Radlager hinterachse tauschen was wie wo?!

Diskutiere Radlager hinterachse tauschen was wie wo?! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich muss meine Radlager an der Hinterachse tauschen, ist dieses ohne Spezialwerkzeug möglich (auspressen/einpressen) Mögliche probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XJ-3Door

XJ-3Door

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo, ich muss meine Radlager an der Hinterachse tauschen, ist dieses ohne Spezialwerkzeug möglich (auspressen/einpressen) Mögliche probleme?

:devil:
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Wenn man nur wüsste um was für ein Fzg. es sich handelt.

Jahrgang, Motor und evt. Achstyp

dann könnte man Dir hier eine Antwort geben.


Signatur ???
 
XJ-3Door

XJ-3Door

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Hamburg
.....reusper.... stimmt... ist ein XJ-Jeep Bj. 94

:gunner:
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Uwe, ich würde Dir empfehlen zuerst eine Reparatur Anleitung zu organisieren, ein wenig Erfahrung ist von Vorteil speziell beim Schrumpfring.

Hier eine Kurzanleitung:

H-Achs Deckel öffnen
Halteclips im Innern bei der Steckachse entfernen
Fzg. aufbocken
Rad demontieren
4 Schrauben lösen, die die Steckachse festhalten
Steckachse rausziehen
Schrumpfring, abflexen oder aufbohren (vorsicht nicht in Achse bohren oder anflexen)
Radlager demontieren

Radlager aufsetzen einfetten mit Lythiumfett, Radlagerfett. Wenns ein geschlossenes Lager ist, erübrigt sich das fetten
Schrumpfring erwärmen, am besten auf einer Kochplatte, der Ring sollte nicht blau werden
Heisser Ring über Achse fallen lassen, mit einem Rohr und Hammer sofort den Ring zur Sicherheit nach unten schlagen, hier hast Du nur 1 Versuch und dann muss es klappen
Dichtung (Simmerring) am Achskörper ersetzen
Steckachse einsetzen und anschrauben
Halteclips einsetzen und H- Achs schliessen und Oel einfüllen
Rad montieren und Fzg. absetzen
Spielkontrolle und Probefahrt

Ich gehe davon aus, dass Du eine Dana 35 Achse hast, dann sollte es das gewesen sein.
Noch was, ich würde Dir empfehlen nicht nur eine Seite zu ers. sondern achsweise, links + rechts

Gruss Matthias
 
XJ-3Door

XJ-3Door

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Hamburg
SUUUPER !!!

vielen dank, dann werde ich mich mal ans werk machen :)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ein 3 türiger BJ 94? :gunner:
sicher das es nicht ein 89er ist der ein paar jahre stand bis er angemeldet wurde? dann hättest du ne andere achse (ohne c-clipse)
B)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dachte die wurden nicht so lange gebaut
wieder was dazugelernt
:gunner:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

wenn´s eine c-clip achse ist, diff-deckel ab, räder und bremstrommeln ab, herzbolzen vom diffkorb raus ( dazu brauchst

du einen 1/4 zoll vielzahnschlüssel ), steckachsen ein stück richtung diff drücken, c-clips raus, steckachse ziehen

( die achsen nicht drehen, wenn der herzbolzen draussen ist, sonst wandern dir die ausgleichsräder raus ).

radlager und siri sitzen im achsrohr, siri raushebeln und radlager und lagerschale mit einm haken rausziehen. B)

:gunner:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab auch einen 3door, Bj. 12/93, EZ 94. Bei den Modellen ist gern und oft die 8.25er Achse verbaut worden, sollte man vielleicht vor dem Kauf der Neuteile checken.....???

FL-3door gibts oder gabs auch; einer davon sogar hier im Forum. Leider ist das Fahrzeug verkauft und der ehemalige Halter fährt jetzt Volvo.

Zurück zur Achse: Hat jemand Erfahrungen mit der 8,25er? Die soll ja auch c-Clips haben; Ist die Vorgehensweise mit der D35 C-Clip identisch?
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Uwe, ich würde Dir empfehlen zuerst eine Reparatur Anleitung zu organisieren, ein wenig Erfahrung ist von Vorteil speziell beim Schrumpfring.

