Radio RB3 einlernen ?

Diskutiere Radio RB3 einlernen ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; mal kurz eine Frage:   angenommen ein Jeep wird ab Werk mit CD Radio ausgeliefert. In den folgenden Jahren entscheidet man sich nun dazu ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
mal kurz eine Frage:
 
angenommen ein Jeep wird ab Werk mit CD Radio ausgeliefert. In den folgenden Jahren entscheidet man sich nun dazu ein Becker RB3 Radio einzubauen und bekommt vom Verkäufer den Hinweis, dass das Radio auf das Fahrzeug eingelernt werden muss. (Soll durch eine Chrysler Werkstatt erfolgen, dies Garantiert die Funktionalität des Radios)
Was kann man sich darunter vorstellen, was wird gemacht ?
 
Mir ist nur bekannt, dass natürlich der Code eingegeben werden muss und die Navigation sich mit dem GPS Empfänger kalibriert ( soll heißen eine Spritztour durchs Dorf). 
 
Oder ist da noch mehr ?
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
kann so ja gar nicht beantworten, in was für ein jeep soll es ?
 

Det65

Guest
Pauschal kann man sagen das Radios die ab Werk verbaut sind im Can-Bus eingebunden sind, ich hoffe du weißt was das ist. Wird jetzt ein fremdes Radio verbaut kann das Can-Bus System mit dem fremden Signal nichts anfangen und das Radio läuft nicht.Der Freundliche kann das mit seinem Tester aber ändern!!
 
Gruß D
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Fahrzeug ist ein Jeep KJ 2006
 
Es ist momentan schon ein RB3 Radio eingebaut, funktioniert im Groben auch ganz gut, nur weist es Hardware Fehler auf die aber vom Vorbesitzer schon vorhanden waren (Dennoch, Radio und Navi kein Problem). Nun bekomme ich im Austausch ein ! neues !  RB3 und da kam auch eben erstmals der Hinweis, dass Chrysler das einlernen muss.
 
Drücken die da eine Tastenkombination oder geht das nur mit OBD Lesegerät ... ?
 
Bei 2 Jeep Händlern vor Ort konnte ich die Woche keinen mehr erreichen 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.699
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Olles RB3 raus, neues RB3 rein, Radio-Code eingeben, feddisch.
Was soll es da bitte anzulernen geben..?
Das Ding bezieht über den Bus automatisch die Fahrzeugdaten (z.B. für die Anzeige des Start-Logos).
Ob allerdings das RB3 so eine gute Wahl ist ... anderes Thema :wave:

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Mik schrieb:
Olles RB3 raus, neues RB3 rein, Radio-Code eingeben, feddisch.
Was soll es da bitte anzulernen geben..?
Das Ding bezieht über den Bus automatisch die Fahrzeugdaten (z.B. für die Anzeige des Start-Logos).
Ob allerdings das RB3 so eine gute Wahl ist ... anderes Thema :wave:

Gruss
Mik
Es war ja auch erst die Rede von einem wechsel des CD Radios auf RB3, und nicht von RB3 auf RB3......
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Da ich vor Jahren einen solchen Umbau gemacht habe (Jeep WJ, Radio mit Kassette auf RB3) kann ich folgendes dazu sagen:

1. Der Granny WJ/WG hat einen PCI-Bus keinen CAN-Bus. Das Radio erkennt automatisch das Auto und ändert entsprechend das Bootlogo
2. Anlernen durch den Händler ist nicht notwendig!
3. Beim WJ/WG kann es je nach Baujahr Probleme mit dem CD Wechsler geben, Wechsler früher Baujahre laufen nicht mit dem RB3

Ob der KJ ein PCI Bus oder CAN-Bus hat kann ich jetzt nicht sagen - hat das alte Radio aber die gleiche Bauform (Frontplatte mit runden Ecken) sollte es passen.

Das interne CD Laufwerk des RB3 gibt gerne mal den Geist auf. Lässt sich aber einfach ohne große Elektrikkenntnisse austauschen. Es passt ein Mercedes Laufwerk.
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Das ist schon mal schön zu hören!
Also kann man davon ausgehen das sich das RB3 selbst ans Fahrzeug anpasst und mit "einlernen" lediglich  das kalibrieren des GPS Empfängers gemeint ist.
 
Ich werde aber am Montag noch mal bei 2 Chrysler Vertretungen nach fragen, müssten ja dann beide das selbe sagen. Werde dann berichten.
Wechsler ist auch kein Thema, habe einen Adapter von Grom. Läuft super !
 
Und warum RB3 ? Ich lese hierzu immer wieder verschiedene Meinungen, die einen hassen es, die anderen schwören drauf. Bei mir ist es einfach die Erfahrung von 10 Jahren, in denen ich das Navigationssystem im Jeep meines Vater kennen lernen durfte. Es brachte uns immer ans Ziel und das reicht mir. Geräte von fremden Marken oder gar das "China" Modell kamen für mich nicht in frage und so lange es noch Leute gibt die die Navi Software aktualisieren ist doch alles gut.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.699
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Jimny schrieb:
...
Es brachte uns immer ans Ziel und das reicht mir. Geräte von fremden Marken oder gar das "China" Modell kamen für mich nicht in frage und so lange es noch Leute gibt die die Navi Software aktualisieren ist doch alles gut.
Und genau das ist das Problem: es aktualisiert keiner mehr.
Nicht Chrysler, nicht Harman/Becker, nicht Navteq.
Letztes Navi-Software-Update war 2011 und das war's dann.
Und lasst euch nicht von irgendwelchen omminösen Händlern was anderes erzählen...
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
wo wir ja dann gleich beim Thema sind: 
 
bitte kläre mich über die eine Britische Internetseite auf, die sich "satnav" und noch mit "DVD" am Ende schreibt.
unter der Rubrik Chrysler/Jeep findet man was zu 2016.....
 
