Radioantenne ausbauen

Diskutiere Radioantenne ausbauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Was es wohl einzeln gibt ist das Zugband in der Antenne - ansonsten nur komplett erhältlich. Hier auch noch bezahlbar im Gegensatz zum Freundlichen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.417
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

tadlos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
Hallo,

ich habe heute die Antenne mal überprüft.
Der Motor läuft noch wunderbar in beide Richtungen.
Nur leider ist das Zahnrad verschlissen und somit funktioniert der Endschalter nicht mehr und der Motor läuft immer weiter.

Ich habe jetzt den Motor abgeklemmt und erstmal nur die Antenne wieder angeschlossen.

Ich werden mir in der nächsten Zeit eine elektrische Antenne (Hirschman HIT AUTA 2040) zulegen.

@Jan: Bei mir ist eine Steckverbindung im Beifahrerfussraum hinter der rechten Verkleidung.

Danke für eure Hilfe :).
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Moin, ;)

Wie krieg ich das Antennenkabel an der Antenne weg??
Muss ich die beiden Stromkabel abschneiden und nacher vorne gut isolieren, weil wenn man ja die Zündung einschält fliest dort ja Strom und die Motorantenne ist jetzt ja weg, nicht das es da einen kurzen gibt! Oder kann man da eine Sicherung ziehen?

Gruß Jan :blink:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Strom kann ich Dir sicher sagen, da ist innen unter dem Amaturenbrett ein Stecker, also direkt vor der Tür unter der Verkleidung. Antennenkabel bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das war am Stück, also bis zum Radio

Gruß Peter
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Reicht das auch wenn man mit Isolierband sauber isoliert, und mit nem Kabelbinder nach oben bindet??

Gruß Jan
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Den Strom würde ich ausstecken, ist doch kein Akt. Issolierband kann sich lösen ......

Gruß Peter
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Aber da sind sooo viele Kabel unterm Amarturenbrett! Hast mal ein Bild??
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hab noch ne Frage ;)

Ich hba eine Teleskopbantenne (ohne Motor) von einem Opel Kadet gefunden. Die passt oben super rein :blink: Muss jetzt noch einen Halter basteln!
Aber wie kann ich die beiden Antennenkabel verbinden? Lüsterklemmen und dan ein Schrumpfschlauch drüber?

Gruß Jan :angel:
 

Scarecrow

Member
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Homberg
Hi!
Ich habe meine Automatikantenne mit einer Woche WD40 Kur (jeden Morgen beim asudfahren reingesprüht; 3 mal mit den Fingern nachgeholfen) und anschließend ner dicken Packung TP42 ( ist ein Silkonfett aus dem Luftfahrtbereich) von Molykote wieder flott bekommen. Hatte auch die befürchtung das ich ne neue brauch..., aber seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Gruß Roman
 

tadlos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
@Jan

Ich habe die Stromzufuhr für die elektr. Antenne unterbrochen indem ich das passende Relais rausgezogen habe
(Das Relais sitzt im Fahrerfussraum unter der Lenksäule.. Da findest du mehrere Relais.. Unter dem roten Relais ist das Relais für die elektrische Antenne..
Das war zumindest bei mir so..)

Um das Antennenkabel zu verbinden kannst du keine Lüsterklemme nehmen.. Dafür ist das zu störanfällig.. Passende Stecker bekommst du in jedem guten Elektrohandel vor Ort oder zum Beispiel bei Reichelt.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Also Antennenkabel an der Motorantenne wegschneiden und dan mit der vom Opel verbinden?
Aber mit was für Stecker? Brauch ich für ne normale Stabantenne auch unten eine Halterung?

Also entweder binn ich blind oder... Ich finde dieses Relai einfach nicht! Oder ist das doch unten an der Pedalerie?


Gruß Jan ;)
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
@ OliverL

Bei dir war doch eine Hirschmann HIT Auta 2040 eingebaut.
Wurde die auch mit den 3. Kabeln angeschlossen oder wie war das? Hats du mal ein Bild von der (Mit Kabeln...)??

Gruß Jan ;)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Das Relais kann auch rechts vor der Tür sein ;)

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.417
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Belegung der Hirschmann HitAuta 2040 ist wie folgt:

ROT = Dauerplus
WEISS = Remote vom Radio / geschaltetes Plus vom Radio
SCHWARZ = Masse
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Und mit welchen Farben vom Jeep (Grün/Weiß/Grau) muss ich die Hirschmann zusammenstecken?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.417
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warum nimmst mal nicht ein Ohm / Voltmeter in die Hand und misst mal an den Kabeln der Originalantenne?

So kannst du doch leicht herausfinden, wo Dauerplus und geschaltetes Plus ( Remote ) anliegt, der übrigbleibende
ist dann Masse. ;)
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ja Okay.

Aber wo ist das Relai? Muss ich da die Verkleidung unter dem Lenkrad wegmachen?
Oder wann ich da einen Schrumpfschlauch über das Kabel mach sollte das doch genügen oder??
Mit welchem Steckerl soll ich das Antennenkabel verbinden?

Gruß Jan ;)
 

tadlos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
45
Danke
0
Also wenn an der "Opel Antenne" ein Antennenkabel dran ist
würde ich das Kabel direkt zum Radio verlegen.

Ansonsten habe ich hier bei Ebay einen Stecker zum löten gefunden.. (link)
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Nee bis ans Radio müsst ich viele Stücke reinflicken ;) Und keine Lust da Kabel verlegen die schon vorhanden sind :hmmm:
Aber wo ist dieses Relai?
OliverL. Hat doch den FL. und hat dort eine normale Antenne eingebaut? Er hat dan ja auch den Strom stillegen müssen :blink:
Wie viel Kosten die Halter von der Kotflügelverbreiterung beim Freundlichen??

Gruß Jan :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radioantenne ausbauen

Radioantenne ausbauen - Ähnliche Themen

  • Radioantenne Transportband

    Radioantenne Transportband: hab eine frage zu meinem xj 2.5l d hab die antenne ausgebaut und habe gesehen dass das band der antenne gerissen ist gibt es das band extra wenn...
  • Problem mit Radioantenne und Audiosignal vom VES zu Aftermarket Radio

    Problem mit Radioantenne und Audiosignal vom VES zu Aftermarket Radio: Hi Jeep-Gemeinde, mein altes Navi Gerät vom Typ REJ hat den Geist aufgegeben, daher musste ein neues her. Aftermarketgeräte gibts ja viele, habe...
  • Radioantenne am SRT8 WH BJ.2006 US-Modell tauschen

    Radioantenne am SRT8 WH BJ.2006 US-Modell tauschen: Hallo liebe Kollegen, vielleicht gefällt einem von Euch diese lange, originale Stabantenne fürs Radio ja ebenfalls nicht und möchte gerne ein...
  • Ohne Zündung geht Bordcomputer, Radioantenne und Gebläse an

    Ohne Zündung geht Bordcomputer, Radioantenne und Gebläse an: Hallo, ich habe ein super merkwürdiges Problem und benötige dringend Hilfe. Bei meinen Grand Cherokee Ltd 4.0 ZG BJ 98 geht...
  • Radioantenne versetzen bei Schnorcheleinbau ?

    Radioantenne versetzen bei Schnorcheleinbau ?: Hallo, habe mal eine ganz blöde Frage (bzw. zwei) und hoffe, dass diese nicht schon mal beantwortet wurden. Nächste Woche kommt mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben