie zurücksetzen?
Es handelt sich um ein GC Baujahr 2015
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
44
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo 'Hossi',

bei mir dauert es manchmal bis zu 24 Stunden, bis nach einem Reifenwechsel die korrekten Werte angezeigt werden.
Wie lange hast Du gewartet..?

Grüße,
Bernd
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wie hoch ist der Druck ?

Du musst über 2,4 oder 2,5 bar kommen damit die Meldung weg geht.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Der Druck liegt bei 2,5.
ich vermute, dass der Reifensatz von einem Modell aus dem Jahr 2018 stammt. Und mein Modell ist 2015.
kann das vielleicht die Ursache sein?
Vermutest du oder weißt du es ?

Dann probier doch mal 2.8 bar rein.
Kommt drauf an was im Steuergerät als minimum eingestellt ist. Bei manchen ist 2.4 bei manchen 2.5 aber man kann das nach belieben umstellen
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
War da nicht auch mal ein Frequenz-Wechsel der Radsensoren?
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
95
Danke
37
Ab 2016 sind andere Sensorem verbaut. Also wenn die Räder mit den Sensoren von 2018 und dein Wagen vom 2015 ist dann werden die definitiv nicht funktionieren.
 

Hossi1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
18
Danke
4
Vielen Dank für die Antworten.
hab dajetzt auch etwas recherchiertund tatsächlich an dem Modell ab 2016.
Tja dann muss ich mit der Warnmeldung weiterleben. Wer hat nur diesen Mist erfunden ? 🤬
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ab 2016 sind andere Sensorem verbaut. Also wenn die Räder mit den Sensoren von 2018 und dein Wagen vom 2015 ist dann werden die definitiv nicht funktionieren.
Es sei denn er hat, wie ich, programmierbare / überschreibbare Sensoren drin. Das kann ein Reifenmonteurbetrieb mit seinem Gerät einfach testen. Welche Sensoren verbaut sind, kann er auslesen.
Wenn ja, dann kann er die Werte aus den Bestandsrädern nehmen und kopieren / klonen. Dauert ca. 10 Minuten.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Werden dir die "Werte" Rot angezeigt oder ist da garkein Wert?

Wenn der Wert Rot ist musst du über einen bestimmten Druck kommen damit er wieder grün wird.

Ist da absolut kein Wert dann sind die Sensoren falsch oder defekt.
 

Hossi1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
18
Danke
4
Ne da werden gar keine werte angezeigt.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ah ok. Dann hast du wirklich entweder falsche oder defekte Sensoren.
Aber so oder so brauchst neue.
Wennst keinen Wert auf die Anzeige legst und die Sensoren erst später wechseln lässt kannst die mit Jscan abschalten sodass diese beim starten nicht mehr angezeigt werden. Die gelbe Warnmeldung unten Rechts bleibt jedoch.
 

Hossi1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
18
Danke
4
Cool danke für den tipp:) Welchen Adapter sollte ich am besten für jscan holen? und wo kann ich den Adapter reinstecken?
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Für die HU brauchst Du funktionierende Sensoren.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Letztens nachgefragt. Wenn alles passt dann ist es nur ein geringer Mangel.

Bei der HU wird zwar ned geschaut ob alle Sensoren richtig anzeigen aber das gelbe kontrolllämpchen sieht man.
 

hbudak

Neu hier
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
9
Danke
5
Wenn du den alten Reifensatz hast, kannst du doch die Sensoren abmachen und in die neuen Felgen einsetzen lassen? die werden von innen nur auf die Felge geklebt. Ein Reifenmonteur macht das mit Links.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Bei der HU wird zwar ned geschaut ob alle Sensoren richtig anzeigen aber das gelbe kontrolllämpchen sieht man.
dies entfällt aber bei dem abgeschalteten System per JSCAN, da dann einfach nichts mehr angezeigt wird.

Keine Drücke und auch keine Lampe, mache das selbst auch so einmal im Jahr wenn ich meine alten Kompletträder vom pre Facelift benutzte.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
[Besserwisser-Modus]
Das RDKS ist bei jedem neu zugelassenem Auto ab November 2014 Pflicht und TÜV-relevant. Geht es nicht: Kein TÜV! - Stimmt der Druck nicht wie er sein soll, darfst nachbessern, wird aber im Bericht notiert.
Wird es also deaktiviert, gibt es keine Plakette... - Somit müsste juristisch, wenn keine RDKS verbaut sind, auch kein TÜV zu bekommen sein. Aber wir wissen ja wie es ist: Der TÜV-Prüfer schaut sich das Auto an, in der Zeit wo gerade ein kompletter Satz Bremsen (Brembo) samt Scheiben neu gemacht wird *hüstel*
 
Thema:

Reifendrucksensor

Reifendrucksensor - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren

    Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
  • Reifendrucksensoren Batterielebensdauer

    Reifendrucksensoren Batterielebensdauer: Habt Ihr belastbare Erfahrungen was die lebensdauer der Batterie in den Sensoren angeht???
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren

      Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
    • Reifendrucksensoren Batterielebensdauer

      Reifendrucksensoren Batterielebensdauer: Habt Ihr belastbare Erfahrungen was die lebensdauer der Batterie in den Sensoren angeht???
    Oben