multigerd
Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Kann mir bitte jemand sagen, ob beim JKU mit NAG1 an der Getriebeentlüftung serienmässig ein Schlauch sein müsste? Wenn ja, wohin führt der, wenn nein- hat sich erledigt.
Hintergrund: Hab ja letzten Dezember mal eine Getriebespülung machen lassen und bin danach nur wenig gefahren. Jetzt ging es Mitte Mai wieder auf die Autobahn mit Wohnwagen nach Norwegen und Schweden.
In Apenrade DK das erste Mal übernachtet. Unterwegs bei verschiedenen Stopps schon verdächtige Ölsprenkel auf der hinteren Stossstange gesehen. Natürlich Samstags und keine Werkstatt offen.
Auf dem Campingplatz unters Auto gekrochen und festgestellt, dass es sich um Getriebeöl handelt. Alles schon schön glänzend untenrum. Son Bullshit- also erstmal Zwangspause bis Montag.
Auf dem Campingplatz wollte ich nix machen, hat man gleich missgünstige Camper da stehen und muss sich doofe Kommentare anhören. Kenn ich von früheren Operationen.
In der Nachbarschaft gab es eine winzig kleine Werkstatt, zu der wir dann am Montag hin sind. Die beiden Kämpfer dort haben sofort gesagt, dass sie von Jeep keine Ahnung haben und von Automatik schon gar nicht.
Aber egal, wir sollten das Auto mal da lassen, sie würden mal gucken.
Zu Fuss zum Platz zurück. Abends klingelt mein Telefon, wir können das Auto holen.
Er erklärte mir, dass wir ruhig weiterfahren können, hätte 3 Schrauben der Ölwanne nachgezogen, etwas gereinigt und 30 km Probefahrt gemacht, kein Öl mehr zu sehen.
Haben wollte er nichts für seine Dienste. Ich war sehr erfreut und hab ihm meine letzten 40 Euros in die Hand gedrückt.
Hab ihm dann noch gezeigt, wo das Öleinfüllrohr sitzt und er sagte, er hätte den Ölstand nicht geprüft und auch nichts eingefüllt. Messstab hatten wir beide nicht, meiner war zu Hause in der Garage und er besass gar keinen.
wir spulten also danach etwa 3500km DK, N und S ab- keine Ölsprenkel mehr hinten zu sehen. Kaum wieder in D mit 100 auf der Bahn, wieder Ölsprenkel. Heute hab ich dann endlich den Ölstand geprüft und musste 1 1/4 Liter raussaugen, die anscheinend bei der Spülung zuviel eingefüllt wurden plus das, was er unterwegs schon ausgespuckt hat. Mein Hals auf Werkstätten wird schon wieder dicker, darf ich nicht drüber nachdenken.
Daher also die Eingangsfrage, das Zeug muss ja irgendwo ins Freie gelangt sein und ich wüsste gern wo.
Hintergrund: Hab ja letzten Dezember mal eine Getriebespülung machen lassen und bin danach nur wenig gefahren. Jetzt ging es Mitte Mai wieder auf die Autobahn mit Wohnwagen nach Norwegen und Schweden.
In Apenrade DK das erste Mal übernachtet. Unterwegs bei verschiedenen Stopps schon verdächtige Ölsprenkel auf der hinteren Stossstange gesehen. Natürlich Samstags und keine Werkstatt offen.
Auf dem Campingplatz unters Auto gekrochen und festgestellt, dass es sich um Getriebeöl handelt. Alles schon schön glänzend untenrum. Son Bullshit- also erstmal Zwangspause bis Montag.
Auf dem Campingplatz wollte ich nix machen, hat man gleich missgünstige Camper da stehen und muss sich doofe Kommentare anhören. Kenn ich von früheren Operationen.
In der Nachbarschaft gab es eine winzig kleine Werkstatt, zu der wir dann am Montag hin sind. Die beiden Kämpfer dort haben sofort gesagt, dass sie von Jeep keine Ahnung haben und von Automatik schon gar nicht.
Aber egal, wir sollten das Auto mal da lassen, sie würden mal gucken.
Zu Fuss zum Platz zurück. Abends klingelt mein Telefon, wir können das Auto holen.
Er erklärte mir, dass wir ruhig weiterfahren können, hätte 3 Schrauben der Ölwanne nachgezogen, etwas gereinigt und 30 km Probefahrt gemacht, kein Öl mehr zu sehen.
Haben wollte er nichts für seine Dienste. Ich war sehr erfreut und hab ihm meine letzten 40 Euros in die Hand gedrückt.
Hab ihm dann noch gezeigt, wo das Öleinfüllrohr sitzt und er sagte, er hätte den Ölstand nicht geprüft und auch nichts eingefüllt. Messstab hatten wir beide nicht, meiner war zu Hause in der Garage und er besass gar keinen.
wir spulten also danach etwa 3500km DK, N und S ab- keine Ölsprenkel mehr hinten zu sehen. Kaum wieder in D mit 100 auf der Bahn, wieder Ölsprenkel. Heute hab ich dann endlich den Ölstand geprüft und musste 1 1/4 Liter raussaugen, die anscheinend bei der Spülung zuviel eingefüllt wurden plus das, was er unterwegs schon ausgespuckt hat. Mein Hals auf Werkstätten wird schon wieder dicker, darf ich nicht drüber nachdenken.
Daher also die Eingangsfrage, das Zeug muss ja irgendwo ins Freie gelangt sein und ich wüsste gern wo.