Rattern an VA beim Bremsen am ZJ 5.2 Bj.96

Diskutiere Rattern an VA beim Bremsen am ZJ 5.2 Bj.96 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   seit einigen Tagen bemerke ich an der Vorderachse ein Rattern an der Vorderachse wenn ich bremse. Tritt erst auf wenn man schon fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Hallo,
 
seit einigen Tagen bemerke ich an der Vorderachse ein Rattern an der Vorderachse wenn ich bremse.
Tritt erst auf wenn man schon fast steht. Also bei Geschwindigkeit normales Bremsverhalten und dan auf dem letzten Meter bis zum Stillstand so ein Rattern (als ob da ABS reagieren würde).
Ob mit Fahrstufe drinn oder auch auf Neutral - der gleiche Effekt.
Könnten das die Beläge sein?
Bremsscheibe durch Tasten und Sichtprüfung eigentlich als unauffällig und normal befunden.
 
Kommt jemandem so was bekannt vor?
 
Werde am WE mal die Vorderräder runter machen und schauen wie die Beläge aussehen.
 
Gruß Marco
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo, 
 
hatte ich auch. Mache mal die ABS-Ringe sauber und überprüfe den Sensorabstand. Später stellte ich dann fest, das ein ABS-Ring gebrochen war und falsche Werte weitergab.
 
Gruss Josef
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
mjcherokee schrieb:
Hallo, 
 
hatte ich auch. Mache mal die ABS-Ringe sauber und überprüfe den Sensorabstand. Später stellte ich dann fest, das ein ABS-Ring gebrochen war und falsche Werte weitergab.
 
Gruss Josef
 
Genau.
Erstmal alles auseinanderfriemeln, putzen, evtl. merken dass was kaputt ist, tauschen, zusammenbauen...
Und merken dass das evtl. gar nicht das Problem war. :rolleyes:
 
Zieh den Stecker vom ABS.
Das dauert 2 Minuten und hinterher weißt Du sicher ob das ABS schuld ist oder was ganz anderes. ;)
Falls ja dann kannst Du mal den rechten oder den linken Sensor ausstecken und dadurch prüfen obs die Sensoren sind.
Bei der Gelegenheit kannst dann auch die Ringe angucken ob die dreckig sind bzw. die Sensoren korrekt positioniert sind (eine EC-Karte sollte gerade so zwischen Ring und Sensor passen) und vor allem ob die Distanz auf beiden Seiten gleich ist.
 
Danach ist das Problem entweder schon gelöst oder aber Du bist schlauer und kannst gezielt schrauben.
 
Erstmal vernünftige Diagnose. Dann reparieren. ;)
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattern an VA beim Bremsen am ZJ 5.2 Bj.96

Rattern an VA beim Bremsen am ZJ 5.2 Bj.96 - Ähnliche Themen

  • 3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten

    3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten: Hallo Gemeinde Gruß aus Spanien, Bei meinen 3,0 Crd macht sich neuerdings beim Hochschalten ein leichtes rattern im Getriebe (5 Gang) bemerkbar...
  • Rattern beim Anfahren unter Last

    Rattern beim Anfahren unter Last: Hallo Kollegen, mein Rusty rattert seit Kurzem beim Anfahren unter Last. Wenn ich sanft Gas gebe macht er das nicht. Es passiert in 4H und auch...
  • Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH

    Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH: Hi Leute,   mein Jeep rattert beim starken Einlenken an der Vorderachse. Nach ein paar gefahrenen KM ist das Rattern dann weg.  Ich habe das...
  • Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?

    Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?: Habe vor 3000 km neue Steckachsen hinten, Radlager und diverse Lager im VTG neu bekommen. Damals war das typische mahlen der Anlass. Jetzt...
  • Rattern im Motorraum beim Bremsen

    Rattern im Motorraum beim Bremsen: Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Cherokee. Schon beim leichten treten des Bremspedals höre ich ein Rattern, welches irgendwie...
  • Ähnliche Themen

    • 3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten

      3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten: Hallo Gemeinde Gruß aus Spanien, Bei meinen 3,0 Crd macht sich neuerdings beim Hochschalten ein leichtes rattern im Getriebe (5 Gang) bemerkbar...
    • Rattern beim Anfahren unter Last

      Rattern beim Anfahren unter Last: Hallo Kollegen, mein Rusty rattert seit Kurzem beim Anfahren unter Last. Wenn ich sanft Gas gebe macht er das nicht. Es passiert in 4H und auch...
    • Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH

      Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH: Hi Leute,   mein Jeep rattert beim starken Einlenken an der Vorderachse. Nach ein paar gefahrenen KM ist das Rattern dann weg.  Ich habe das...
    • Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?

      Hilfe....rattern, mahlen von hinten, beim bremsen wirds lauter ?: Habe vor 3000 km neue Steckachsen hinten, Radlager und diverse Lager im VTG neu bekommen. Damals war das typische mahlen der Anlass. Jetzt...
    • Rattern im Motorraum beim Bremsen

      Rattern im Motorraum beim Bremsen: Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Cherokee. Schon beim leichten treten des Bremspedals höre ich ein Rattern, welches irgendwie...
    Oben