Klar wird hier nichts von Chrysler oder Becker vertrieben, aber solang jemand, der sich damit auskennt, ein paar Sachen hinzufügt ...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.699
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Versuch macht kluch - ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und du darfst gerne das Versuchskaninchen spielen und berichten ...
Wärst aber nicht der erste der sein RB3 mit so'nem Update himmelt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.699
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Also abgesehen davon, dass es meines Wissens kein 2016er Software Update gibt...
... will dieser UK-Händler soweit ich das verstanden habe knapp 30 £ PRO CD.
Macht nach Adam Riese z.Zt. rund 215,- zzgl. Versand.
Na herzlichen Glückwunsch!
Kauf für das Geld lieber ein Top Stand-Alone-Navi, aktuell und mit Kartenansicht.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Ich hab mir aber dort nicht das ganze DVD-Pack geholt sondern nur eine mit Deutschland (und die umgebenden Staaten, weiss nicht mehr, was noch dabei war) für 30Pfund und das hat einwandfrei geklappt!!! trotzdem ist das Navi (mit der Minianzeige am Display) natürlich nicht mit modernen Navis zu vergleichen. Ich hab ein Becker mit Saugnapfhalterung und im Handy fahre ich mit CoPilot. Aber im Notfall hat man halt auch das Radio.
 
Ich würde mein RB3 auch gerne austauschen, aber mit dem 1,5-DIN-Schacht und der Blende findet man ja kein gescheites Austauschding... Entweder man geht auf 1-DIN und benötigt noch eine entsprechende Abdeck-Blende (aber da hab ich noch kein gutes Radio für entdeckt) oder man bastelt etwas und setzt ein 2-DIN-Radio rein... aber da wüsste ich auch auf Anhieb kein gutes Radio für mich. ich kenne mich mit Radios halt nicht so gut aus. Von daher ist das RB3 nicht schlecht
 
So ein China-Radio hatte ich auch mal - war nett, aber auch nicht der Überhit. Als es dann (doch recht schnell) kaputt gegangen ist hab ich es in die Tonne gehauen und wieder das RB3 reingemacht.
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
So mal bei 3 Jeep Werkstätten angefragt bzgl. einlernen:
 
Werkstatt 1: einfach reinstecken, Code eingeben, Fertig
Werkstatt 2: sie waren sich unsicher, bei alten Radios sollte es eigentlich nur über den Code funktionieren. Es kann aber passieren dass sich  das Radio dennoch nicht einschalten lässt, bzw. gibt es ein Dauer Piepton beim Radio hören von sich. In diesem Fall müsste man dann via Lesegerät die Fahrgestellnummer ins Radio einfügen.
Werkstatt 3: absolut kein Problem, einfach ein bauen, Code eingeben, fertig 
 
Heißt also unterm Strich: einbauen, Code eingeben, wenn es angeht und normal funktioniert ist alles super ! ( natürlich noch GPS kalibrieren)
 
@McCorner: danke für dein Feedback bzgl. China Radio, sieht zwar schön aus, letztendliche ist sowas aber zu erwarten. Auch bzgl. Software habe ich mir das so vorgestellt. Wenn sich jemand damit auskennt ( Vielleicht sogar jemand, der bei Becker gearbeitet hat und die Software erstellt hat), warum sollte er dann nicht in Heimarbeit die CDs erweitern ? fahren ja noch genug rum mit dem RB3.
Ich werde auf das nächste Update Ende des Jahres warten und mir das dann zu legen. 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.699
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nochmal: es gibt kein Software-Update mehr für das RB3 und es wird voraussichtlich auch keins mehr geben, da es sich für den Hersteller (NAVTEQ) nicht lohnt.
Das letzte offizielle war - wie gesagt - von 2011 - von dem omminösen 2016er Update würde ich gerne mal ein Foto der CDs sehen...
Die RB3 Geräte sterben auch langsam aus, die meisten wurden/werden nach technischen Defekten oder aus funktionalen Gründen früher o. später ausgetauscht.
Daher mein Tipp: wenn überhaupt letztes offizielles Navi-Update (gebraucht) besorgen, damit kommt man eigentlich auch überall an ohne durch Flüsse zu fahren.
Und für eine gescheite Navigation in D nutze ich mittlerweile meist das iPhone mit Google Maps (oder wahlweise einer vollwertigen Stand-alone Navi App).
Das ganze - wie üblich - mit Halterung für die Scheibe (gibt´s z.B. auch von Navigon) und man hat eine immer aktuelle Navigation mit Kartenansicht und Sprache...
Die einzige Alternative wäre für mich eigentlich nur ein 1" Gerät (mit entspr. Radio-Blende) und ausfahrbarem Monitor.
2" Lösungen wären cool, arten aber beim WJ / WG in ziemlicher Bastelei im Eingemachten der Lüftungsführung aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio RB3 einlernen ?

Radio RB3 einlernen ? - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • Radio No RDS

    Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • Radio No RDS

      Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    Oben