Rätseln mit dem NAG1

Diskutiere Rätseln mit dem NAG1 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab vor knapp 2000km das Getriebeöl Tauschen lassen - Fuchs Öl mit der richtigen Spezifikation. Jetzt steh ich im griech./albanischen...
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Ich hab vor knapp 2000km das Getriebeöl Tauschen lassen - Fuchs Öl mit der richtigen Spezifikation.
Jetzt steh ich im griech./albanischen Grenzgebiet, um festzustellen, dass ein wegfahren mit D nicht möglich ist.
1, 2, 3 nimmt er. Allerdings schaltet er nur über 2200 hoch.
Habt ihr ne Idee, was sich da vertschüsst hat?
Werkstätten mäßig bin i voll angeschmiert.....

Kein Notprogramm.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hast du ihn mal ausgelesen?

Ggf Speedsensor… könnte mal so laut gedacht…

Wirklich nen Plan… keine Ahnung!
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Um was für ein Auto geht es überhaupt?

Der WJ/WG hatte nur das Chrysler 545RFE Getriebe, nicht das NAG1?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der WJ/WG 2.7 CRD hat ausschließlich das Mercedes NAG1 722.6 (W5J400 bzw. später W5A580) verbaut.
Ohne belastbare Fehlerdiagnose via DRB III oder der WJDiag App ist leider keine Aussage möglich.
Möglicherweise Ursachen (die mir spontan so einfallen):
- der Getriebeölstand passt nicht
- der Getriebeölfilter sitzt nicht richtig oder ist von der Aufnahme gerutscht
- Platine im Getriebe defekt, Kontaktstellen der Magnetventiele korrodiert
- Magnetventil defekt oder Sieb dicht
- Schaltplatine defekt (dann gäbe es allerdings vermutlich den P0702, die MKL an und Notlauf)
- elektr. Problem mit dem ABS-/ Speedsensor wie oben bereits erwähnt
- etc.

Mik
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Sorry, ich hatte den WJ schon aus meiner Signatur gestrichen - weil ich den verschrotten wollte.
Griechenland hat sich dann einfach ergeben, war ein gesundheitliches Problem beim einsteigen in den YJ.
2003 WJ 2.7 CRD mit 240.000km

Also folgendes spukt er aus:
P0620
P1130
P0702
P0340
P0703

Kann ich mich die 800km irgendwie nach Österreich zurück retten? Auf eigener Achse....
 
Zuletzt bearbeitet:
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Vielleicht erstmal die Lichtmaschine/Batterie überprüfen/messen
PO620
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hier mal die Aufschlüsselungen zu den einzelnen Fehlercodes:

P0340
Signalfrequenz/Nockenwellenfühler zu hoch
Fehler/Ansaugluft-Temperaturfühler
Dynamische sachliche Inkorrektheit/Ansaugluft-Temperaturfühler

P0620
Batteriespannung/Lichtmaschine zu niedrig
Batteriespannung/Lichtmaschine zu hoch
Kurzschluss/Lichtmaschine
Lastunterbrechung/Lichtmaschine
Hochstrom/Lichtmaschine
Hohe Batteriespannungsdifferenz/Lichtmaschine
Niedrige Batteriespannungsdifferenz/Lichtmaschine

P0702
allgemeiner Getriebefehler - kann verschiedene Ursachen haben.
Störung, Stromkreis/Antriebsdrehzahlfühler
Wählhebel: Fehlercode ungültig oder CAN-Meldung verzerrt oder Stellung sachlich
nicht korrekt
CAN: Drehzahl/rechtes und linkes Hinterrad sachlich nicht korrekt oder ABSSteuergerät
inkonsistent oder ABS-Information verzerrt
Getriebefehler CAN: Getriebedaten sachlich nicht korrekt oder Daten verzerrt
Überbrückungskupplung/Drehmomentwandler
Gang-Erkennung negativ

P0703
Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter
Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter nach Initialisierung

P1130
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Mindestdruck bei entsprechender
Motordrehzahl zu niedrig
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Höchstwert überschritten
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Kraftstoffdruckregler klemmt
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Undichtigkeit

Sofern die alle aktuell sind, einige Baustellen - es gibt viel zu tun, pack´s an ;-)
Ob du es so bis Österreich schaffst kann dir wohl niemand verbindlich prognostizieren.

