Rattern hinter/unter dem Handschuhfach

Diskutiere Rattern hinter/unter dem Handschuhfach im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, meine Karre lässt wirklich nichts aus. Seit heute habe ich ein permanentes Rattern hinter/unter dem Armaturenbrett. Es hört sich an, als...
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo, meine Karre lässt wirklich nichts aus.

Seit heute habe ich ein permanentes Rattern hinter/unter dem Armaturenbrett. Es hört sich an, als wenn ein Stellmotor/ Schrittmotor permanent läuft ohne einen Endanschlag zu finden.

Gehe ich richtig in der Annahme das es sich hierbei um die Mischluftklappe handeln könnte. Ich hatte mal den sporadischen Fehler 52, der aber trotz rattern aktuell nie mehr auftaucht. Darüber habe ich bisher nur bei den WJ gelesen....

Wie ist die beste Vorgehensweise? Muss ich das Armaturenbrett dafür ausbauen?


Vielen Dank für eure Hilfe


LG Stefan
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.016
Danke
2.825
Standort
Selb in Oberfranken
Hi, hast du eine elektrisch ausfahrende Antenne ?
bei mir war das auch so ein such mich doch Effekt..................
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.578
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Antenne wirft aber keine Klimafehler... 😆
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Hallo, meine Karre lässt wirklich nichts aus.

Seit heute habe ich ein permanentes Rattern hinter/unter dem Armaturenbrett. Es hört sich an, als wenn ein Stellmotor/ Schrittmotor permanent läuft ohne einen Endanschlag zu finden.

Gehe ich richtig in der Annahme das es sich hierbei um die Mischluftklappe handeln könnte. Ich hatte mal den sporadischen Fehler 52, der aber trotz rattern aktuell nie mehr auftaucht. Darüber habe ich bisher nur bei den WJ gelesen....

Wie ist die beste Vorgehensweise? Muss ich das Armaturenbrett dafür ausbauen?


Vielen Dank für eure Hilfe


LG Stefan
Hört sich an wie bei mir. Ich hatte die Batterie aus- und wieder eingebaut. Seitdem summt es ständig. Nervt.
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hi zusammen, meine Antenne ist still gelegt, Blätter sind es auch nicht. Das Rattern ist auch bei ausgeschalteter Heizung/Kimaanlage da und auch nicht abhängig von der Gebläsestufe.

Vorhin kam auch noch einmal sporadisch der Fehler 51. Ich denke das passt alles zu einem leerlaufenden Schrittmotor an den Lüftungsklappen.

LG
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.016
Danke
2.825
Standort
Selb in Oberfranken
Die Antenne wirft aber keine Klimafehler... 😆
Hi Carsten mein Freund ;)
Produziert natürlich keinen Klimafehler, aber wenn du keinen Teleskobstab mehr an der Antenne hast weil ein Dummerchen das Radio anschaltet wärend man duch die Büsch fährt, rattert der Motor der Antenne munter vor sich hin wenn du das Auto anlässt (Radio auf ein) oder wenn du es abstellst.
Komischer weiße läuft der Motor auch länger als mit dem Stab, könnte daran liegen, dass er ja nix zu tun hat und einfach mal Paar Runden mehr dreht :biglaugh:

solltest du mir nicht glauben, der Efekt ist schnell herbeizuführen, brauchst nicht mal Werkzeug
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Hi Carsten mein Freund ;)
Produziert natürlich keinen Klimafehler, aber wenn du keinen Teleskobstab mehr an der Antenne hast weil ein Dummerchen das Radio anschaltet wärend man duch die Büsch fährt, rattert der Motor der Antenne munter vor sich hin wenn du das Auto anlässt (Radio auf ein) oder wenn du es abstellst.
Komischer weiße läuft der Motor auch länger als mit dem Stab, könnte daran liegen, dass er ja nix zu tun hat und einfach mal Paar Runden mehr dreht :biglaugh:

solltest du mir nicht glauben, der Efekt ist schnell herbeizuführen, brauchst nicht mal Werkzeug
Die Antenne ist lt. TE doch stillgelegt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.578
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hi Carsten mein Freund ;)
Produziert natürlich keinen Klimafehler, aber wenn du keinen Teleskobstab mehr an der Antenne hast weil ein Dummerchen das Radio anschaltet wärend man duch die Büsch fährt, rattert der Motor der Antenne munter vor sich hin wenn du das Auto anlässt (Radio auf ein) oder wenn du es abstellst.
Komischer weiße läuft der Motor auch länger als mit dem Stab, könnte daran liegen, dass er ja nix zu tun hat und einfach mal Paar Runden mehr dreht :biglaugh:

solltest du mir nicht glauben, der Efekt ist schnell herbeizuführen, brauchst nicht mal Werkzeug
Ramon mein Freund :)

Natürlich kenne ich das Geräusch. Das macht mein Dicker jedes mal wenn ich das Radio einschalte, denn auch ich habe keinen Stab mehr drin... (sondern einfach nen Stück Eisen als Antenne :)

Stefan wohnt ja bei mir um die Ecke, wenn sich die Gelegenheit bietet dann werde ich mal lauschen... Ansonsten zerlegen wir mal sein Dashboard....
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Alles gut Jungs;-)))

Mein Auto überrascht mich ja permanent. Nachdem mir gestern auch noch zwei Birnen im Klimabedienteil durchgebrannt sind, habe ich es heute nochmal raus, neue Birnen rein, und wieder eingebaut. Dabei habe ich den Kabelbaum mit dem Stecker nochmal befingert und geknetet und anschliessend wieder alles zusammen gebaut.

