RADLAGER? STECKACHSE? HILFE!!!

Diskutiere RADLAGER? STECKACHSE? HILFE!!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe ein großes Problem- mein Dicker Grand Cherokee WG/WJ Baujahr 2003, 2,7 CRD, macht mir große Probleme--- Seit einiger Zeit kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justizlerinstruktor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
21
Danke
0
Hallo, habe ein großes Problem-
mein Dicker Grand Cherokee WG/WJ Baujahr 2003, 2,7 CRD, macht mir große Probleme---
Seit einiger Zeit kann man links Mahlgeräusche während der Fahrt vernehmen, dieses Geräusch hört man allerdings nur einmal pro Reifenumdrehung und es wird mit Geschwindigkeitszunahme schneller---
in Rechtskurven ist kein Geräusch zu hören---
mein Schwager sagte mir, dass dies höchstwahrscheinlich das linke Radlager ist---
daraufhin habe ich den Grand auf die Hebebühne gestellt--- wir haben 2 lange Stecknussverbindungen zusammengesteckt und diese , am Ohr haltend, an die hintere äußere Achse gehalten---
die Geräusche sind auf der linken hinteren Seite deutlich stärker, als rechts---
weiters ist uns aufgefallen, dass der linke hintere Reifen stark eiert (Motor gestartet und die Geschwindigkeit per Tempomat auf 50 km/h gehalten)---
mein Schwager sagte mir, dass die Steckachse verbogen sein könnten---
ich habe auf meinem Jeep 275/40/20er Reifen mit je 4cm Spurverbreiterungen drauf--
der Reifen und die Spurverbreiterungen sind fest verschraubt---

hat irgendjemand eine Idee, was dies sein könnte---
bzw. Fotos vom Tausch einer Steckachse und Radlager eines WJ---
BITTE UM HILFE
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Eiert die Radnabe auch? Vielleicht hat Deine Felge ja einen Schlag? Hat das Radlager spiel, also "wackelt" das Rad?
 

justizlerinstruktor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
21
Danke
0
Hallo, habe das Rad abgeschraubt, die Felge hat definitiv nichts-- die Bremsscheibe eiert relativ stark--
jetzt ist die Frage, ob die Scheibe einen Schlag hat, oder ob es gar das Radlager oder die Steckachse erwischt hat---

gibt es irgendwelche Fotos im Forum vom Radlager oder Steckachsentausch, danke
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
gibt es irgendwelche Fotos im Forum vom Radlager oder Steckachsentausch, danke
gibt oben nen gepinnten Thread zum Achsmanschettentausch.
Arbeit für den Steckachsentausch ist die gleiche.
Und so gross sind die Unterschiede ZJ-WJ nicht soweit ich weiss.

Im "Technik-Allgemein"-Forum findest Du eine gepinnte Linksammlung.
Da gibts nen Link zu Autozone.
Das ist ein Online-Reparaturhandbuch auf englisch.
Vielleicht hilft Dir das ja in den WJ spezifischen Fragen weiter.

Achja, ist kein grosser Act und beim ZJ in 2 Stunden erledigt wenn man es das erste Mal und auf nem öffentlichen Parkplatz macht. :wave:
Beim nächsten Mal bin ich sicher schneller...

Gruß,
Ivo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo, habe das Rad abgeschraubt, die Felge hat definitiv nichts-- die Bremsscheibe eiert relativ stark--
jetzt ist die Frage, ob die Scheibe einen Schlag hat, oder ob es gar das Radlager oder die Steckachse erwischt hat---
Du weist aber schon das die Bremsscheibe nur gehalten wird bei montiertem Rad und die, wenn das Rad ab ist, einfach nur lose auf der Nabe hängt?

Grüsslix Ozy
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Der Radlager tausch ist schon sehr viel anders wie der vom ZG.
 

justizlerinstruktor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
21
Danke
0
Hallo, Jeeper---ich habe einen Grand Cherokee WG, Bj 2003---
könnte mir jemand in ein paar Sätzen erklären, wie das hintere linke Radlager getauscht gehört---
muss ich die Steckachse rausnehmen???
lg Roby
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hallo, Jeeper---ich habe einen Grand Cherokee WG, Bj 2003---
könnte mir jemand in ein paar Sätzen erklären, wie das hintere linke Radlager getauscht gehört---
muss ich die Steckachse rausnehmen???
lg Roby

hi,

ja, die steckachse muss raus, weil das radlager ist auf die welle aufgepresst und mit

einem schrumpfring gesichert. von hinten sind an der ankerplatte 4 muttern, mit denen

wird die welle mit der achse verschraubt. ohne presse ist der radlagerwechsel allerdings

ein mühsames unterfangen. :no:

