Radiokabel verbinden

Diskutiere Radiokabel verbinden im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallöchen, bei mir soll zu Weihnachten ein neues Radio rein. Jetzt habe ich aber das "Problem", dass bei dem damaligen Umbau (ich war es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hallöchen,

bei mir soll zu Weihnachten ein neues Radio rein. Jetzt habe ich aber das "Problem", dass bei dem
damaligen Umbau (ich war es nicht) von dem US-Radio auf einen MP3 Tuner anstatt eines Adapters einfach die Kabel
abgeschnitten wurden und mit Lüsterklemmen verbunden wurden.

Das finde ich irgendwie sehr unfachmännisch.

Meine Idee wäre jetzt einen passenden Adapter zu holen, diesen auf der Fahrzeugseite abzutrennen und an die von den Lautsprecher kommenden Kabelenden anzuschließen.

Die Frage an die Fachleute: Wie die Kabel am sinnvollsten verbinden?
Gibt es da eine bessere Alternative zu den Lüsterklemmen? Hatte da etwas von "Quetschverbindern" gelesen, wäre das eine Option?

Danke schonmal :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.245
Danke
5.875
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... löten & Schrumpfschlauch wäre doch eine Alternative.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.294
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lüsterklemmen haben im Kfz. nix zu suchen :nono:

Benutze Quetschverbinder in Verbindung mit der passenden Quetschverbinderzange.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.294
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kein Bild kein Ton - ich komme schon :jester:

Schau mal hier:

http://www.amazon.de...53966829&sr=1-5

und da:

http://www.amazon.de..._sim_sbs_diy_31

Aber eigentlich brauchst nur die hier in Male und Female:





Gibt es auch in Blau, Rot, Gelb etc.

Und wenn du magst auch Verbinder:



Und eben eine passende Crimpzange. Mußt die Dinger halt gemäß deinem Kabelquerschnitt einkaufen.
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.245
Danke
5.875
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused: ... Lötverbinder kannte ich bisher nicht
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Tja, Bodo, man lernt nie aus ;-)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.245
Danke
5.875
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Knut - subjektiv ist das der Reiz und die größte Herausforderung des Daseins ... :coolman:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Na ich weiß nicht..mit dem Feuerzeug.
 
Ich mache da mehr kaputt! Und wirklich Zug ist auf den Kabeln ja nicht.
 
Hat jemand grade mal den Durchmesser der Kabel im Kopf? Habe keine Lust das Radio auszubauen zum messen :jester:
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Doch doch, das geht mit ein bisschen Übung ganz wunderbar.
Speziell auf engen Raum, wo man mit der Heißluftpistole nicht wirklich hinkommt.
Man soll ja den Lötverbinder nicht grillen, nur erwärmen ;-)
Und - ok - auf den Kabeln zum Radio ist jetzt nicht ganz so viel Zug, im restlichen Auto aber teilweise schon.
Und da sind mir diese Quetschverbindungen halt etwas suspekt, dafür hab ich schon zu viele gesehen, die wieder auseinander gegangen sind.
 
Kabeldurchmesser? Müsste bei 'nem 0,75 qmm ca. 1,5 mm sein, so pi mal Daumen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.294
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Thore: die Kabeldurchmesser am Radio haben den üblichen Klingeldrahtquerschnitt, wie alles im Jeep. :jester:
 
Ich würde mal von 0.5qmm ausgehen.
 
@Knut: wenn man das mit den Quetschverbindern fachlich richtig macht, ist das völlig okay und auch haltbar.
 
Auch wenn es manche Sachen gibt, wo ich das fachgerechte Löten mit einer Elektoniklötstation vorziehen würde.
 
Ich habe viele Jahre gewerblich Car-HiFi im High End Bereich verbaut und es gab damit zu keiner Zeit Probleme :no:
 
Löten mit dem Feuerzeug ist mit Verlaub übelster Heimwerkermurks.
 