Jetzt ist das Rattern wieder weg.......🤪

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass ich wohl mal grundsätzlich an den letzten halben Meter Kabelbaum vom Bedienteil ran muss und ggfs. alles neu löten werde.....

Hammerhart das Teil...., also packt bloß nichts an, wenn es nicht unbedingt sein muss:))


LG Stefan
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.578
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja alte Kabel mögen keine Bewegung....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.016
Danke
2.825
Standort
Selb in Oberfranken
Alles gut Jungs;-)))

Mein Auto überrascht mich ja permanent. Nachdem mir gestern auch noch zwei Birnen im Klimabedienteil durchgebrannt sind, habe ich es heute nochmal raus, neue Birnen rein, und wieder eingebaut. Dabei habe ich den Kabelbaum mit dem Stecker nochmal befingert und geknetet und anschliessend wieder alles zusammen gebaut.

Jetzt ist das Rattern wieder weg.......🤪

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass ich wohl mal grundsätzlich an den letzten halben Meter Kabelbaum vom Bedienteil ran muss und ggfs. alles neu löten werde.....

Hammerhart das Teil...., also packt bloß nichts an, wenn es nicht unbedingt sein muss:))


LG Stefan
Als ehemaliger KFZ ler, Maschienenbauer und Schloßer der seit 15 Jahren Informati
Ramon mein Freund :)

Natürlich kenne ich das Geräusch. Das macht mein Dicker jedes mal wenn ich das Radio einschalte, denn auch ich habe keinen Stab mehr drin... (sondern einfach nen Stück Eisen als Antenne :)

Stefan wohnt ja bei mir um die Ecke, wenn sich die Gelegenheit bietet dann werde ich mal lauschen... Ansonsten zerlegen wir mal sein Dashboard....
Kenn ich, so siehts bei mir aus, ist ein Upgrate aus V2A (3mm Wig Schweißdraht), ca. 45 Grad neigung (besserer CW Wert) und rostfrei..........in dieser Ausführung schon für Weihnachten geschmückt o_O:biglaugh:
Antenne.jpg
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ein kurzes Update:

Das Rattern ist wieder da und es kommt definitiv aus dem Lautsprecher der Beifahrertür. Es kommt nur, wenn das Radio angeschaltet und die Zündung an ist oder der Motor auch läuft. Es ist nicht drehzahlabhängig, also immer gleichmässig mit kurzen Aussetzern.

Wenn ich den Zündschlüssel nach links drehe, läuft das Radio und alles andere und das Rattern ist weg. Es hat also definitiv mit der Zündung zu tun.

Irgendjemand eine Idee?

LG Stefan
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.016
Danke
2.825
Standort
Selb in Oberfranken
Hi, würde Laudsprecher mal tauschen............
Alternative ist, lass den Radio aus und bau den Auspuff so, dass du gar nix anderes höhren willst!! :bigsmile:

ich hatte das Problem zwar nicht aber die Lösung ist genial!!! (spreche aus Erfahrung)
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Es war die Steckverbindung im Verstärker, einmal raus und wieder rein, Geräusch weg.
Ich mag den Klang meines Autos auch sehr, aber ein bißchen Hintergrundmusik ist auch nicht schlecht...😂😂😉
 
Thema:

Rattern hinter/unter dem Handschuhfach

Rattern hinter/unter dem Handschuhfach - Ähnliche Themen

  • Rattern im Stand (Geräusch)

    Rattern im Stand (Geräusch): Moin Leudde ;> Habe mir jetzt nun nach langer Suche einen CG SRT gekauft, in einem andern Thread hier im Forum wurde mir auch gut dabei geholfen...
  • 3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten

    3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten: Hallo Gemeinde Gruß aus Spanien, Bei meinen 3,0 Crd macht sich neuerdings beim Hochschalten ein leichtes rattern im Getriebe (5 Gang) bemerkbar...
  • Rattern beim Anfahren unter Last

    Rattern beim Anfahren unter Last: Hallo Kollegen, mein Rusty rattert seit Kurzem beim Anfahren unter Last. Wenn ich sanft Gas gebe macht er das nicht. Es passiert in 4H und auch...
  • Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH

    Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH: Hi Leute,   mein Jeep rattert beim starken Einlenken an der Vorderachse. Nach ein paar gefahrenen KM ist das Rattern dann weg.  Ich habe das...
  • Rattern im Motor

    Rattern im Motor: Moin ans Forum.   Habe seit einiger Zeit ein Rattern im Motor.   War jetzt 3 Wochen im Urlaub (anderes Auto) und als ich nun wieder fahren wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Rattern im Stand (Geräusch)

      Rattern im Stand (Geräusch): Moin Leudde ;> Habe mir jetzt nun nach langer Suche einen CG SRT gekauft, in einem andern Thread hier im Forum wurde mir auch gut dabei geholfen...
    • 3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten

      3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten: Hallo Gemeinde Gruß aus Spanien, Bei meinen 3,0 Crd macht sich neuerdings beim Hochschalten ein leichtes rattern im Getriebe (5 Gang) bemerkbar...
    • Rattern beim Anfahren unter Last

      Rattern beim Anfahren unter Last: Hallo Kollegen, mein Rusty rattert seit Kurzem beim Anfahren unter Last. Wenn ich sanft Gas gebe macht er das nicht. Es passiert in 4H und auch...
    • Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH

      Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH: Hi Leute,   mein Jeep rattert beim starken Einlenken an der Vorderachse. Nach ein paar gefahrenen KM ist das Rattern dann weg.  Ich habe das...
    • Rattern im Motor

      Rattern im Motor: Moin ans Forum.   Habe seit einiger Zeit ein Rattern im Motor.   War jetzt 3 Wochen im Urlaub (anderes Auto) und als ich nun wieder fahren wollte...
    Oben