3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten

Diskutiere 3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde Gruß aus Spanien, Bei meinen 3,0 Crd macht sich neuerdings beim Hochschalten ein leichtes rattern im Getriebe (5 Gang) bemerkbar...
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Bricktop

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Hallo Gemeinde Gruß aus Spanien,

Bei meinen 3,0 Crd macht sich neuerdings beim Hochschalten ein leichtes rattern im Getriebe (5 Gang) bemerkbar. Und zwar zwischen 1500 und ca. 1800U/min. Ansonsten läuft er ruhig wie immer. Runterschalten geht auch unauffällig.
Vorgeschichte war, das mir der Schalldämpfer der Ladeluftzuführung auseinandergefallen ist (Während der Fahrt). Die Werksseitige Verklebung hat geschwächelt. Dadurch ist natürlich der gesamte Antriebsstrang rausgeschmissen worden. Im Getriebe hat es dann einmal ,,gerumpelt". Nach der Instandstetzung und dem löschen des Fehlerspeichers lief alles normal.....bis auf dieses ganz leichte rattern bei den oben genannten Umdrehungen.

Was allerdings auch war, das ich den PDF regenerieren musste.....

Jemand eine Idee was Ads sein kann. Wäre ein hängendes Magnetventil im Getriebe eine Möglichkeit?
 
catmanjag

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hopeless case
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Ich kann mich in die Problematik grad nicht richtig reindenken....
 
Was bedeutet:
 
"Dadurch ist natürlich der gesamte Antriebsstrang rausgeschmissen worden."?
"Im Getriebe hat es dann einmal "gerumpelt"."?
"Nach der Instandsetzung....."?
 
BeSchm

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Was ist denn ein "Schalldämpfer der Ladeluftzuführung"? Hab ich noch nie von gehört und konnte spontan bei Dr.Google nichts finden.
 
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Das ist die offizielle Jeep Bezeichnung des 278 billigen aus drei Teilen zusammengeklebten Plastikteils zwischen dem Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühlers (Günstige 560 der rechte) und dem Verbindungsschlauch (Nur 280 der linke). Location direkt auf dem Wasserkühler. Dieser ist mir während der Fahrt auseinandergefallen. Aufgrunddessen ist der komplette Antriebsstrang rausgeschmissen worden. Lt. Jeep ganz normal.
 

jim123

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"kompletter Antriebsstrang rausgeschmissen worden"?
Verstehe das nach wie vor nicht ganz.... Hast du die Kardanwelle auf der Autobahn verloren oder was?
 
Jim
 
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Nein, der ist,,elektonisch" im vollen Lauf auf neutral geschaltet worden, deswegen wohl das rumpeln. Die damalige Fehlermeldung besagt daraufhin das der Antriebsstrang rausgeschmissen worden ist.
 

wolke66

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also ich will keine Pferde scheu machen, aber so hat es bei mir auch angefangen:
https://www.jeepforum.de/topic/89605-wk2-lautes-metallernes-bockenschlagen/
 
oder auch
https://www.jeepforum.de/topic/104938-atg-schaltet-nicht-mehr-getriebeschaden/
 
das Ende vom Lied war, dass wohl das Steuergerät irgendwie defekt war und dadurch irgendwie das Getriebe langsam "zerlegt" hat.
 
Wurde damals alles auf Garantie gemacht ..... hat aber ca. 4 Wochen gedauert, weil sich jemand von Fiat das anschauen mußte.
 
BeSchm

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jim123 schrieb:
"kompletter Antriebsstrang rausgeschmissen worden"?
Verstehe das nach wie vor nicht ganz.... Hast du die Kardanwelle auf der Autobahn verloren oder was?
 
Jim
 
Bricktop schrieb:
Nein, der ist,,elektonisch" im vollen Lauf auf neutral geschaltet worden, deswegen wohl das rumpeln. Die damalige Fehlermeldung besagt daraufhin das der Antriebsstrang rausgeschmissen worden ist.
Ich verstehe auch nicht ganz was hier gemeint ist. Nur um mal klare Verhältnisse zu schaffen: Ich definiere den "Antriebsstrang" als Motor mit Getriebe. Eventuell noch Antriebs/Kardanwellen.
Also wo ist der rausgeschmissen worden? Hast du nen Austauschmotor?
Oder meinst du vielleicht das dein Auto während dem fahren quasi aus dem Gang in neutral geschmissen worden ist?
Antriebsstrang und rausgeschmissen macht für mich persönlich zusammen keinen Sinn, deswegen meine Fragen.
 
gpz500s

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Stimmt, der Beschreibung ist sooo sehr schwer bzw gar nicht zu folgen, sorry.....
 