:wave:
 

justizlerinstruktor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
21
Danke
0
Hi Jeeper- danke für eure Hilfe---
werde das Radlager am Wochenende mit Hilfe einen KFZ Mechanikers tauschen---

werde dies per Fotos festhalten und diese hier einstellen, falls dies geht---

danke für eure Beiträge

Roby
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.455
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Angenommen die Steckachse ist krumm - wär es nicht möglich daß die Geräusche "nur" von der Bremse kommen?
 

justizlerinstruktor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Hilfe, ich bekomme die Steckachse nicht raus--
habe bei meinem WG alles abgebaut---
Rad, Bremssattel Bremsscheibe, ja sogar die Handbremse---
bekomme trotzdem die Steckachse für den Radlagerwechsel nicht raus---

den Diff-Deckel habe ich auch abgebaut, allerdings kann ich nirgends im Differential eine Sicherung, wie z.B. den C Clip entdecken, ist anscheinend anders als wie beim ZG

kann mir jemand helfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RADLAGER? STECKACHSE? HILFE!!!

RADLAGER? STECKACHSE? HILFE!!! - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Schrauben Radlager und Zentralmutter Steckachse

    Drehmoment Schrauben Radlager und Zentralmutter Steckachse: Hallo, muss beim JGC 2,7CRD die Manschette der Antriebswelle tauschen. Wie ist denn das Drehmoment (Anzugsmoment) der drei Radlagerschrauben...
  • Radlager hinten und Steckachse

    Radlager hinten und Steckachse: Hallo, Habe ja das Radlager bei meinem 91er xy hinten gewechselt. Dazu habe ich bei der dana 35c den sicherungsclip gezogen und die Steckachse...
  • Fragen zum Thema Steckachse/Gelenke/Radlager

    Fragen zum Thema Steckachse/Gelenke/Radlager: Ein herzliches Hallo ins Forum, ich hätte da mal wieder ein zwei drei Fragen... zum Grand ZJ Letztens entdeckte ich, daß beide Achsmanschetten...
  • Radlager/Steckachse Problem WG

    Radlager/Steckachse Problem WG: Hallo, ich habe schon stundenlage gegooelt, aber keine lösung gefunden und brauche mal eure Hilfe: Beim Linkskurvenfahren hat man bei meinem...
  • Radlager an der Steckachse eingelaufen.

    Radlager an der Steckachse eingelaufen.: Hallo Leute. Letztes Jahr im April hab ich die Achslager bei meiner D 35 gewechselt. Leider hab ich das anscheinend schon zu spät gemacht. Ist...
  • Ähnliche Themen

    • Drehmoment Schrauben Radlager und Zentralmutter Steckachse

      Drehmoment Schrauben Radlager und Zentralmutter Steckachse: Hallo, muss beim JGC 2,7CRD die Manschette der Antriebswelle tauschen. Wie ist denn das Drehmoment (Anzugsmoment) der drei Radlagerschrauben...
    • Radlager hinten und Steckachse

      Radlager hinten und Steckachse: Hallo, Habe ja das Radlager bei meinem 91er xy hinten gewechselt. Dazu habe ich bei der dana 35c den sicherungsclip gezogen und die Steckachse...
    • Fragen zum Thema Steckachse/Gelenke/Radlager

      Fragen zum Thema Steckachse/Gelenke/Radlager: Ein herzliches Hallo ins Forum, ich hätte da mal wieder ein zwei drei Fragen... zum Grand ZJ Letztens entdeckte ich, daß beide Achsmanschetten...
    • Radlager/Steckachse Problem WG

      Radlager/Steckachse Problem WG: Hallo, ich habe schon stundenlage gegooelt, aber keine lösung gefunden und brauche mal eure Hilfe: Beim Linkskurvenfahren hat man bei meinem...
    • Radlager an der Steckachse eingelaufen.

      Radlager an der Steckachse eingelaufen.: Hallo Leute. Letztes Jahr im April hab ich die Achslager bei meiner D 35 gewechselt. Leider hab ich das anscheinend schon zu spät gemacht. Ist...
    Oben