Hier eine Kurzanleitung:

H-Achs Deckel öffnen
Halteclips im Innern bei der Steckachse entfernen
Fzg. aufbocken
Rad demontieren
4 Schrauben lösen, die die Steckachse festhalten
Steckachse rausziehen
Schrumpfring, abflexen oder aufbohren (vorsicht nicht in Achse bohren oder anflexen)
Radlager demontieren

Radlager aufsetzen einfetten mit Lythiumfett, Radlagerfett. Wenns ein geschlossenes Lager ist, erübrigt sich das fetten
Schrumpfring erwärmen, am besten auf einer Kochplatte, der Ring sollte nicht blau werden
Heisser Ring über Achse fallen lassen, mit einem Rohr und Hammer sofort den Ring zur Sicherheit nach unten schlagen, hier hast Du nur 1 Versuch und dann muss es klappen
Dichtung (Simmerring) am Achskörper ersetzen
Steckachse einsetzen und anschrauben
Halteclips einsetzen und H- Achs schliessen und Oel einfüllen
Rad montieren und Fzg. absetzen
Spielkontrolle und Probefahrt

Ich gehe davon aus, dass Du eine Dana 35 Achse hast, dann sollte es das gewesen sein.
Noch was, ich würde Dir empfehlen nicht nur eine Seite zu ers. sondern achsweise, links + rechts

Gruss Matthias
c-clip achse hat das lager im achsrohr und nicht auf der steckachse!!! :gunner:
da entfaellt die hauruckmontage.
 
XJ-3Door

XJ-3Door

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Hamburg
:gunner: vielen dank für die anweisungen und tips, alles wieder neu, beide radlager hinten, beide radbremszylinder neu, bremstrommeln neu, bremsbacken neu, bremsenfedersatz neu, ....

das war von freitag 19.00 Uhr - samstag 4.30 Uhr morgens ... nee menge arbeit :D

(eine bremstrommel ging einfach nicht runter über 1,5 std. gewürge)

aber nun alles gut und happy..... ;)

PS: ist ein schwarzer 3-Door XJ BJ. 10.93 also nen 94.... mit chrom-grill einfach zum B) !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager hinterachse tauschen was wie wo?!

Radlager hinterachse tauschen was wie wo?! - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Radlager Hinterachse außen

    Radlager Hinterachse außen: Hallo liebe Jeep Freunde. Suche nach passenden Radlager für die Hinterachse. Im Netz gibt es recht viele Angebote. Evtl. hat jemand eine...
  • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

    Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
  • Radlager Hinterachse Lager montieren WJ/WG

    Radlager Hinterachse Lager montieren WJ/WG: Hallo,   bei meinem Jeep WG muss ich das Radlager an der Hinterachse (Dana 44/226MM Rear Axle) wechseln. Die Achswelle habe ich schon ausgebaut...
  • Welches Radlager Hinterachse Dana 44 5.2 Zj

    Welches Radlager Hinterachse Dana 44 5.2 Zj: Hallo, hab mir beim örtlichten Teilehändler Radlager gekauft. Bekommen hab ich die gleichen wie in folgendem Ebay Link...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Radlager Hinterachse außen

      Radlager Hinterachse außen: Hallo liebe Jeep Freunde. Suche nach passenden Radlager für die Hinterachse. Im Netz gibt es recht viele Angebote. Evtl. hat jemand eine...
    • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

      Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
    • Radlager Hinterachse Lager montieren WJ/WG

      Radlager Hinterachse Lager montieren WJ/WG: Hallo,   bei meinem Jeep WG muss ich das Radlager an der Hinterachse (Dana 44/226MM Rear Axle) wechseln. Die Achswelle habe ich schon ausgebaut...
    • Welches Radlager Hinterachse Dana 44 5.2 Zj

      Welches Radlager Hinterachse Dana 44 5.2 Zj: Hallo, hab mir beim örtlichten Teilehändler Radlager gekauft. Bekommen hab ich die gleichen wie in folgendem Ebay Link...
    Oben