Bricktop

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Meinereiner versucht das nochmal darzulegen.....

Ich fuhr mit ca.120 km/h über die Autobahn. Dann ist der Schalldämpfer in zwei Teile zerbrochen.....Daraufhin ist der Turbo ausgestiegen. Da die ganze Sache schlagartig ablief hat die Elektronik das Getriebe während der Fahrt in Neutral geschaltet....daher wohl das ,,klonk".

Das Getriebe läuft nach der Instandstetzung (ds Schalldämpfer's und der Regeneration des DPF)ganz normal, fängt aber bei besagter Umdrehung an leicht zu rattern( Vergleichbar als wenn man mit dem Rad auf der Standspurlinie fährt).Also, anders kann ich das beim besten Willen nicht beschreiben.....Steugeäte sind alle i.o
 
wjrobby

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Hallo Ibrahim..

Was ich jetzt nicht verstehe, ist, dass er Dir in N schaltet.,
Notlauf ok, aber N?
Na gut, ist halt so..

Zum Problem: wann wurde denn das letzte mal das Öl vom ATG gewechselt?

Wenn schon etwas her - wobei ich es so oder so mache würde - Wechsel es mal, und schau ob du Abrieb im Öl hast, nicht dass es dir bei der Aktion was zerlegt hat..

Gruß Robert.
 
Bricktop

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Öl wurde vor ca.6 Monaten gewechselt. Wenn ich wieder zurück bin werde ich es wieder wechseln. Naja, ich hoffe natürlich nicht das das Getriebe einen mitbekommen hat.Soweit, vom rattern abgesehen läuft er völlig unauffällig.
 
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Hallo Gemeinde und Gruß aus z.Z K.S.A (Beruflich),
 
Der Wagen ist auf dem Kopf gestellt worden und es ist herausgekommen das sich das Getriebe verabschiedet hat, genauer gesagt es wird sich demnächst verabschieden.
 
Durch den Schlag den er bei ca. 120 Km/h bekommen hat (Ist während der Fahrt elektronisch auf Neutral geschaltet worden) ist im Getriebe einiges Beschädigt worden. Es gab die Wahl zwischen Instandsetzung oder ein ,,neues". Allerdings ein geprüftes mit 1 Jahr Gewährleistung. Habe dann das Getriebe geordert.........Und das alles wegen ein Stück Plastikrohr.......
 
Für den neuen Schalldämpfer werde ich, wenn ich wieder Zuhause bin eine Klammer bauen, das mir das nicht wieder passiert. Das ist aber auch ein dämliches System......bei 278 Euronen hätte man die Enden auch mit einem Gewinde versehen können und nicht einfach popelig verkleben (Siehe Bilder).....Der Spass kostet mich jetzt 2500€.
 

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sunbridge

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dort ein Alurohr oder poliertes Edelstahlrohr einsetzten wäre billiger und schöner....
 

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Aber nicht mit der kalkulierten Gewinnspanne von FCA  :thefinger_red:
 

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sunbridge schrieb:
dort ein Alurohr oder poliertes Edelstahlrohr einsetzten wäre billiger und schöner....
Da gibts Teile von diversen Nachrüstern. Einfach mal Googeln nach Jeep Grand Cherokee EcoDiesel Turbo Muffler Delete
 
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Naja, ein Alurohr geht mir auch durch den Kopf. Aber, wie das immer so spielt passierte das natürlich samstags Nachmittag am Arsch der Welt (ca. 100km südlich von Lyon), also hatte ich keine andere Wahl.
 
Da Alurohr müsste natürlich an den Enden eine Bördelung haben, sonst ploppt der Schlauch raus......Meine Andere Frage wäre, Das Plastik ist ja soweit gut gegen die Wärmeentwicklung isoliert, wie sieht das mit der Wärmeentwickung bei dem Alurohr aus. Ich befürchte das sich die Wärme staut und die Schläuche könnten in Mitleidenschaft gezogen werden......
 
Hat denn die freie Luftzuführung in den LLK so einen Vorteil (Meßbar)?
 
sunbridge

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ich sehe denn Sinn von diesem Rohr nicht wirklich, ausser er soll das Ansauggeräusch reduzieren??!!?? wird dieses Teil noch seperat von Luft angeströmt???
 
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Nein, das Teil ist ein reiner Schalldämpfer.....
 
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