Getriebeentlüftung NAG1

Diskutiere Getriebeentlüftung NAG1 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kann mir bitte jemand sagen, ob beim JKU mit NAG1 an der Getriebeentlüftung serienmässig ein Schlauch sein müsste? Wenn ja, wohin führt der, wenn...
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kann mir bitte jemand sagen, ob beim JKU mit NAG1 an der Getriebeentlüftung serienmässig ein Schlauch sein müsste? Wenn ja, wohin führt der, wenn nein- hat sich erledigt.

Hintergrund: Hab ja letzten Dezember mal eine Getriebespülung machen lassen und bin danach nur wenig gefahren. Jetzt ging es Mitte Mai wieder auf die Autobahn mit Wohnwagen nach Norwegen und Schweden.
In Apenrade DK das erste Mal übernachtet. Unterwegs bei verschiedenen Stopps schon verdächtige Ölsprenkel auf der hinteren Stossstange gesehen. Natürlich Samstags und keine Werkstatt offen.
Auf dem Campingplatz unters Auto gekrochen und festgestellt, dass es sich um Getriebeöl handelt. Alles schon schön glänzend untenrum. Son Bullshit- also erstmal Zwangspause bis Montag.

Auf dem Campingplatz wollte ich nix machen, hat man gleich missgünstige Camper da stehen und muss sich doofe Kommentare anhören. Kenn ich von früheren Operationen.

In der Nachbarschaft gab es eine winzig kleine Werkstatt, zu der wir dann am Montag hin sind. Die beiden Kämpfer dort haben sofort gesagt, dass sie von Jeep keine Ahnung haben und von Automatik schon gar nicht.
Aber egal, wir sollten das Auto mal da lassen, sie würden mal gucken.
Zu Fuss zum Platz zurück. Abends klingelt mein Telefon, wir können das Auto holen.

Er erklärte mir, dass wir ruhig weiterfahren können, hätte 3 Schrauben der Ölwanne nachgezogen, etwas gereinigt und 30 km Probefahrt gemacht, kein Öl mehr zu sehen.
Haben wollte er nichts für seine Dienste. Ich war sehr erfreut und hab ihm meine letzten 40 Euros in die Hand gedrückt.
Hab ihm dann noch gezeigt, wo das Öleinfüllrohr sitzt und er sagte, er hätte den Ölstand nicht geprüft und auch nichts eingefüllt. Messstab hatten wir beide nicht, meiner war zu Hause in der Garage und er besass gar keinen.

wir spulten also danach etwa 3500km DK, N und S ab- keine Ölsprenkel mehr hinten zu sehen. Kaum wieder in D mit 100 auf der Bahn, wieder Ölsprenkel. Heute hab ich dann endlich den Ölstand geprüft und musste 1 1/4 Liter raussaugen, die anscheinend bei der Spülung zuviel eingefüllt wurden plus das, was er unterwegs schon ausgespuckt hat. Mein Hals auf Werkstätten wird schon wieder dicker, darf ich nicht drüber nachdenken.

Daher also die Eingangsfrage, das Zeug muss ja irgendwo ins Freie gelangt sein und ich wüsste gern wo.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Beim Benziner endet die Getriebeentlüftung im MotorRaum an der Spritzwand in der Nähe des Peilstabes. Da beide NAG1 könnte der Aufbau identisch sein. Das Messen des Füllstandes ist ja mit Sorgfalt zu machen, gehe ich bei Dir von aus! 👍🏼
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Moin,