Viel Glück!

Mik
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.629
Danke
6.202
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

die Menge an (scheinbar (zusammenhanglosen) Fehlern lässt mich auch zuerst an Unterspannung denken - da spielen dann die Steuergeräte gerne mal russisch Roulette ohne erkennbaren Zusammenhang...
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Hab ne neue Batterie rein gehängt und siehe da......keine Änderung.
Ladestrom alte Batterie 14.48V, neue Batterie detto.

Anspringen wollte er mit der Neuen eher nicht, hab den Motor mit Bremsenreiniger überredet.
Die Drehzahl ging kurzzeitig auf über 6000 Umdrehungen. Klar, Reiniger im Ansaugtrakt....

ABS sollte nicht direkt ausschlaggebend sein, das Lämpchen leuchtet schon seitmehr als 19.000km

Kein ABS ist mir auf den schmierigen Straßen in GR lieber. Habs da eher mit gefühlvoller Stotterbremse.

Wegen P0702, war da net mal was wg Beleuchtung - Platine? Flackern oder komplett Ausfall? Weil alles leuchtet und nix flackert.

In "R" geht er, "D" mag er gar nicht, aber der WJ rollt im zweiten Gang weg, bei 2400 Umdrehungen nimmt er nen anderen Gang. Da verharrt er bis knapp 4000, um einen anderen Gang zu finden. blöderweise "verliert" das ATG den während der Fahrt wieder. So ähnlich wie eine Rutschkupplung fährt er sich dann. Händisch ziehe ich nen Gang zurück, der wird akzeptiert.
Hab noch eine Woche Zeit, dann geht die Fähre nach Ancona.

Danke fürs aufschlüsseln und die Tips!
Bin weiter am suchen, Werkstattmäßig sind mir hier die Hände gebunden.
Nächster Jeep Händler sitzt in Ioanina - knapp 90km entfernt, davon 60km nur bergauf.
 
Thema:

Rätseln mit dem NAG1

Rätseln mit dem NAG1 - Ähnliche Themen

  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Getriebeentlüftung NAG1

    Getriebeentlüftung NAG1: Kann mir bitte jemand sagen, ob beim JKU mit NAG1 an der Getriebeentlüftung serienmässig ein Schlauch sein müsste? Wenn ja, wohin führt der, wenn...
  • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

    Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
  • Fuchs ATF 4134 on NAG1 MB W5A580

    Fuchs ATF 4134 on NAG1 MB W5A580: Hello, please share you opinions im inclined to use TITAN ATF 4134 with norm 236.14 MB on my Jeep 2.7 CRD, tell me your thoughts, already using...
  • Rätseln für Fortgeschrittene !?

    Rätseln für Fortgeschrittene !?: Hallo liebe Jeeper   Ich hab nun seit 1 Jahr immer das gleiche Problem :  :no:   Der Zg fährt ganz normal, aber urplötzlich fängt er an sich zu...
  • Ähnliche Themen

    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • Getriebeentlüftung NAG1

      Getriebeentlüftung NAG1: Kann mir bitte jemand sagen, ob beim JKU mit NAG1 an der Getriebeentlüftung serienmässig ein Schlauch sein müsste? Wenn ja, wohin führt der, wenn...
    • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

      Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
    • Fuchs ATF 4134 on NAG1 MB W5A580

      Fuchs ATF 4134 on NAG1 MB W5A580: Hello, please share you opinions im inclined to use TITAN ATF 4134 with norm 236.14 MB on my Jeep 2.7 CRD, tell me your thoughts, already using...
    • Rätseln für Fortgeschrittene !?

      Rätseln für Fortgeschrittene !?: Hallo liebe Jeeper   Ich hab nun seit 1 Jahr immer das gleiche Problem :  :no:   Der Zg fährt ganz normal, aber urplötzlich fängt er an sich zu...
    Oben