Maki79
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- Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin,
ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere mit ähnlichen Rad-/Reifenkombis gemacht haben, damit ich erstmal einen sicheren Korridor für mich finden kann.
Momentan fahre ich auf Rubicon Serienfelge (7,5x17") den Cooper AT3 4S in 285/70r17, der von der Werkstatt bei Montage auf 2,8 bar aufgepumpt wurde. Kommt mir etwas viel vor, trotzdem bessere Traktion bei Nässe und Schnee als vorher mit dem BFG KO2 und 2,2 bar.
Im Sommer möchte ich auf den zweiten Satz Serienfelgen S/T Maxx in 285/75 aufziehen. Da würde mich dann auch interessieren, wie weit ich gefahrlos (also ggf. allein auf Reisen und ohne die Fähigkeit, den Reifen selbst wieder aufzuziehen) den Druck absenken kann - wobei der Hauptfokus erstmal das Vermeiden von Reifenschäden wäre, für Traktion kann ich zur Not immer noch Druck absenken, habe Sandboards dabei, Sperren etc.. Ich habe schon diverse Werte gelesen, aber selbst keine Ahnung, wie z.B. der Reifendruck und die Felgenbreite zusammenspielen. Das geringerer Reifendruck die Traktion verbessert, habe ich verstanden und ist logisch. Habe aber z.B. einmal gesehen, dass weniger Druck die Gefahr von Durchstichen senkt, an anderer Stelle aber gelesen, dass auf steinigem Gelände niedriger Druck die Gefahr von Schäden erhöhen soll (käme mir jetzt logisch vor, wenn der Druck so niedrig ist, das Fels auf die Felge durchschlägt, aber das kenne ich dann eher vom Fahrrad).
Lerne gern was dazu
ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere mit ähnlichen Rad-/Reifenkombis gemacht haben, damit ich erstmal einen sicheren Korridor für mich finden kann.
Momentan fahre ich auf Rubicon Serienfelge (7,5x17") den Cooper AT3 4S in 285/70r17, der von der Werkstatt bei Montage auf 2,8 bar aufgepumpt wurde. Kommt mir etwas viel vor, trotzdem bessere Traktion bei Nässe und Schnee als vorher mit dem BFG KO2 und 2,2 bar.
Im Sommer möchte ich auf den zweiten Satz Serienfelgen S/T Maxx in 285/75 aufziehen. Da würde mich dann auch interessieren, wie weit ich gefahrlos (also ggf. allein auf Reisen und ohne die Fähigkeit, den Reifen selbst wieder aufzuziehen) den Druck absenken kann - wobei der Hauptfokus erstmal das Vermeiden von Reifenschäden wäre, für Traktion kann ich zur Not immer noch Druck absenken, habe Sandboards dabei, Sperren etc.. Ich habe schon diverse Werte gelesen, aber selbst keine Ahnung, wie z.B. der Reifendruck und die Felgenbreite zusammenspielen. Das geringerer Reifendruck die Traktion verbessert, habe ich verstanden und ist logisch. Habe aber z.B. einmal gesehen, dass weniger Druck die Gefahr von Durchstichen senkt, an anderer Stelle aber gelesen, dass auf steinigem Gelände niedriger Druck die Gefahr von Schäden erhöhen soll (käme mir jetzt logisch vor, wenn der Druck so niedrig ist, das Fels auf die Felge durchschlägt, aber das kenne ich dann eher vom Fahrrad).
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