Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH

Diskutiere Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute,   mein Jeep rattert beim starken Einlenken an der Vorderachse. Nach ein paar gefahrenen KM ist das Rattern dann weg.  Ich habe das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JayKing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
20
Danke
1
Hi Leute,
 
mein Jeep rattert beim starken Einlenken an der Vorderachse.
Nach ein paar gefahrenen KM ist das Rattern dann weg. 
Ich habe das Differential im Verdacht.
Gibts einen Sensor o.ä. direkt am Differential der defekt sein könnte?
Hab schon (neben diverser Hardware (Spurstangenköpfe, Querlenker oben und unten, Antriebswellengelenk)) die ABS Sensoren getauscht, leider ohne Erfolg.

LG
Jay
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
JayKing schrieb:
Hi Leute,
 
mein Jeep rattert beim starken Einlenken an der Vorderachse.
Nach ein paar gefahrenen KM ist das Rattern dann weg. 
Ich habe das Differential im Verdacht.
Gibts einen Sensor o.ä. direkt am Differential der defekt sein könnte?
Hab schon (neben diverser Hardware (Spurstangenköpfe, Querlenker oben und unten, Antriebswellengelenk)) die ABS Sensoren getauscht, leider ohne Erfolg.

LG
Jay
 
Hast Du das richtige Öl und den Zusatzschmierstoff im VA Diff.
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Jay.
 
wie definiert sich bei Dir rattern ? Ist es eher hochfrequent oder vll. 6x pro Radumdrehung ?
 
Gruss Emil
 

Explorer1

Member
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
28
Danke
5
Tag Jay,

das gleiche Symtom war bei meinem ca. ein halbes Jahr nach dem Ölwechsel auch. Habe noch eine Flasche Mopar Limited Slip Additiv reingeschüttet. Seit dem ist alles perfekt. Würde ich dir empfehlen. Diff. kann ich mir nicht vorstellen, da es dann nach längerer Fährt schlimmer werden sollte.

Gruß Hans
 

JayKing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
20
Danke
1
emil77b schrieb:
Moin Jay.
 
wie definiert sich bei Dir rattern ? Ist es eher hochfrequent oder vll. 6x pro Radumdrehung ?
 
Gruss Emil
Ja, so ca 6x pro Umdrehung.
 
aral schrieb:
 
Hast Du das richtige Öl und den Zusatzschmierstoff im VA Diff.
 
 
Werde ich testen, bisher hab ich da noch nichts ausgetauscht. Evtl mal alles gemäß Explorer1's Tipp neu machen.
 
Explorer1 schrieb:
Tag Jay,

das gleiche Symtom war bei meinem ca. ein halbes Jahr nach dem Ölwechsel auch. Habe noch eine Flasche Mopar Limited Slip Additiv reingeschüttet. Seit dem ist alles perfekt. Würde ich dir empfehlen. Diff. kann ich mir nicht vorstellen, da es dann nach längerer Fährt schlimmer werden sollte.

Gruß Hans
 
Danke für den Tipp Hans!
Habe jetzt 120mL bestellt, reicht das?
 

Explorer1

Member
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
28
Danke
5
Morgen Jay,
 
ja eine Flasche reicht. Anschließend 2-3 km in Schlangenlinien fahren, damit sich die Suppe vermischt. Dann soll es ok sein, zumindest war es bei mir so. Wäre nett, wenn du noch eine Rückmeldung machst, ob es geklappt hat.
 
Gruß Hans
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Wenn 6x pro Radumdrehung, könnte es ein Antriebswellen-Außengelenk sein.
 
Gruss Emil
 

JayKing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
20
Danke
1
Explorer1 schrieb:
Morgen Jay,
 
ja eine Flasche reicht. Anschließend 2-3 km in Schlangenlinien fahren, damit sich die Suppe vermischt. Dann soll es ok sein, zumindest war es bei mir so. Wäre nett, wenn du noch eine Rückmeldung machst, ob es geklappt hat.
 
Gruß Hans
 
Klar, ich sag bescheid. Danke für die Tipps!
 
 
emil77b schrieb:
Wenn 6x pro Radumdrehung, könnte es ein Antriebswellen-Außengelenk sein.
 
Gruss Emil
 
Links hab ich schon getauscht, weil ich vermutete, dass das Rattern von links kommt.  Hat aber nichts genützt.
Ich teste erstmal die anderen Tipps, wenn das nichts nützt, mache ich noch das rechte Gelenk. Danke.
 

JayKing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
20
Danke
1
Bisher hat sich noch nichts getan. Ich war ein paar Tage weg und hab mich deshalb erstmal um meine Klimaanlage gekümmert.

Allerdings, wenn der Wagen warmgefahren ist, rattert auch nichts mehr, seltsam. 
Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

LG
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Bei mir ears das Kurveninnere Außengelenk.
Ursache, kaltumformung im gelenk, mit Klemmen
Aufgetreten ists nur, beim Verlassen des perkplatz, kalt, langsame Fahrt, Volleinschlag.
 
Gruss Emil
 

JayKing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
20
Danke
1
emil77b schrieb:
Bei mir ears das Kurveninnere Außengelenk.
Ursache, kaltumformung im gelenk, mit Klemmen
Aufgetreten ists nur, beim Verlassen des perkplatz, kalt, langsame Fahrt, Volleinschlag.
 
