Radlagerwechsel Dana 44

Diskutiere Radlagerwechsel Dana 44 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute! Ich denke mal die Radlager meiner HA sind hin, hört sich auf jeden Fall stark danach an. Ich möchte es gerne selber machen. Habe die...
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Phil124

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Hi Leute!

Ich denke mal die Radlager meiner HA sind hin, hört sich auf jeden Fall stark danach an.

Ich möchte es gerne selber machen. Habe die Suche schon benutzt aber keine Anleitung gefunden. Kann es mir jemand bitte detailliert erklären? Fotos wären natürlich super :) aber wird bestimmt auch so gehen.

Kann man es denn selbst machen? Also muss z.B. das Diff nicht neu eingestellt werden?

In der Garage hab ich schon nach Radlagern geschaut aber bin nicht fündig geworden, gibt es die dort? Und eine Liste mit Werkzeugen und anderen Sachen wäre toll. Simmerringe müssen ja wohl auch neu!?

Viele Grüße und eine gute Nacht
 
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da http://de.4x4-garage...products_id/187
Aufbocken räder bremsen ab diffdeckel ab herzbolzen raus c-clips raus wellen ziehn simmerring & lager raus ...neue rein steckachsen wieder rein c.clips rein herzbolzen auch diffdeckel dichtungsmasse rauf und wieder rann schrauben neues ol mit fm verwenden gummideckel wieder rein bremsen rann räder auch fertig . zeit aufwand cirka 2 stunden .

edit
achso ... wenn die steckwellenlager hin sind schau dir die steckwellen richtig an ob die auch neu gemacht werden müßen ....lagerspuren !vorhanden ?
 

Phil124

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Hi Peter,

erst mal danke, aber leider habe ich nicht so viel Ahnung von den ganzen Einzelteilen im Diff und weiss daher nicht was der Herzbolzen ist und wie ich ihn rausbekomme.
und sind steckwellen = steckachsen oder = achswellen? wie kann ich sehen ob die steckwellenlager hinüber sind?

wenn sonst fragen auftreten werde ich es mit foto posten.

ach und wird spezielles Werkzeug benötigt? Oder komme ich mit den üblichen Sachen aus?
 
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ja eine 1/4 zoll mehrzahnnuss braust du noch .um einen stifft raus zuschrauben der den herzbolzen der durch das diff geht zu lösen ...der steckt mitten durch ...

hab jetzt leider kein bild zur hand



ok achswelle ... http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/41_53/products_id/2103

und wenn die so eingelaufen ist wie die rechte werden neue benötigt

 
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Sicher das es die Radlager sind?

Dann wäre nämlich das Geräusch immer da - oder ist es eher lastabhängig und nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ?
 
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Beim Facelifter ist es übrigens eine Torxschraube die den Herzbolzen hält.

Meistens sinds aber nicht die Radlager die Lärm machen sondern die Difflager.
 
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Hi Peter,

erst mal danke, aber leider habe ich nicht so viel Ahnung von den ganzen Einzelteilen im Diff und weiss daher nicht was der Herzbolzen ist und wie ich ihn rausbekomme.
und sind steckwellen = steckachsen oder = achswellen? wie kann ich sehen ob die steckwellenlager hinüber sind?

wenn sonst fragen auftreten werde ich es mit foto posten.

ach und wird spezielles Werkzeug benötigt? Oder komme ich mit den üblichen Sachen aus?

Überleg bitte, ob Du da selbst rangehen möchtest...

:closedeyes:
 

Phil124

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Sicher das es die Radlager sind?

Dann wäre nämlich das Geräusch immer da - oder ist es eher lastabhängig und nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ?
ja das geräusch ist immer da und wird auch mit zunehmender geschwindigkeit immer lauter

Beim Facelifter ist es übrigens eine Torxschraube die den Herzbolzen hält.

Meistens sinds aber nicht die Radlager die Lärm machen sondern die Difflager.
habe ich einen facelifter?

Überleg bitte, ob Du da selbst rangehen möchtest...

:closedeyes:
probieren geht über studieren =)

danke das ist hilfreich!
 
Heisseluft

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Grabbel vorher bitte mal durch die Ölkontrollbohrung, wie sieht das Öl aus?

Wenn es normal ist, wag Dich ran, wenn es silbrig glänzt, muss jemand ran, der sich damit auskennt.

:wave:
 
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Phil124

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wenn es silbrig glänzt deutet das auf späne hin`?

welche größe brauche ich dann für den torx?
 
Ozymandias

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Puhhhh, das hab ich vergessen, ist schon länger her dass ich da dran war.
Ich hab halt für Aussen- wie Innentorx jeweils nen Satz Nüsse.
Da achtet man nicht gross drauf welche man auf die Ratsche steckt.


Hier brauchst Aussentorx.
 

Phil124

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dann werde ich mir auch mal ein komplettes Set Außentorx zulegen, kann man sicherlich auch noch mal später gebrauchen.

Ich habe mal ein Foto von meinem Diff gemacht, so sah es im Sommer aus als ich das Öl gewechselt habe. Sitzt die Torxschraube über dem Herzbolzen, was man hier nicht sieht?

Wo genau sitzen die Lager? Erreicht man die von außen von dort wo die Steckachse sitzt?
 

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auf deinem bild sollte der torx jetzt unten rechts sein da wo die einbuchtung ist am diffkorb und wenn du jetzt 1/4 drehung noch oben machts ist diese zu sehn .

welche lager ? von der achswelle (aussen)... oder difflager wie hier im film ...da sind die hinüber http://www.youtube.com/watch?v=ZS1kbfemHG0&NR=1 lol
 

Phil124

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auf deinem bild sollte der torx jetzt unten rechts sein da wo die einbuchtung ist am diffkorb und wenn du jetzt 1/4 drehung noch oben machts ist diese zu sehn .

welche lager ? von der achswelle (aussen)... oder difflager wie hier im film ...da sind die hinüber
lol
ich meine die achswellenlager.. und so wie im film kann ich testen ob die difflager fratze sind?

Das sind dann Späne/Abrieb, aber zu 90% nicht aus den Radlagern... :no:
worauf würde das dann hindeuten?
 
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wo bei das in dem film schon recht extrem ist ,
sonst sind nur kleine laufspuren auf lager zu sehn ...und dazu must du noch die lagerbügel abschrauben und das diff raus machen und nach sehn .
 

syscoblah

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Ich wollte noch anmerken, dass nach gezogenem Herzbolzen und C-Clip nicht an den Achsen gedreht werden sollte. Da man im ungünstigsten Fall noch andere Puzzlespiele spielen darf. Recht ungünstig.
 
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Sitzt die Torxschraube über dem Herzbolzen, was man hier nicht sieht?
Wo genau sitzen die Lager? Erreicht man die von außen von dort wo die Steckachse sitzt?
Sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber bei diesen Fragen solltest du die Achsüberholung lieber in kompetente Hände geben, daß wird sonst nix.
( Falls es doch die Lager im Diff sein sollten )

Ausser Lehrgeld zahlen...

Die Nummer ist nämlich für einen ungeübten Schrauber kein Kindergeburtstag :no:
 
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