Radlager an der Steckachse eingelaufen.

Diskutiere Radlager an der Steckachse eingelaufen. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute. Letztes Jahr im April hab ich die Achslager bei meiner D 35 gewechselt. Leider hab ich das anscheinend schon zu spät gemacht. Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xjharri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Hallo Leute.

Letztes Jahr im April hab ich die Achslager bei meiner D 35 gewechselt. Leider hab ich das anscheinend schon zu spät gemacht. Ist schon wieder Spiel am Lager und etwas an der Steckachse eingelaufen.
Meine Frage/ Idee: Könnte man das evtl. Flammsprizten überdrehen und so nen neuen Lagersitz schaffen oder muss man die wirklich in die Tonne geben

Harri
 

xjharri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Hab ich mir schon fast gedacht.War auch nur so ein gedanke da wir in unserer alten firma das so in die richtung gemacht haben.
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Wenn das Lagerspiel nicht größer als 0,2mm ist, mit Loctite 638 einkleben. Habe ich bei einer Kompressorriemenscheibe aus Alu gemacht und hat gehalten. Verzinnen würde vielleicht auch gehen.
MfG Martin
 

xjharri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
beim aufschweißen wird welle aber "weich" und die oberfläche auch.kann mir nicht vorstellen daß das lange hält. :yes:

harri
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich würd Isolierband rumwickeln bis ich das Sollmaß hab ... :D

... ohne Worte :yes:



:top:
 

XJoachim

Guest
Die Lauffläche für das Lager ist gehärtet, eine Reparatur mit aufschweissen und abdrehen ohne härten hält nur ganz kurze Zeit.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Lauffläche für das Lager ist gehärtet, eine Reparatur mit aufschweissen und abdrehen ohne härten hält nur ganz kurze Zeit.
Vorallem iss das nedd "nur" abgedreht sondern auf Lagermaß fein geschliffen. Sowas nachträglich nochmal aufzuarbeiten kost mehr als ne Steckachse. Von der Stabilität durch nachträglichem Härten mal ganz abgesehn. :D

Ne, also etz macht mal halblang. :top:


:yes:
 

xjharri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
aus dem grund eben hart aufspritzen.schweißen geht sicher nicht.drehen oder schleifen könnte ich in der firma machen.
ich wollte auch nur mal eine andere meinung hören.
die neuen achsen sind schon bestellt...

harri
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo! Wenn das Lagerspiel nicht größer als 0,2mm ist, mit Loctite 638 einkleben. Habe ich bei einer Kompressorriemenscheibe aus Alu gemacht und hat gehalten. Verzinnen würde vielleicht auch gehen.
MfG Martin
Was willst Du da einkleben? Die Steckachse? Da braucht man dann auch gar nix machen, wenn er stehen bleibt passiert auch mit einer eingelaufenen Achse nix.

aus dem grund eben hart aufspritzen.schweißen geht sicher nicht.drehen oder schleifen könnte ich in der firma machen.
ich wollte auch nur mal eine andere meinung hören.
die neuen achsen sind schon bestellt...

harri
@harri: Könntest Du mal "hart aufspritzen" etwas erläutern?
 

xjharri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
hallo xj988
gib mal bei wikipedia flammspritzen ein.dort wirds genau erklärt.
mit flammspritzen kann man oberflächen mit pulver eine verschleißfeste schicht verpassen.

harri
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, Flammspritzen sagt mir schon was. Wenn Du die Möglichkeiten hast - versuchen würd' ichs schon.....
 

xjharri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
die neuen sind jetzt mal bestellt.ich werd es aber mit den alten versuchen.da hab ich dann leichter zeit und kann mich in ruhe drum kümmern.
ich bin leider nicht mehr in der firma wo das gemacht wurde.muß mal schauen ob sich ich da noch was machen lässt...

harri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager an der Steckachse eingelaufen.

Radlager an der Steckachse eingelaufen. - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Schrauben Radlager und Zentralmutter Steckachse

    Drehmoment Schrauben Radlager und Zentralmutter Steckachse: Hallo, muss beim JGC 2,7CRD die Manschette der Antriebswelle tauschen. Wie ist denn das Drehmoment (Anzugsmoment) der drei Radlagerschrauben...
  • Radlager hinten und Steckachse

    Radlager hinten und Steckachse: Hallo, Habe ja das Radlager bei meinem 91er xy hinten gewechselt. Dazu habe ich bei der dana 35c den sicherungsclip gezogen und die Steckachse...
  • Fragen zum Thema Steckachse/Gelenke/Radlager

    Fragen zum Thema Steckachse/Gelenke/Radlager: Ein herzliches Hallo ins Forum, ich hätte da mal wieder ein zwei drei Fragen... zum Grand ZJ Letztens entdeckte ich, daß beide Achsmanschetten...
  • Radlager/Steckachse Problem WG

    Radlager/Steckachse Problem WG: Hallo, ich habe schon stundenlage gegooelt, aber keine lösung gefunden und brauche mal eure Hilfe: Beim Linkskurvenfahren hat man bei meinem...
  • RADLAGER? STECKACHSE? HILFE!!!

    RADLAGER? STECKACHSE? HILFE!!!: Hallo, habe ein großes Problem- mein Dicker Grand Cherokee WG/WJ Baujahr 2003, 2,7 CRD, macht mir große Probleme--- Seit einiger Zeit kann man...
  • Ähnliche Themen

    • Drehmoment Schrauben Radlager und Zentralmutter Steckachse

      Drehmoment Schrauben Radlager und Zentralmutter Steckachse: Hallo, muss beim JGC 2,7CRD die Manschette der Antriebswelle tauschen. Wie ist denn das Drehmoment (Anzugsmoment) der drei Radlagerschrauben...
    • Radlager hinten und Steckachse

      Radlager hinten und Steckachse: Hallo, Habe ja das Radlager bei meinem 91er xy hinten gewechselt. Dazu habe ich bei der dana 35c den sicherungsclip gezogen und die Steckachse...
    • Fragen zum Thema Steckachse/Gelenke/Radlager

      Fragen zum Thema Steckachse/Gelenke/Radlager: Ein herzliches Hallo ins Forum, ich hätte da mal wieder ein zwei drei Fragen... zum Grand ZJ Letztens entdeckte ich, daß beide Achsmanschetten...
    • Radlager/Steckachse Problem WG

      Radlager/Steckachse Problem WG: Hallo, ich habe schon stundenlage gegooelt, aber keine lösung gefunden und brauche mal eure Hilfe: Beim Linkskurvenfahren hat man bei meinem...
    • RADLAGER? STECKACHSE? HILFE!!!

      RADLAGER? STECKACHSE? HILFE!!!: Hallo, habe ein großes Problem- mein Dicker Grand Cherokee WG/WJ Baujahr 2003, 2,7 CRD, macht mir große Probleme--- Seit einiger Zeit kann man...
    Oben