beim 2,8er endet der Entlüftungsschlauch mit dem Käppchen an der Plastikabdeckung der Motors. Mit nem Plastikstraps abgepinnt - zeigt nach vorne, kann man kaum übersehen. Wenn das Öl unterm Auto rauskommt könnte der bei extremer Überfüllung sogar am ATG abgesprungen sein, allerdings hätte es wahrscheinlich bis zu nem gewissen Druck/Temperaturanstieg schon oben rausgesaut. Bei extrem zuviel Öl könnte ich mir das vorstellen… wenn nicht was anderes vorher aufgegeben hat. Vielleicht ist auch einfach ne Leitung die die Werkstatt beim Spülen gelöst hat undicht- hätte aber die Werkstatt wahrscheinlich gesehen.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
beim 2,8er endet der Schlauch mit dem Käppchen an der Plastikabdeckung der Motors.
Fahrtrichtung linke Seite? Da ist alles trocken, das Öl muss ja aus der Belüftung gekommen sein (vermutlich).
Die rechte Getriebeseite ist vollgesifft, ebenso Tank und alles auf der rechten Seite bis nach hinten.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
…Wenn das Öl unterm Auto rauskommt könnte der bei extremer Überfüllung sogar am ATG abgesprungen sein, allerdings hätte es wahrscheinlich bis zu nem gewissen Druck/Temperaturanstieg schon oben rausgesaut.
… ja möglich… aber hätte die Werkstatt eigentlich sehen müssen auch ohne Ahnung von ATG/Jeep… oder es ist eben eine Verschraubung einer Leitung undicht welche beim Spülen/Wechseln möglicherweise gelöst wurde oder es wurde eine Leistung beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Oder es hat den Schlauch am Getriebe runtergedrückt.
In der Richtung vermute ich auch. Bin leider zu blöd oder unbeweglich, um dort überhaupt hinsehen zu können. Unterm Auto liegen ist echt nicht mehr mein Ding.
Vielleicht war der Schlauch auch noch nie drauf oder schon mal bei einer früheren Operation vergessen worden.
Werde morgen mal versuchen, da was zu sehen oder zu fühlen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
So, teilweise Erfolgsmeldung. Hab den nicht aufgesteckten Entlüftungsschlauch unterm Auto gefunden, das Ende sieht aus, als ob es noch niemals angeschlossen war. Aber egal, wenn der nicht angeschlossen ist, muss das Öl aus der Belüftung ja zwangsweise am Getriebe runterlaufen.
Genau das wollte ich wissen, nicht dass doch eine andere Ursache für den Ölaustritt zu suchen ist.
Bin jetzt wieder beruhigt. Nochmal warmfahren und den Ölstand abschliessend checken, dann sollte alles wieder gut sein.
Wasserdurchfahrten dieser Grössenordnung hat der Wagen noch nie gesehen, das soll auch so bleiben.
 
Thema:

Getriebeentlüftung NAG1

Getriebeentlüftung NAG1 - Ähnliche Themen

  • Ölaustritt Getriebeentlüftung

    Ölaustritt Getriebeentlüftung: HI.. Seit gestern drück es Öl aus dem Schlauch(siehe Bild). Ist das die Entlüftung vom Getriebe? Es wurde kein Getriebeöl aufgefühlt etc..Kann es...
  • Getriebeentlüftung

    Getriebeentlüftung: Hallo Dies ist mein erster beitag hier wenn ich was falsch mache habt bitte verständniss. Also ich habe die tage mein automatik getriebe...
  • Differential und Getriebeentlüftungen

    Differential und Getriebeentlüftungen: Hallo Zusammen Fahre seit einem halben Jahr einen Jepp Wrangler Rubicon 2,8 Diesel BJ 2010. Möchte gerne meine Entlüftungen von den...
  • Getriebeentlüftung

    Getriebeentlüftung: Hallo Leute, erst einmal grüß ich Euch alle, denn ich bin neu hier im Forum. Was mich interessieren würde, dieses Thema wurde allerdings...
  • Achsen- und Getriebeentlüftungen im JK ...

    Achsen- und Getriebeentlüftungen im JK ...: Hi Leute, wollte mal fragen wer von Euch die originalen Achs- und Getriebeentlüftungen verändert bzw. höher gelegt hat ? Wenn ja, in welcher...
  • Ähnliche Themen

    • Ölaustritt Getriebeentlüftung

      Ölaustritt Getriebeentlüftung: HI.. Seit gestern drück es Öl aus dem Schlauch(siehe Bild). Ist das die Entlüftung vom Getriebe? Es wurde kein Getriebeöl aufgefühlt etc..Kann es...
    • Getriebeentlüftung

      Getriebeentlüftung: Hallo Dies ist mein erster beitag hier wenn ich was falsch mache habt bitte verständniss. Also ich habe die tage mein automatik getriebe...
    • Differential und Getriebeentlüftungen

      Differential und Getriebeentlüftungen: Hallo Zusammen Fahre seit einem halben Jahr einen Jepp Wrangler Rubicon 2,8 Diesel BJ 2010. Möchte gerne meine Entlüftungen von den...
    • Getriebeentlüftung

      Getriebeentlüftung: Hallo Leute, erst einmal grüß ich Euch alle, denn ich bin neu hier im Forum. Was mich interessieren würde, dieses Thema wurde allerdings...
    • Achsen- und Getriebeentlüftungen im JK ...

      Achsen- und Getriebeentlüftungen im JK ...: Hi Leute, wollte mal fragen wer von Euch die originalen Achs- und Getriebeentlüftungen verändert bzw. höher gelegt hat ? Wenn ja, in welcher...
    Oben