 
 
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
@Micha: das mit dem Feuerzeug verlöten ist in diesem Falle ja nicht das klassische Löten .... das hab ich übrigens mal gelernt beim E-Technik-Praktikum ;-)
Diese Lötverbinder werden eigentlich mit dem Heißluftfön bearbeitet.
Aber wenn man da wegen Platzmangels nicht hinkommt, dann geht das auch mit dem Feuerzeug.
Genauso wie das Schrumpfschlauchen auch, denn mehr ist das auch nicht.
Offensichtlich ist da ja Lötzinn drin, der schon bei relativ niedrigen Temperaturen flüssig wird.
 
Letztlich ist das nur eine fertige Kombination aus "Verlöten auf Stoß" und anschließend "Schrumpfschlauch drüber".
Hat bei mir zumindest verdammt gut funktioniert (zB Dachkonsole Einbau Funk-VB)  :top:
 

JanWilhelms

Member
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
Hallo Zusammen :wave: ,
wenn jemand schon einmal einen Kabelbrand im Jeep hatte, dürfte er die Kabel nur noch sauber verlöten und anschließend mit Schrumpfschläuchen isolieren.
Der Vorteil gegenüber einer Quetschverbindung, die Kabel lassen sich wieder sauber verlegen, benötigen an der Verbindungsstelle wenig Platz und können sich bei unsauberen Quetschverbindungen auch nicht mehr lösen(Die wenigsten haben eine Spezialzange um damit eine Quetschverbindung durch zu führen!) :wave: .
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So, ich berichte mal:
 
Habe mir die Quetschverbinder und eine anständige Crimpzange besorgt.
Alles anständig verbunden, hält prima und sieht ordentlich aus!
 
Das 2-Din JVC ist auch eingebaut, tolle Sache!
Bilder kommen auch gerne nächste Woche, habe leider mein Datenkabel nicht zur Hand...
 
Eine Frage an dieser Stelle:
Hat jemand die Kabelbelegung (Radio..) von einem FL-XJ zur Hand?
3 Kabel sind bei mir übrig geblieben...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.294
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na klar, Thore:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Lötverbinder sind das nonplusultra was man machen kann in dem Bereich, von CONRAD gibts da mittlerweile ein bezahlbares Set zu kaufen.
Passend dazu seit neuestem einen Mini-Heissluftfön von Steinel der auch bei beengten Verhältnissen zu benutzen ist.
 
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Mahlzeit,
hatte das gleiche Problem, bei meinem haben nur die Kabel mit Lüsterklemmen aus dem Radioschacht geschaut. Da ich ein Pioneer-Radio verbauen wollte, hab ich gleich nen ISO-Stecker verbaut, bei dem man die Kontakte direkt aufs Kabel quetscht und dann ins Steckergehäuse clipst. Dazu sollten natürlich die Kabel noch lang genug sein. Falls nich würde ich in deinem Fall auch die Kabel zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Die ISO-Stecker mit Kabeln dran oder mit einzelnen Kontakten gibts in jedem BlödMarkt und Konsorten.
 
Noch ein Tipp: Bereite je nach Bedarf gleich Anschlüsse für die Radiobeleuchtung, el. Antenne und Verstärker-Remote vor ;)
 
Grüße, JO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radiokabel verbinden

Radiokabel verbinden - Ähnliche Themen

  • Uconnect mit Google Maps vom Handy verbinden

    Uconnect mit Google Maps vom Handy verbinden: Hallo, kann mir jemand sagen, ob man das Uconnect unseres 2020er Renegade mit Google Maps vom Handy verbinden kann? Bei anderen...
  • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

    Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
  • AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört

    AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört: Hallo, ich habe bislang die App Car Scanner Pro benutzt, um Fehler und Sensorwerte auszulesen und um Fehler zu löschen. Weitergehende Dinge (z.B...
  • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

    Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
  • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

    YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
  • Ähnliche Themen

    • Uconnect mit Google Maps vom Handy verbinden

      Uconnect mit Google Maps vom Handy verbinden: Hallo, kann mir jemand sagen, ob man das Uconnect unseres 2020er Renegade mit Google Maps vom Handy verbinden kann? Bei anderen...
    • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

      Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
    • AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört

      AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört: Hallo, ich habe bislang die App Car Scanner Pro benutzt, um Fehler und Sensorwerte auszulesen und um Fehler zu löschen. Weitergehende Dinge (z.B...
    • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

      Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
    • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

      YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
    Oben