WJ Hinterachse Radlagerwechsel Zeitaufwand?

Diskutiere WJ Hinterachse Radlagerwechsel Zeitaufwand? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Ich habe zwei Fragen zum Thema Radlager, würde mich über Antworten freuen.   Ein Radlager an der Hinterachse meines WJ macht Geräusche...
Jodada

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Hallo,
 
Ich habe zwei Fragen zum Thema Radlager, würde mich über Antworten freuen.
 
Ein Radlager an der Hinterachse meines WJ macht Geräusche, bittet sozusagen um einen Wechsel.
Wir haben das Fahrzeug hochgehoben, durch manuelles Drehen am Rad lässt sich das Geräusch nicht genau orten (ob rechts oder links) ev. weil das Rad entlastet ist.
Die Werkstat will als nächstes mit dem Stethoskop versuchen den Fehler zu finden.
Frage 1: Weiß jemand eine andere Methode?
Frage 2: Wie groß sollte (darf) der Zeitaufwand für einen Wechsel beim Profi sein?
 
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße an Alle
 
Jo
 
 
 
monk

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Wenn du sicher bist das es das Radlager ist dann wechsel doch gleich beide Seiten. Bau aber was vernünftiges ein.
 
monk

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Ach ganz vergessen:
Wenn alles gut läuft und du eine gescheite Presse da hast dann sollte das in 2h erledigt sein.
 
Für eine Seite, natürlich etwas mehr wenn es das erste Mal ist.
 
Jodada

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Vielen Dank für die Tipps. Am Dienstag ist Termin, - dann weiß ich mehr.
 

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Jodada schrieb:
Vielen Dank für die Tipps. Am Dienstag ist Termin, - dann weiß ich mehr.
 

Wenn möglich ein Mikrofon installieren.
2h pro Seite würde ich mitgehen
 
Gruss Emil
 
Jodada

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Ich werde berichten.
 
SKJeep

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Am besten original Dana-Spicer oder was vern[nftiges einbauen.
Und  bitte keine Clown Gelumpe, sonnst ist es spätestens nach 2 Monate undicht oder heult.
 
 
schniefke

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Hab noch nen Satz Timken übrig!!
 
 
Gruss Jens
 
Jodada

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schniefke schrieb:
Hab noch nen Satz Timken übrig!!
 
 
Gruss Jens
 

Danke Jens,
 
Werkstatt hat schon welche besorgt.
 
Jodada

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Mein Abschlußbericht:
 
Habe den Dicken heute abgeholt. meine Werkstatt (KFZ-Meisterbetrieb, Chef fährt selbst WH) hat mir für den Wechsel eines Radlagers Arbeitszeit von 100 € in Rechnung gestellt.
Den Wechsel beider Lager (rechts und links) hat er abgelehnt "ich baue keine Teile aus die nicht kaputt sind" . . .
 
Ich denke für diesen Tarif kann ich auch später mal das linke Lager separat wechseln . . .
 
Ich habe eigentlich mit wesentlich mehr Arbeitszeit gerechnet und bin in vollem Umfang zufrieden.
 

Sundancer

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Jodada schrieb:
Mein Abschlußbericht:
 
Habe den Dicken heute abgeholt. meine Werkstatt (KFZ-Meisterbetrieb, Chef fährt selbst WH) hat mir für den Wechsel eines Radlagers Arbeitszeit von 100 € in Rechnung gestellt.
Den Wechsel beider Lager (rechts und links) hat er abgelehnt "ich baue keine Teile aus die nicht kaputt sind" . . .
 
Ich denke für diesen Tarif kann ich auch später mal das linke Lager separat wechseln . . .
 
Ich habe eigentlich mit wesentlich mehr Arbeitszeit gerechnet und bin in vollem Umfang zufrieden.
 
Das ist meiner Meinung auch ein Super Kurs für die Arbeit.
Hab das mittlerweile zwei Mal selbst gemacht (immer beide Seiten), aber für 'nen Hunni (nur Arbeit) würd ich das auch machen lassen :top:  :hehe:
 
So long...
Yves
 
Thunderbird1987

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Ist doch alles im Rahmen und wirklich günstig.
Ich hab auch erst ein Radlager getauscht und zwei Jahre später das andere, das eine hat gemöhrt und das zweite siffte irgendwann.
 

HarzerGC

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darf ich mal frage wie die lager gewechselt wurden?

hab das neulich mal im WHB überblättert. da steht was von aufbohren und von der steckachse meißeln und was weiß ich nicht noch.

aber ließt sich hier nun doch nicht ganz so schlimm.
 
Jodada

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HarzerGC schrieb:
darf ich mal frage wie die lager gewechselt wurden?

hab das neulich mal im WHB überblättert. da steht was von aufbohren und von der steckachse meißeln und was weiß ich nicht noch.

aber ließt sich hier nun doch nicht ganz so schlimm.
 
Sorry, dazu kann ich leider wenig sagen, ich weiß nur, dass die in der Werkstatt vorhandene Industriepresse bei der Arbeit zum Einsatz kam. Aber hier gibt es sicher Viele, die diesen Wechsel schon selbst vorgenommen haben und dementsprechend weiterhelfen können.
 
schniefke

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HarzerGC schrieb:
darf ich mal frage wie die lager gewechselt wurden?

hab das neulich mal im WHB überblättert. da steht was von aufbohren und von der steckachse meißeln und was weiß ich nicht noch.

aber ließt sich hier nun doch nicht ganz so schlimm.
Das mit dem Anbohren und aufmeisseln funktioniert sehr gut. Erwärmen oder flexen ist ungleich mühsamer! 
 
Thunderbird1987

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Statt zu bohren hab ich mit einer Minitrennscheibe am Dremel gearbeitet, und die letzten paar Zehntel mit dem Meißel gesprengt. Ging sehr gut.
Aus Mangel an einer großen Presse hab ich dann sowohl das Lager als auch den Schrumpfring vorsichtig erwärmt (die Teile dürfen keine Anlassfarben bekommen) und auf die Welle geschrumpft. Als Werkzeug hab ich den alten Schruumpfring im Innendurchmesser etwas aufgeschliffen und auf ein langes Rohr geschweißt. Damit konnte ich die Teile mit einem leichten Hammerschlag fügen.
Ging alles recht gut, man muss halt mit Gefühl erwärmen und beim fügen darf man halt nicht einschlafen.
Die Welle gut einölen, ebenso die Lager vor dem einschieben ins Diff.
Zur Zeit kann ich nicht viel sagen, ich hab viel Zeit an den Federn der Handbremse verbraten, die haben einfach mehr Kraft als ich :rofl:
Hält jetzt schon seit rund 100tsd, der Lagersatz war von Yukon.
 

HarzerGC

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achso ok. also passt das grundsätzlich mit dem Arbeitsablauf.
das wollte ich nur wissen.

mir wurde empfohlen gleich die ganze steckachse zu tauschen weil es einfacher ist. ist dann aber auch n kostenfaktor.
 
AldiJeep

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Steckachse würde ich deswegen bestimmt nicht erneuern.
Das ganze ist kein Hexenwerk, ich habe die Ringe auch aufgebohrt, und die neuen erwärmt, und mit einem passendem Rohr aufgeschlagen.
Gruß Guido
 
Thema:

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