Gruss Emil
 
Bei mir ratterts unabhängig davon in welche Richtung ich lenke.
Ich bleib dran.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Auf Userwunsch wieder geöffnet... :wave:

Mik
 

JayKing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
20
Danke
1
Hat lange gedauert aber jetzt hab ich die Lösung.
Ich war beim Jeep Händler und der hat mir erzählt dass das Differential defekt/verschlissen ist und getauscht werden muss. Material 2000€ plus Arbeitslohn. Wahrscheinlich nochmal 1000€.
Dann war ich bei einer kleinen unfassbar schmierigen Werkstatt, der Typ hatte Connections nach Georgien^^
Von dort hat er den Tipp bekommen, dass man das Differential öffnen muss und ein kleines Elektroteil tauschen oder entfernen kann welches für die elektrische Differentialsperre da ist.
Da ich die Differentialsperre nicht brauche weil ich nicht Offroad fahre hab ich gesagt er soll das Teil einfach entfernen.
Seit dem ist ruhe. 100€ statt 3000€ bei Jeep. Das 2. mal dass Jeep mich über den Tisch ziehen wollte.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
LG
Jay ✌

2,5" HDD im Bild zum Größenvergleich
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Und du hast keine 50 Euro übrig um den Stell Motor neu zu machen
( Mopar Actuator )
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln .
 

JayKing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
20
Danke
1
susiq schrieb:
Nennst Du das jetzt repariert?? Und bist Du wirklich seit Juli so rumgefahren??
 
Der Fehler ist weg..
Ja, wirklich..
 
Gerd schrieb:
Und du hast keine 50 Euro übrig um den Stell Motor neu zu machen
( Mopar Actuator )
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln .
Doch, ich hab ja etwas Geld gespart. Und du hast kein Fragezeichen?  :angel: 
Wusste nicht, dass man den Motor auch einzeln bekommt, wie gesagt: Bei Jeep haben sie mir gesagt man bekommt nur das Differential komplett.
Und schüttel nicht so feste mit dem Kopf, sonst wird dir schwindelig.  :biglaugh:
 

Fuessener

Guest
Und morgen lesen wir dann hier: "Wartung Allrad" erscheint im Display oder "ich hab Probleme bei der HU".

In Georgien alles kein Problem. Und dass man sonst das Diff hätte ersetzen müssen ist eine ziemlich schräge Geschichte.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wenn er so zufrieden ist... Ist doch alles ok. Immer dieses rumgenöhle
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Geeeenau ...!!!!
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Zufrieden - ok. Aber weg ist der Fehler nicht. Vermutlich hat der Actuator gehängt und das Diff gesperrt. Daher die seltsamen Geräusche beim Fahren wenn eingelenkt. Ohne Actuator sperrt das Diff nicht - Fehler erstmal weg.

Ich könnt nur so nimmer schlafen, wissend dass da was fehlt was mir eine (für mich wichtige) Funktion nimmt. Deshalb habe ich doch nen Jeep. Ab und an fährt man halt runter von der Straße.

Aber nix für ungut. Hauptsache zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH

Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH - Ähnliche Themen

  • Rattern im Stand (Geräusch)

    Rattern im Stand (Geräusch): Moin Leudde ;> Habe mir jetzt nun nach langer Suche einen CG SRT gekauft, in einem andern Thread hier im Forum wurde mir auch gut dabei geholfen...
  • Rattern hinter/unter dem Handschuhfach

    Rattern hinter/unter dem Handschuhfach: Hallo, meine Karre lässt wirklich nichts aus. Seit heute habe ich ein permanentes Rattern hinter/unter dem Armaturenbrett. Es hört sich an, als...
  • Klapper Rattern an der Vorderachse

    Klapper Rattern an der Vorderachse: Hi, jetzt mal zu meinem momentanen Hauptproblem, mein Indianer ist endlich wieder Fit. :) Zumindest kann ich ihn wieder fahren...
  • 2,7crd 2002 GC ..Vorderachse KNARREN rattern

    2,7crd 2002 GC ..Vorderachse KNARREN rattern: Hallo nette JEEPler kolegen.. Habe leider große Probleme mit meinem GC.. womit ich auch schon auf suche bin und es mit euch teilen um rat und tat...
  • Rattern an der Vorderachse

    Rattern an der Vorderachse: Hallo zusammen, danke für die vielen Tips bisher. Kreuzgelenk-Achsschenkel-Radlager usw. Ich habe nun trotz Sauwetter in BW mein Werkzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Rattern im Stand (Geräusch)

      Rattern im Stand (Geräusch): Moin Leudde ;> Habe mir jetzt nun nach langer Suche einen CG SRT gekauft, in einem andern Thread hier im Forum wurde mir auch gut dabei geholfen...
    • Rattern hinter/unter dem Handschuhfach

      Rattern hinter/unter dem Handschuhfach: Hallo, meine Karre lässt wirklich nichts aus. Seit heute habe ich ein permanentes Rattern hinter/unter dem Armaturenbrett. Es hört sich an, als...
    • Klapper Rattern an der Vorderachse

      Klapper Rattern an der Vorderachse: Hi, jetzt mal zu meinem momentanen Hauptproblem, mein Indianer ist endlich wieder Fit. :) Zumindest kann ich ihn wieder fahren...
    • 2,7crd 2002 GC ..Vorderachse KNARREN rattern

      2,7crd 2002 GC ..Vorderachse KNARREN rattern: Hallo nette JEEPler kolegen.. Habe leider große Probleme mit meinem GC.. womit ich auch schon auf suche bin und es mit euch teilen um rat und tat...
    • Rattern an der Vorderachse

      Rattern an der Vorderachse: Hallo zusammen, danke für die vielen Tips bisher. Kreuzgelenk-Achsschenkel-Radlager usw. Ich habe nun trotz Sauwetter in BW mein Werkzeug...
    Oben