Rattern im Rückwärtsgang :-(

Diskutiere Rattern im Rückwärtsgang :-( im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ohje, hab die sch**** mal wieder am hals :-( Hab gestern meinen Wrangler (92er, 2,5l, schaltgetriebe) festgefahren im tiefem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo zusammen,

ohje, hab die sch**** mal wieder am hals :-(

Hab gestern meinen Wrangler (92er, 2,5l, schaltgetriebe) festgefahren im tiefem matsch. Naja, nach über ner stunde mim kumpel schaufeln, bohlen unterlegen und einigen vergeblichen befreiungsversuchen etc. hätte ich ihn fast rausgehabt, da fing er an im rückwärtsgang zu "rattern". Obs auch in den andern gängen auch ist kann ich nicht 100%ig sagen. Bei normalem allrad ratterte es in längeren abständen, in der untersetzung mehr oder weniger im sekundentakt. Das ganze wenn die räder sich am drehen sind. Ahne böses, das sich vielleicht ein zahnrad im getriebe verabschiedet haben könnte? Das geräsuch kommt jedenfalls aus der gegend. hab nach diesem geräusch sofort aufgehört un den karren erstmal stehen lassen. Muss morgen früh mal schauen wie ich den da raus bekomm. Könnt jetzt auch nicht groß schauen ob man unterm auto was sieht, da es schon dunkel war. Es hört sich so an als wär da ein Zahnrad kaputt oder so. Was meint ihr, was das sein könnte?

Gruß
Patrick
 

XJoachim

Guest
VTG Kette gelängt?
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Hi
Uhhhhhh das hört sich aber schwer nach Differetial an.Mit deiner Vermutung liegst du glaub ich richtig.
Wenn da Zähne fehlen springt der ja an den dementsprechenden Stellen über.
Am besten stehen lassen und max. noch dahin rollen wo du ihn haben willst und langsam!
Vieleicht hast du ja Glück und es ist nur das Planetgetriebe und nichts am Tellerrad, das wird nämlich dann schon um einiges teurer.
Mir ist vor kurzem das selbe passiert und ich habe auch im Prutsch gehangen, scheiß Situation!
Gruß Tobi
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
So, hab ihn endlich wieder daheim. 4 stunden mim kumpel rumgeorgelt. haben ihn stück für stück mim highlift rückwärts rausgezogen, bis wir ihn vorwärts wenden konnten.

Also das rattern ist nur im rückwärtsgang. im 2wd, 4wd und 4low. In den vorwärtsgängen ist alles ganz normal und man merkt nichts hmmm

Kardanwellen sind noch alle dran. Stärker vibiert als sonst hat auch nichts.

könnte es sein das sich vielleicht an der schaltarretierung sich was verstellt haben könnte oder so?
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
War eben mal in der Grube und hab mir die sache nun mal genauer angeschaut. Dabei fiel mir noch auf, das die ölwanne ne richtig fiese beule hat :-/ kann ich die auch nochmal abbauen ahhhrr

jedenfalls die Kreuzgelenke sind alle ok.
hab mal nochmal versucht im rückwärtsgang ds geräusch besser deuten zu könne. Rückwärtsgang rein, kupplung zart kommen lassen.

Es ist irgendwie mittlerweile mehr ein krachen als ein rattern. Allerdings würde ich mehr gas geben damit die räder länger mit höherer drehzahl drehen, würde es wohl wieder ein rattern werden. Aber das hat sich so furchtbar angehört, das ich es nicht geschafft hab, weiter die kupplung kommen zu lassen. Wenn ich in aber mit schleifender kupplung ganz zart anrollen lass bewegte er sich ganz langsam ohne rattern...und nach nem meter kams dann so vor als wär der gang raus. könnt die kupplung kommen lassen und er bewegte sich nich hmm.

Ich wär ja froh, es wär was im VTG, weil da hab ich noch eins da. Aber das wird doch eher was im Schaltgetriebe sein? Was meint ihr, was das sein könnte?

Gibts da vielleicht ne Schwachstelle im getriebe, was da hin und wieder mal kaputt gehen kann?

Wär dankbar, wenn ihr mir nen Tip geben könnten! Möchte ungern eins der beiden getriebe unnötig aufmachen :-(

:devil:
 

XJoachim

Guest
Mach mal dein Diff auf, da werden dir die Brocken entgegenkommen :devil:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Mach mal dein Diff auf, da werden dir die Brocken entgegenkommen :devil:

na wenns das wär, wär mir ja noch lieber als das getriebe....weil das ja doch weniger arbeit is *g*

aber wie kann das sein das es dann nur beim rückwärtsfahren is?

werd ihn heut ma hochbocken und an den rädern drehen. vielleicht hört man was. könnte natürlich sein, das sich an der achse nur ein rad gedreht hat udn so das diff. überstrapaziert wurd :-/ ich hoff ja fast dass es das is....weil wollt eh die übersetung ändern....dann hät ich nun grund dazu lol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattern im Rückwärtsgang :-(

Rattern im Rückwärtsgang :-( - Ähnliche Themen

  • Rattern im Stand (Geräusch)

    Rattern im Stand (Geräusch): Moin Leudde ;> Habe mir jetzt nun nach langer Suche einen CG SRT gekauft, in einem andern Thread hier im Forum wurde mir auch gut dabei geholfen...
  • Rattern hinter/unter dem Handschuhfach

    Rattern hinter/unter dem Handschuhfach: Hallo, meine Karre lässt wirklich nichts aus. Seit heute habe ich ein permanentes Rattern hinter/unter dem Armaturenbrett. Es hört sich an, als...
  • 3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten

    3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten: Hallo Gemeinde Gruß aus Spanien, Bei meinen 3,0 Crd macht sich neuerdings beim Hochschalten ein leichtes rattern im Getriebe (5 Gang) bemerkbar...
  • Rattern beim Anfahren unter Last

    Rattern beim Anfahren unter Last: Hallo Kollegen, mein Rusty rattert seit Kurzem beim Anfahren unter Last. Wenn ich sanft Gas gebe macht er das nicht. Es passiert in 4H und auch...
  • Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH

    Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH: Hi Leute,   mein Jeep rattert beim starken Einlenken an der Vorderachse. Nach ein paar gefahrenen KM ist das Rattern dann weg.  Ich habe das...
  • Ähnliche Themen

    • Rattern im Stand (Geräusch)

      Rattern im Stand (Geräusch): Moin Leudde ;> Habe mir jetzt nun nach langer Suche einen CG SRT gekauft, in einem andern Thread hier im Forum wurde mir auch gut dabei geholfen...
    • Rattern hinter/unter dem Handschuhfach

      Rattern hinter/unter dem Handschuhfach: Hallo, meine Karre lässt wirklich nichts aus. Seit heute habe ich ein permanentes Rattern hinter/unter dem Armaturenbrett. Es hört sich an, als...
    • 3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten

      3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten: Hallo Gemeinde Gruß aus Spanien, Bei meinen 3,0 Crd macht sich neuerdings beim Hochschalten ein leichtes rattern im Getriebe (5 Gang) bemerkbar...
    • Rattern beim Anfahren unter Last

      Rattern beim Anfahren unter Last: Hallo Kollegen, mein Rusty rattert seit Kurzem beim Anfahren unter Last. Wenn ich sanft Gas gebe macht er das nicht. Es passiert in 4H und auch...
    • Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH

      Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH: Hi Leute,   mein Jeep rattert beim starken Einlenken an der Vorderachse. Nach ein paar gefahrenen KM ist das Rattern dann weg.  Ich habe das...
    Oben